Ungefähres Budget für Hausbau Projekt

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauabenteuer

Hallo fleißige Community,

erstmal möchte ich sagen das ich hier neu bin und sehr begeistert bin wie viele Hilfreiche beiträte es gibt.

Meine Freundin(24) und ich(24) überlegen derzeit ob wir uns den Traum vom eigenem Haus erfüllen wollen, unserer ursprünglicher Plan war das Investieren in eine ETW, leider mussten wir feststellen das diese in unserer Gegen sehr teuer sind und würden dann lieber direkt in ein Haus investieren. Wir haben uns auch schon dafür entschieden das es ein Neubau werden soll.

Ein Grundstück haben wir noch nicht (Preise liegen in unserer Region zwischen 60.000,-€-100.000,-€) und der Plan für das Haus befindet sich in der Erarbeitung.

Feststeht das es folgendes werden soll:

Haus mit Erker
1,5 Stöckig
kein Keller
Grundstück: 600-800m² (hängt vom Preis ab)
Wohnfläche: ca. 120-140m²
Carport (2-3 Autos)

Zu den Finanzen:
2 Einkommen à 2.000,00€ (unbefristetes Arbeitsverh., VW/Siemens, ohne Zulagen, Bonuszahlungen o.ä.)
10.000,-€ EKP (leider sehr gering)
Nach Abzug aller festen Ausgaben (Versicherung, Altersvorsorge, Auto, Sprit, Handy, etc.), einer kleinen Summe zum Ansparen von Rücklagen und Kosten für Essen, Kleidung, etc.
haben wir zum Zeitpunkt der Finanzierung ca. bis 1000,-€ dafür über.

Ich wäre dankbar für einige Meinungen und Mutmaßungen ob das ausreicht und in welche grobe Richtung das gesamt Budget gehen kann/muss/sollte. Ich weiß wir sind noch recht Jung und hätten die Zeit noch fleißig Kapital anzusammeln, aber da wir in gegensätzlichen Richtungen Arbeiten (Braunschweig/Wolfsburg) wollen wir uns etwas dazwischen suchen und in diesem Bereich gehen die Grundstücke weg wie warme Semmel und werden immer teurer.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen

MfG
Schubi :)
 
B

backbone23

Bei einer Vollfinanzierung von Grundstück und Haus sowie weiteren Kosten halte ich 1.000 € Rate nicht für eine nachhaltige Finanzierung.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

fallen noch Mietkosten weg wenn ihr das Eigentum geht ? Und wie hoch sind diese ?1.000 € übrig haben bei 4.000 netto fixem Gehalt und nur 10k Eigenkapital halte ich für sehr bedenklich. Ihr beides seid erst 24 , wahrscheinlich Jobanfänger. Da muss man erst ein Polster schaffen. Oder wollt ihr jetzt ganz auf Urlaub & Co. verzichten. Zumal ihr bei solchen TOP Arbeitgebern Zulagen & Bonuszahlungen habt. Da hätte mehr als die 10k Eigenkapital stehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emer

emer

Jedem seine Lebensart aber: Wenn euch eine ETW schon zu zweier ist, wird ein Haus nicht günstiger sein.

Bei 4k Einkommen bleibt 1k über? Und bei Null Eigenkapital reichen 1000 € im Monat für die Finanzierung von Grund und Haus sicher nicht.
 
B

Bauabenteuer

Guten Morgen,

also fangen wir oben an. Ja, wir sind Jobanfänger 3 bzw. 4 Jahre erst dabei (ohne Ausbildung) und haben die (angestrebten) gehaltsspitzen auch noch nicht erreicht. Die 1000€ haben wir uns erstmal selber gesetzten, dahinter steht noch ein puffer von monatlich fast 1.200,-, wir wollten den erstmal möglichst groß halten für alle fälle und uns kritisch eine Grenze setzten. mittlerweile habe ich das gefühl das diese zu kritisch gesetzt ist. Das geringe EKP ist leider ärgerlich aber wir wollten erstmal wenigstens ein abbezahltes Auto, waren viel unterwegs, haben auf großem Fuß gelebt und uns große Urlaube geleistet, jetzt ist die Retourkutsche dafür da. Die Sonderzahlungen, Zulagen und ähnliches wollten wir hier nicht mit einbringen, um diese als Rücklagen bzw. kleinen Puffer zu nutzen. Eine ETW ist uns nicht grundsätzlich zu teuer aber im verhältnis zum Hausbau.

Gruß Schubi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben