Finanzierungswunsch möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MCN

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und wie bei vielen beschäftigt uns (meine Frau 28J, und ich 35J) beim Hausbau natürlich eine Frage.

Wie viel Haus können wir uns leisten?

Bei uns sind die Grundstücke relativ günstig, so dass wir für ein 700m2 Grundstück 45000€ bezahlen würden.
(inklusive Erschließungskosten, Grunderwerbsteuer, Eintrag durch Notar)

Für das Haus würden wir nicht mehr als 200000€ ausgeben wollen.
Für alles andere würden wir einen Puffer von 40000€ einkalkulieren.

Somit würden sich die Kosten für ein Einfamilienhaus ohne Keller wie folgt belaufen:

Grundstück: 45000€
Haus: 200000€
Sonstige Kosten: 40000€
Gesamt: 285000€

Zur Zeit beziehe ich ein Gehalt von 2500 Euro Netto, 13 Monatsgehälter.
Meine Frau ist Zur Zeit arbeitssuchend.

Unser Eigenkapital beläuft sich momentan auf 50000€

Monatliche Rate hätten wir uns 1000€ vorgestellt.

Denkt ihr der Finanzierungswunsch ist mit den oben gemachten Angaben möglich?

Gruß MCN
 
W

Witalja

Hallo,

meines Erachtens ist die Rate zu hoch angesetzt. Was habt Ihr aktuell denn für laufende Kosten?
Ich weiß zwar nicht welchen Lebensstandard Ihr führt, aber so wirklich viel würde monatlich nicht über bleiben bei der geplanten Rate. Wenn am Ende des Jahres Geld über ist, dann steckt man es in die Sondertilgung, aber so kann man sich auch übernehmen...
 
Der Da

Der Da

Weder wird sich die Bausumme realisieren lassen, noch kannst du 1000€ finanzieren mit nur 2500 netto.

Kommt dann hier ein kaputtes Auto oder gar ein Kind, platzt die ganze Geschichte.
 
M

MCN

Danke für die Antwort,

Im Moment können wir mit meinem Grundgehalt 1000€ im Monat sparen.

Warmmiete bezahlen wir im 400€, zusätzlich kommt noch ein KfW Kredit hinzu, 128€ im Monat (Weiterbildung), Im April 2015 wäre dieser komplett abbezahlt.

Ich möchte noch hinzufügen das ich seit 2010 im Schnitt 4 Monate im Ausland unterwegs bin.
Das macht pro Monat ungefähr 1500€ Netto aus.

Wir würden gerne die Rate mit einem Einkommen stemmen, die Rate kann auch 200 Euro niedriger liegen.
Sondertilgungen in größerer Form würden wir auch gerne machen, wie schon angemerkt würde man sich dann nicht mit hohen Raten selbst das Wasser abgraben und wenn was über bleibt, könnte man dieses Geld für Sondertilgungen oder sonstige Anschaffungen benutzen.

Meine Frau ist zur Zeit auf Arbeitssuche, dieses gestaltet sich aber nicht so einfach, da wir in einer Strukturschwachen Region leben.
Meine Frau ist auch keine Deutsche so das die Arbeitssuche Sicht nicht einfacher gestaltet.

Ich bin aber trotzdem optimistisch das sie einen Job findet.
Sie hat Dolmetscherin studiert, war in diesem Beruf auch tätig, in ihrer letzten Tätigkeit war sie für Administrative Tätigkeiten auf Baustellen im Ausland tätig. Fremdsprachen wären für sie also auch kein Thema (russisch, ukrainisch, englisch, deutsch) in Wort und Schrift.

Gruß MCN
 
Der Da

Der Da

Ich sags mal so... 1000 € bekommste im Notfall mit 2500 € gestemmt. Euer Problem ist aber das nicht vorhandene Eigenkapital.
Alles was ihr habt, wird für das Grundstück darauf gehen. Da ist dann kein Puffer.
Und mit einem 250 000 € Kredit werdet ihr höchstwahrscheinlich kein Haus bauen können. Da musst du schon mal 40 000€ Baunebenkosten abziehen.
Da hast du noch keine Außenanlage, keinen Garten, und keine Garage und keine Küche.

Und ganz ehrlich: bei 400€ Miete würde ich persönlich einen Teufel tun, ein Haus zu finanzieren, was mich ständig bedroht
(angesichts der finanziellen Belastung). Bei der Miete und deinem dafür relativ gutem Gehalt ist es finanzieller Blödsinn zu bauen.
andere sieht das aus, wenn man fast 1000€ Kaltmiete bezahlt.

Als Hausbesitzer wirst du die ein oder andere Versicherung abschließen müssen, die du vielleicht jetzt noch nicht siehst.
Zudem musst du Rücklagen bilden.
Auch die Nebenkosten werden höher sein.
 
M

MCN

Hallo Der Da,

Danke für deine Antwort.

Uns ist natürlich bewusst, dass 400 Euro Warmmiete für 75m² schon sehr wenig ist, für uns beide ist unsere Wohnung auch groß genug.
Wie viele Paare wünschen wir uns Kinder.

Wenn der Nachwuchs denn kommt, wäre diese Wohnung zu klein...ginge vielleicht für 1 Jahr, aber irgendwann sollte der Nachwuchs seine eigenen "vier Wände" haben.

Im Moment befinden wir uns in der glücklichen Situation nicht bauen zu müssen, auch wenn der Wunsch vorhanden die Zinsen im Moment sehr niedrig sind.

Bauen wollen wir auch erst wenn Kinder da sind und meine Frau einer Arbeit nachgehen kann...das würde die Situation natürlich grundlegend ändern.

Bis dahin können wir noch weiteres Eigenkapital ansparen, da ich im ersten Post die momentane Ist Situation beschrieben habe.

Ich denke die Probleme sind bei vielen, die einen Bauwunsch haben die selben.

Zinsen niedrig, geringes Eigenkapital

oder in zwei drei Jahren

Zinsen höher (Bsp.: 2%), höheres Eigenkapital

Es ist ein Rechenbeispiel...und ich denke das bei 2% höheren Zinsen bei einer Kreditsumme...250000€ (Mehrkosten durch Zinsen) man trotz höherem Eigenkapital Letztendlich draufzahlen wird...wie gesagt ein Dilemma das viele beschäftigt.

Auf der anderen Seite will man natürlich nichts überstürzen.

Gruß MCN
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben