Trocknung mit Bautrockner

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Estrich liegt seit einer Woche und die Fußbodenheizung zum trocknen wurde jetzt eingeschaltet. Gedämmt wurde mit mineralischer Dämmung, es ist auch Außen und Innen verputzt.
Du meinst sicher das standardmäßige Trocknungsprogramm für den Estrich; insofern ist alles i.O. Bautrockner wird es - sofern nicht doch noch naßkaltes Wetter über uns hereinbricht, nicht brauchen.

Jetzt haben wir Angst das zu schnell getrocknet wird. Ist es so usus ? nicht das Schimmel hervorgerufen wird.
Wenn zu schnell getrocknet wird, "können" Risse entstehen; von der Problematik Schimmel bist Du weit entfernt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Boergi

Was für ein Estrich ist verbaut? Bei Anhydrit ist das Aufheizen mit Fußbodenheizung nach einer Woche möglich, bei Zementestrich sollten es 4 Wochen sein.
 
K

Kurt1985

Einen Bautrockner würde ich auch nicht einsetzen. Die FH ist ausreichend. Die Gefahr, dass der Estrich reißt, ist doch viel zu groß. Bei uns war das nach 3 Wochen erledigt.
 
P

p.galios

Kann es sein, dass du mit Bautrockner einen Kondensattrockner meinst?
Dieser macht meines Wissens schon Sinn, da er nur verhindert, dass das auftretende Kondensat aufgenommen wird und nicht in den Trockenbauwänden landet.
Allerdings hat dieser keinerlei heizende oder trocknende Funktion für den Estrich.
Er dient wie gesagt rein nur für das aufnehmen des Kondensates.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben