Können wir uns das Massivholzhaus KFW70 leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Habt ihr das Grundstück erworben? Oder geerbt? Wie setzt ihr den Wert des Grundstücks fest?
Bei nur 3000€ Einkommen sind 1500€ Rate ne Stange Geld - da sind noch keine Nebenkosten dabei. Das heißt ihr seid bei 60% des Einkommens nur fürs Haus. Dann noch 2 Autos wenn es Richtung Haimhausen geht und die 3000€ sind sehr knapp.
PS: Kinder sind sehr teuer,....
 
Jaydee

Jaydee

Bei 3.000,- € Einkommen eine "Hütte" für 370.000,- € - das nenn ich mal Luxus!!!

Wenn Ihr ein etwas kleineres Haus plant, könnte das mit der Finanzierung besser klappen. Man braucht keine 250 qm für eine kleine Familie.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

grundsätzlich sollte dies auch mit Teilzeit darstellbar sein. Auch die 25 Jahre Zinsfestschreibung des Hauptdarelehens zu 3,07 % halte ich für ein gutes Angebot.


Da ihr noch nicht verheiratet seid werdet ihr nicht in den Genuss vom Ehegattensplitting kommen. Da könnte man durchaus immer eine schöne Steuerrückzahlung erhalten. Das Erbe wurde ja schon besprochen. Es kann, muß aber nicht kommen.


Was mir sorgen macht ist die hohe Beslatung. Wenn ihr euch klar darüber seid das es "eng" wird. Man neben dem Kredit auch Rücklagen schaffen muss und sonstige Kosten anfallen dann ist es OK.



3 mal Urlaub ist dann nicht mehr drin....... meine Meinung
 
P

p.galios

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Wir haben übrigens noch vor jährlich Sonder zu tilgen, dann fällt die Anschlussfinanzierung nicht mehr so schlimm aus.
Allerdings ist das wieder so ne Sache, ob man das wirklich durchzieht, oder doch lieber in den Urlaub fährt mit dem gesparten.

@ypg:
Baunebenkosten /Architekt:
Du hast Recht, Baunebenkosten sind so wie ich sie beschrieben habe zu niedrig angesetzt.
Habe aber in diesen Nebenkosten nur die Anschlusskosten wie Strom, Wasser, Telefon, Kanalarbeiten und Entwässerung drin.
Die ganzen Erdarbeiten habe ich zum Haus gezählt, da diese für mich zum Keller dazu gehören.
Der Architekt wurde mit 5.000€ beschrieben, da er "nur" das Haus im Design geplant hat (Dies ist auch schon geschehen und ich habe die Rechnung schon erhalten, ist also ein echter Wert und keine Erfindung).
Die Werkpläne werden dann von der Hausbaufirma erstellt und sind auch zum Haus zu zählen.
Beim Thema Außenanlagen hast du Recht!
Werden hier auch noch ca 10k einplanen und selbst zahlen.

Erbe / Pflege:
Mit der Pflege hast du natürlich auch Recht, kann im schlimmsten Fall ziemlich teuer werden und sollte von uns noch mit einberechnet werden.

@jaydee:
Riesen Luxus ist die Hütte leider noch lange nicht.
Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 190m2, wobei in dieser auch schon ein Gästezimmer im Keller mit einberechnet ist.
Wir haben also "reine" Wohnfläche ca. 140m2.
Im Großraum München sind solche Kosten für ein Haus leider normal.
Wir kommen auf Baukosten mit allem drum und dran auf ca. 2100€ / m2.
Ist in unserer Region völlig normal.
Haben allerdings auch Holz-Aluminium Fenster, Parkettböden, Natursteinfliesen in den Bädern, eine teure Küche und keine 0815 Sanitärausstattung.
War uns wichtig, da wir nur 1x bauen.

@HilfeHilfe:
Du hast Recht, übers Heiraten haben wir eh schon öfter gesprochen und wird auch in Betracht gezogen
Wir sind uns auch durchaus bewusst dass es eng werden wird.

@Wastl:
Sind im nördlichen LK Freising.
Auto ist nur 1 geplant, da ich durch eine gute Busanbindung mit dem Bus in die Arbeit fahren kann (Gott sei Dank).
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

ja das ist immer so eine Sache mit der Sondertilgung . Meistens fällt Sie dem Konsum zum Opfer. Grundsätzlich würde ich euch dennoch raten einen Haushaltsplan aufzustellen und dies genau durchzurechnen. Die Banken sind nicht dazu da sowas zu machen. Sie prüfen den aktuellen Stand mit 2 Vollzeitjobs. Meistens nicht die Realität
 
Jaydee

Jaydee

@jaydee:
Riesen Luxus ist die Hütte leider noch lange nicht.
Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 190m2, wobei in dieser auch schon ein Gästezimmer im Keller mit einberechnet ist.
Wir haben also "reine" Wohnfläche ca. 140m2.
Im Großraum München sind solche Kosten für ein Haus leider normal.
Wir kommen auf Baukosten mit allem drum und dran auf ca. 2100€ / m2.
Ist in unserer Region völlig normal.
Wir wohnen 40 km östlich von München und ich behaupte mal, dass 2100,- € / qm nicht normal sind. Wir liegen mit 1400,- / qm mit Sicherheit im unteren Bereich, aber wenn ich jetzt 1800,- € ansetze, komme ich immer noch ganz gut hin.
Haben allerdings auch Holz-Aluminium Fenster, Parkettböden, Natursteinfliesen in den Bädern, eine teure Küche und keine 0815 Sanitärausstattung.
War uns wichtig, da wir nur 1x bauen.
Also doch ein wenig Luxus, oder?

Mit dem 1x bauen hat mein Mann auch mal gedacht. Jetzt sitzt seine Exfrau in seinem ersten Haus. Darum sag niemals nie!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben