Bauwasserkosten über die gesamte Bauzeit

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

b0012sm

Hallo Bauherren,

was habt Ihr den an Bauwasser gezahlt über die gesamte Bauzeit(also mit Gipser usw.)? Mache grade meine Kostenplanung und wäre über ne grobe Hausnummer dankbar!! Achso ja das Haus hat 10 auf 10 Meter mit Doppelgarage voll unterkellert ca 170m² Wohnfläche .

Vielen Dank im Voraus!!
 
emer

emer

Wir haben zwar noch nicht gebaut, ich habe mich dem Thema aber auch schon auseinander gesetzt. Ich habe oft von um die 1500€ für Bauwasser + Baustrom gelesen.
 
Y

ypg

Bauwasser wurde nicht so viel verbraucht, aber man bezahlt für Bau- das 10fache... deshalb rechne mal mit 500.
Und der Anschluss mit der Buddelei kostet Dich auch den gleichen Schein
 
Jaydee

Jaydee

Für Bauwasser haben wir hier nichts bezahlt. Das stellt unsere Gemeinde so.

Und da wir seit unserem Einzug (Anfang Februar) immer noch keine Wasseruhr haben, zahlen wir für's Wasser immer noch nichts. (Gemeinde ist aber schon längst informiert!)
 
K

klblb

Guest
Man kann sich von den lokalen Stadtwerken einen Bauwasseranschluß setzen lassen, der dann später wieder abgebaut wird und die Leitung wird zum Wasserübergabepunkt im Haus geführt. Ist m E. nach die teuerste Lösung.

Dann gibt es die Möglichkeit, ein Standrohr zu mieten und es für die gesamte Bauzeit an einen Unterflurhydranten anzuschließen. Ist auch relativ teuer. Es kann sein, dass das Standrohr geklaut wird, wenn man es nicht jeden Abend wieder abbaut und irgendwo sicher verstaut. Ist etwas unpraktisch.

Dann muss man sich fragen, zu welchem Zeitpunkt des Baus wie viel Wasser benötigt wird. Klar ist, dass von Anfang bis Ende Wasser vorhanden sein muss. Es muss ja z. B. immer die Möglichkeit da sein, Werkzeuge zu putzen. Dafür und für die allermeisten Arbeiten ist allerdings nur wenig Wasser notwendig. Für Betonarbeiten und Maurerarbeiten (Dünnbettmörtel) ebenso. Nur beim Innen- und Außenputz wird viel Wasser mit einem gewissen Wasserdruck benötigt.

Aufgrund dieser Überlegungen werden wir die meiste Zeit den Gartenschlauch vom Nachbarn in Anspruch nehmen und nur für die Putzarbeiten (ca. 2 Wochen insgesamt) ein Standrohr mieten. Das ist so mit den Handwerkern abgestimmt.
 
B

Brisch

Bauwasser kostet kaum nennenswert Geld. mit Obergrenze 500 bist schon grosszügig dabei.
Baustrom ist der Knackpunkt !
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.06.2015Baunebenkosten, Höhe Baustrom/Bauwasser, wie viel? Beiträge: 19
11.05.2020Baustrom Hilfe wer kann Tipps geben Beiträge: 17
05.07.2018Baustrom entwendet - Höhe Regress? Beiträge: 17
28.02.2022Wieviel Bauwasser benötigt ein Bodenplattenbauer ungefähr? Beiträge: 14
06.12.2017Bis wann muß man Baustrom nehmen? Beiträge: 22
20.07.2018Baustrom oder Hausanschluss? Wie viel Baustrom braucht man? Beiträge: 12
23.01.2017Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird Beiträge: 15
18.03.2015Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit? Beiträge: 19
02.06.2016Notwendige Versicherungen während Bauzeit und danach Beiträge: 11
10.01.2022Baustrom Kosten ermitteln/ eOn belangt zu viel Beiträge: 36
19.03.2019Baustrom wird angeschlossen. Muss man als Bauherr dabei sein? Beiträge: 10
02.04.2018Baustrom-Lieferant wechseln bzw. selbst wählen Beiträge: 10
01.06.2012Kaufen oder weiter mieten Beiträge: 11
19.10.2017Baustrom - Welche Kosten kommen da? Beiträge: 19
20.05.2019Baustrom auch über alternative Versorger? Beiträge: 10
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10
22.03.2018Junge Grundstückseigentümerin - bauen oder mieten? Beiträge: 40
04.10.2019Baustrom Anbieter einfach wechseln? Beiträge: 21
31.05.2023IBC Tank statt Standrohr für Bauwasser - möglich oder nicht? Beiträge: 12
25.06.2019Berlin deckelt die Mieten - bringt's das? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben