Fragen zu Bauherren-Versicherungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

Dindin

Wir haben ca. zwei Wochen vor unserem Einzug der Versicherung Bescheid gegeben wann der Einzugstermins ein wird. Daraufhin hat die Versicherung unsere Bauversicherung in die Wohngebäudeversicherung passend zum Einzugstermin umgewandelt.

Ich würde nie auf die Elementarschadenversicherung verzichten wollen. Wir hatten den Fall vor ein paar Wochen bei einem starken Unwetter das Regenwasser in den Keller eingedrungen ist. Nur aufgrund der Elementarschadenversicherung hat die Versicherung den Schaden (vollständig) übernommen.
 
L

Legurit

Lohnt die Bauleistungsversicherung? Was versichert die eigentlich? Alle schon von mir abgenommenen und bezahlten Gewerke denen was passiert wenn es stark regnet oder ein Jugendlicher meine Wand anmalt?
 
B

Bauexperte

Lohnt die Bauleistungsversicherung? Was versichert die eigentlich? Alle schon von mir abgenommenen und bezahlten Gewerke denen was passiert wenn es stark regnet oder ein Jugendlicher meine Wand anmalt?
**Bauleistungsversicherung (auch Bauwesenversicherung)

Die Bauleistungsversicherung ist eine absolut wichtige Grundsicherung für jeden Bauherren. Baustellen sind sehr Gefahrenreich und viele Unfälle der Vergangenheit belegen dies auch. Außerdem gibt es eine weitere Vielfalt von Schäden, die durch die Bauwesenversicherung abgedeckt sind. Durch Unwetter können Teile des Bauwerks zerstört werden, auch gegen Einbrecher hat man nur einen minderwertigen Schutz der bereits eingebauten Dinge. Gegen Vandalismus können Sie sich nicht schützen, denn der Rohbau ist unbewohnt. Die Bauwesenversicherung ersetzt Ihnen in jedem Fall hieraus resultierende Schäden. Ein finanziell großer Schaden kann für viele Bauherren das gesamte Bauwerk und dessen Fertigstellung in Frage stellen. Bevor Sie mit dem Hausbau beginnen, sind Sie mit einer Bauwesenversicherung vor Schäden geschützt und dazu kann man jedem Bauherren nur dringend raten.


**Quelle: meine HP

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Gegen die Gefahren auf der Baustelle schützt ja die Bauherrenhaftpflicht - das ist klar, die ist ein Muss. Gegen Diebstahl schützt nicht jede Bauleistungsversicherung, wie ich gesehen habe. Werde morgen mal den Versicherungsmakler anrufen und ihn befragen, was er anbieten kann.
 
B

Bauexperte

Gegen die Gefahren auf der Baustelle schützt ja die Bauherrenhaftpflicht - das ist klar, die ist ein Muss.
Aber eben nicht gegen alle Gefahren!

Vereinfacht ausgedrückt versichert die Bauherrenhaftpflicht "Leben" und die Bauleistungsversicherung "Diebstahl" und "Wetterunbilden". Lass es Dir genau von Deinem Versicherungsmakler erklären, nur verzichte weder auf die eine, noch die andere der beiden Versicherungen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke auch, dass sowohl eine Bauherrenhaftpflicht als auch eine Bauleistungsversicherung ein absolutes Muss sind.

Allerdings lohnt hier der Vergleich unterschiedlicher Anbieter enorm - wenn man mit einem großen Anbieter baut sollte man auch dort einmal nachfragen. Unser Hausanbieter beispielsweise hat eine Kooperation mit einer großen Versicherung - dadurch haben wir bei den beiden Versicherungen knappe 50 % eingespart.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2014Bauleistungsversicherung - Braucht man die? Beiträge: 13
21.06.2011Welche Versicherungen sind notwendig? Beiträge: 18
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
23.11.2014Steinwurf auf Bodenplatte Bauherrenhaftpflicht-Versicherung? Beiträge: 16
04.04.2018Bauleistungsversicherung bei GÜ-Projekt - Wie/Was Versichern Beiträge: 13
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
23.02.2013Wichtige Versicherungen Beiträge: 12
26.11.2020Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo? Beiträge: 11
19.04.2016Nötige / empfohlene Versicherungen bei Hauskauf Beiträge: 14
15.03.2017Elementarschadenversicherung ein Muss? Beiträge: 21
28.10.2008Sind Versicherungsmakler vertrauenswürdig? Beiträge: 16
19.09.2021Welche Versicherungen für den Hausbau werden empfohlen + Empfehlung Beiträge: 14
27.03.2023Eigenheim welche Versicherungen brauchen wir? Beiträge: 82
03.07.2014Kosten für Gutachten eines Hauses wg. Schäden Beiträge: 11
01.03.2015Welche Versicherungen brauch ein Hausbesitzer? Beiträge: 16
05.03.2019Versicherungen als Eigenheimbesitzer Beiträge: 11
25.04.2019Welche Versicherungen sind sinnvoll? Beiträge: 25
14.07.2019Welche Versicherungen brauche ich als Hausbesitzer? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben