Für welche Fassadenfarbe habt Ihr Euch entschieden?

5,00 Stern(e) 4 Votes

Welche Fassadenfarbe hat Dein neues Haus?

  • Weiß oder Creme

    Stimmen: 31 53,4%
  • Ocker, Beige

    Stimmen: 5 8,6%
  • Grau

    Stimmen: 12 20,7%
  • Rot

    Stimmen: 3 5,2%
  • Rosa

    Stimmen: 0 0,0%
  • Blautöne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grüntöne

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gelbtöne

    Stimmen: 4 6,9%
  • Orange

    Stimmen: 1 1,7%
  • andere Farbe

    Stimmen: 6 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58
f-pNo

f-pNo

Wir haben zwar noch keine endgültige Entscheidung getroffen - es wird aber wohl ein heller Gelbton / helles Beige o.ä. sein.

Auf keinen Fall werden wir ein weißes Haus nehmen - auch wenn es ggf. etwas günstiger ist.
Wir sehen es an den Nachbarn meiner Eltern. Diese hatten ein weißes Haus und haben es nach 10 Jahren wegen allgemeiner Verschmutzung neu Streichen müssen. Bei meinen Eltern (gleicher Bauzeitpunkt) ist es ein heller Gelbton - da sieht man so gut wie nichts. Das Haus liegt i.Ü. nicht in einer Region, welche durch stark verschmutzende Industrie gekennzeichnet ist (früher schon - jetzt nicht mehr).
Die Nachbarn haben sich i.Ü. jetzt auch für einen hellen Farbton entschieden .

Dafür werden bei uns die Fenster weiß sein. Hätten hier zwar auch gern farbige gehabt, allerdings war der Preisaufschlag für farbige Fenster deutlich höher als für einen hellen Farbton des Hauses. Aber Fensterrahmen kann man reinigen (wird beim Außenputz eher schwierig).


Einen Tipp habe ich noch beim Bauherren-Schutzbund bekommen:
Achtet darauf, dass der Putz entsprechend eingefärbt ist. Wird der Außenputz nur überstrichen und dann reibt sich etwas von der Farbe ab (durch ein vorbeischrammendes Fahrrad o.ä.), verbleibt ein weißer Streifen an der Wand.
 
N

nordanney

Für unsere "Stadtvilla" haben wir im EG bis hoch zu den bodentiefen Fenstern im OG schwarze, großformatige Industrieklinker gewählt (Format 2DF, Farbe nennt sich schwarz/blau/bunt). Diese sind jetzt dunkel verfugt.
Im OG/Drempel gibt es WDVS in reinweiß (durch den Dachüberstand wird die Farbe hoffentlich lange halten).
 
One00

One00

Fassade Off-White mit Fenstern in RAL 7016 und Tegalit in Granit (Satteldach).
Der Flachdachanbau kommt wahrscheinlich in Lärche Rhombus, denn Faserzementplatten sind uns zu teuer.
 
WildThing

WildThing

Hey, ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung
Ich selbst kann aber noch nichts beisteuern, wir haben zwar schon eine Farb-Idee aber werden das Haus erst nächstes Jahr außen Verputzen und streichen lassen.
 
M

Müllerin

Egal wo und wie das Haus letztendlich stehen wird: Klinker und dunkles Dach darauf. Farbe noch nicht ausgesucht.
 
M

Manu1976

Gerade gesehen, dass das ja ein älterer Thread ist. Aber egal, hab trotzdem abgestimmt Unser Haus ist apricotfarben mit weißen Fenster und weißen Fensterfaschen. Dach und Haussockel sind anthrazit.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben