Was bekommt man für 1000 Euro/Monat an Kredit?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sumo

Hm... ok ich kann ja sehr gut nachvollziehen das die Eigenkapitalquote so hoch wie möglich sein sollte. Auch sind mir als Betriebswirt nun wirklich die Mechanismen der Banken bekannt und sicher auch nachvollziehbar. Aber das Leben läuft nun mal bei manchen nicht ideal (Scheidung, Insolvenz etc.) und so hat nun mal nicht jeder Eigenkapital in der gewünschten Höhe. Soll solchen Menschen nun der Traum vom Eigenheim verwehrt bleiben? Manchmal ist sicher für so ein Vorhaben auch mal ein wenig Mut und Einschränkung nicht das Schlechteste. Klar übernehmen sollte sich dabei niemand und ein gutes Augenmaß sollte dabei sein. Nichts schön rechnen, eher etwas schlechter als zu schön rechnen. Aber es gibt sicher genug Menschen die so ein Projekt Hausbau auch ohne Eigenkapital schaffen können. Ich denke da muss jeder sein Projekt sehr kritisch für sich hinterfragen.

In meinem Fall ist es leider genau so. Meine Frau und ich sind nun Beide Mitte 40, beide Berufstätig (langjährig in den Firmen) und bedingt durch Scheidung kein Eigenkapital. Altlasten sind nun komplett durch und es gibt ein monatliches Nettoeinkommen von zusammen ca. 4000€. Dazu festgeschrieben für jeden ein 13 Monatsgehalt und zum Teil noch deutlich mehr (wobei das Mehr bei uns nicht eingerechnet wird). Kinder sind keine vorhanden und auch sicher nicht mehr geplant . Eigenkapital leider nur in der Höhe einer neuen Küche und ein paar neuen Möbeln vorhanden (ca. 17000€). Wir haben nun ein Angebot eines uns lange persönliche bekannten Bauträgers für eine Doppelhaushälfte zum Preis von etwa 250000€ incl. Grundstück vorliegen was wir wahrscheinlich auch so annehmen wollen. Klar das ist sicher nicht der pure Luxus aber ich denke den können wir auch nicht erwarten in unserer Situation. Und wenn ich so auf unser Alter schaue wäre noch lange warten sicher auch nicht gerade günstig. Aber wenn ich hier so lese wird mir mittlerweile Angst und Bange. Aber mein eigener Bauch sagt mir das wir das schaffen sollten.

Und nun zurück zum Thema: Für 1000€ würde ich zur Zeit etwa 200000€ erhalten.


Gruß

Michael
 
B

backbone23

Wenn eine Finanzierung nicht auf Kante genäht ist und ein entsprechend hohes Einkommen vorhanden ist, das auch zum tilgen genutzt wird, spricht auch nichts gegen eine Finanzierung ohne Eigenkapital.
 
S

Sumo

Wenn eine Finanzierung nicht auf Kante genäht ist und ein entsprechend hohes Einkommen vorhanden ist, das auch zum tilgen genutzt wird, spricht auch nichts gegen eine Finanzierung ohne Eigenkapital.
Genau das denke ich auch. Leider wird das hier manchmal, meiner Meinung nach, unter den Teppich gekehrt. Pauschale Aussagen zu einzelnen Fällen sind doch aus der Ferne nicht zu tätigen. Leider wird man durch so etwas als Laie in so einem nützlichen Forum sicherlich manchmal etwas verunsichert.

Ach ja noch mal zum Ausgangsthema. Da wurde gesagt man bekommt für 400€ Tilgung eine Summe von 100000€. So weit so gut. Allerdings bedeutet das nicht das man nun 300000€ für 1200€ bekommt. nicht den Fehler machen solche Zahlen einfach ins Verhältnis zu setzen... das geht leider nicht.

Gruß

Michael
 
C

Chelria

Hallo zusammen,

Wir haben gebaut, ziehen am Wochenende in unser Häuschen ein. Die letzte Rate an den GU wird auch diese Woche bezahlt.

Vielleicht hilft dir ja meine kurze Aufstellung. Da ich jetzt genau weiß was uns das alles gekostet hat.

Haus 116m² reine Wohnfläche, kein Keller, 1,5 geshcossig, Spitzboden zum Ausbauen vorbereitet.
Grundstück 290 m² (nicht groß aber für uns reicht es.)
Er ist 52 Jahre ich bin 43 Jahre. DIe Kreditsumme 215.000,-- Eigenkapital waren nur 25.000,--

Die Gesamtausgaben betragen nun am Ende 240.561,00. Dabei waren 5 Monate Doppelbelastung wegen Miete und Zinsen. Dies wurde nebenbei von uns gestemmt. Auch diverser Möbelkauf wurde von uns nebenbei gestemmt. Durch die laufenden Einnahmen unserer Gehälter.
Bei diesem Geld sind alle Kosten enthalten, samt allen Nebenkosten wie Erdarbeiten, Elektrik, Fliesen, Maler arbeiten, Pflasterabreiten für Zufahrt und Terrasse, Notargebühren, Alle Anschlusskosten (Gas, Wasser, Strom, Telefon und Internet) auch die Küche konnten wir damit bezahlen.

Die Finanzierung läuft nur über meinen Mann, weil wir im Notfall auch ohne meinem Gehalt auskommen möchten.

Die mtl. Rückzahlung beträgt 872,19 ist fast so hoch wie unsere jetzige Miete daher kein Problem für uns.

Ausgerechnet haben wir das wir das wir mit Extratilgungen in knapp 13 Jahren fertig sind.

Wenn du mehr zahlen möchtest oder sonstige fragen hast Pm gibt es ja.

Gruß Chelria
 
Y

ypg

Und wenn wir schon dabei sind:
wir zahlen für 207000 knappe 630 € (100000 durch KfW, 107000 durch Restdarlehen). Bei guten 60000 als Eigenkapital.
Alles nur auf 10 Jahre, weil mein Mann in 10 Jahren die 65 erreicht und sich seine Betriebsrente auszahlen lassen kann.
Damit wird dann fast alles getilgt.
Auch wir haben (nach Abzug des Unterhaltsgeld für Kinder, sog. Altlasten) um die 4000 zur Verfügung.
Bei der Abzahlung kommen bei uns noch die Erbpacht fürs Grundstück dazu -
Summasumarum kommen aufs Hauskonto bei uns von jedem 600, und bei dem Rest kann man sehr gut von leben.
 
Der Da

Der Da

@ Chelria
Euch ist aber schon bewußt, dass Ihr fast 2000€ monatlich bezahlt, wenn der Plan aufgehen soll?
Um eine Volltilgung mit Sonderzahlungen zu erreichen müsst ihr jährlich fast 10000€ aufbringen.

deshalb ist deine Antwort für den Fragesteller leider überhaupt nicht brauchbar.

Auch deine Baukosten klingen erst mal sehr gering. Wobei du nicht erwähnt hast, wie viel Eigenleistung dabei war, was das Grundstück kostete.
Wobei wenn ihr jetzt einzieht, wird diese Summe wohl hinkommen. Bei uns ist bauen mit diesen Geld undenkbar, auch wenn man nur 90 qm bauen würde.
Die Grundstückspreise sind schon fast dein Hauspreis, oder höher
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67362 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
31.01.2017Finanzierung Hausbau machbar Beiträge: 47
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
03.04.2012Haus Kaufen ohne Eigenkapital? Beiträge: 29
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
20.07.2014Grundstück bar oder finanzieren? Beiträge: 14
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
06.04.2018Eure Einschätzung zu unserer Finanzierung Beiträge: 13
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
22.10.2014Wann Finanzierung abschließen ?? Beiträge: 15
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben