Termin bei bekannter Bank und Probleme mit Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Razorbacks

Guten Abend zusammen,
waren am Freitag bei einer anderen Bank. Diese sieht in der Finanzierung überhaupt keine Probleme. Mehr noch, da meine Riester Rentenversicherung im letzten Jahr ungefähr 100€ abwarf, brachte der Berater die Idee mit dem Wohnriester ein. Allerding müsste der Riester Vertrag gewandelt und umgezogen werden. Dies ist mit einmaligen Kosten von 60€ verbunden.

Es lohnt sich doch mehrere Banken aufzusuchen. Vorallem bringen die meisten Berater Aspekte rein die ein anderer nie betrachtete.

Danke an alle Leser und Schreiber
Ja, das kenne ich. "Alles kein Problem. Sieht alles super aus. 4.200 Euro Einkommen im Monat, Grundstück, 60.000 Euro Eigenkapital, das geht nicht schief." haben sie gesagt. Und dann wollten sie statt einem Grundstück und 60.000 Euro Eigenkapital, ganze 90.000 Euro Eigenkapital. Wartet erst die zweite Bewertungsinstanz ab. Ich vertraue keinem Bankmenschen. Die schmieren dir nur Honig um den Bart und erklären alles mit einer Optimalrechnung.

Viel Glück weiterhin
 
D

Doc.Schnaggls

Guten Abend zusammen,
waren am Freitag bei einer anderen Bank. Diese sieht in der Finanzierung überhaupt keine Probleme. Mehr noch, da meine Riester Rentenversicherung im letzten Jahr ungefähr 100€ abwarf, brachte der Berater die Idee mit dem Wohnriester ein. Allerding müsste der Riester Vertrag gewandelt und umgezogen werden. Dies ist mit einmaligen Kosten von 60€ verbunden.
Hallo,

lass Dir das bitte nochmal von einem unabhängigen Spezialist bestätigen. Wohnriester ist derzeit für viele Banker der letzte Schrei (wurde uns auch mehrfach empfohlen) beinhaltet aber doch erhebliche Unsicherheitsfaktoren. Nur um ein Beispiel zu nennen die steuerliche Behandlung dieses Konstrukts - heute kann Dir kein seriöser Berater sagen, wie das Ganze mal zu versteuern ist. Wer was anderes behauptet beherrscht auch die "kreative Buchführung"...

Ganz ehrlich, ich bin selbst Banker und habe, nachdem ich mich eingehend mit Wohnriester beschäftigt habe, dankend abgelehnt - mir sind die Unwägbarkeiten zu groß...

Eingeschränkt muss ich leider auch Razorbacks Recht geben, die zweite Bewertungsinstanz bei der Bank zählt leider immer noch mehr als die Meinung des Beraters an der Front...

Grüße,

Dirk
 
S

speer

Ganz ehrlich, ich bin selbst Banker und habe, nachdem ich mich eingehend mit Wohnriester beschäftigt habe, dankend abgelehnt - mir sind die Unwägbarkeiten zu groß...
Hallo Doc Schnaggls,
bitte die Unwägbarkeiten näher erläutern?
Mein Riester Rentenvertrag wirft nichts ab. Beim Wohnriester sehe ich die nachgelagerte Besteuerung im Rentenalter als krux an. Das Problem ist doch, wenn ich in 30 Jahren in Rente gehe, wer weiß wie die Gesetze dann aussehen? Was heute super ist, ist in 30 Jahre evtl. genau das Gegenteil.
 
K

klblb

Guest
Bei Wohnriester haben sich die Regeln in den letzten Jahren schon mehrfach geändert und es ist sehr davon auszugehen, dass sie das auch in Zukunft werden. Man weiß also heute nicht, nach welchem Regelwerk in 30 Jahren Wohnriester behandelt wird. Evtl. gibt's ne extra hohe Steuer drauf oder die Bedingungen werden anderweitig verschärft.

In 30 Jahren gehen die meist geburtenschwachen 1970er-Jahrgänge in Rente. Diese können kaum die Rentnerschwemme finanzieren, die in den nächsten 10 bis 30 Jahren in Rente geht. Ich rechne damit, dass die Rentenkassen ab 2040 total ausgebombt sind, bis dahin die Rentenbeiträge stark erhöht werden und die 1970er-Jahrgänge trotzdem kaum eine angemessene Rente bekommen. Wenn bis dahin die Riesterkassen voll sind oder anderweitig bei der Auszahlung gespart werden kann, werden die Regeln eben wieder geändert. Daher mein oben erläuterter Pessimismus bei Wohnriester.

Man macht einen Vertrag ins Blaue hinein.

Wir haben uns bei unserem BV daher für eine langjährige Annuität entschieden. Wohnriester läuft ja auch nicht weg. Man kann ja auch in ein paar Jahren immer noch einen Bausparvertrag+Wohnriester abschließen, wenn man nach dem Tilgen noch Geld übrig hat (eher unwahrscheinlich ;) )
 
D

Doc.Schnaggls

Schöner als es klblb getan hat, hätte ich meine Bedenken nicht erläutern können.

Ich denke auch, dass die Riester-Verträge deftig besteuert werden, wenn sie mal fällig sind.

Daher haben wir ganz klassisch und konventionell finanziert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben