KfW 100 oder 70 ?

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DJM

Hallo,ich bin Neu hier also Entschuldigt bitte mein Unwissen. Ich hätte auch gerne die Suche benutzt aber es wird mir immer Fehler angezeigt. Nun zu meinem Belangen. Wir haben uns vor kurzem ein Grundstück gekauft und sind nun auf der Suche nach dem richtigen Haus für uns. Dabei hört man ja nur Kfw ;). Bisher haben wir uns über die 70er Reihe erkundigt, jedoch habe ich so mein Problem mit der lüftungsanlage. Nun meine Frage benötigt man bei einem 100er Haus auch eine Lüftungsanlage bzw. wird dies empfohlen ? Konnte bisher noch nichts darüber im Internet finden. Und den letzten den ich fragte konnte bzw. wollte mir den Unterschied bei den Anforderungen nicht erklären. Zudem käme für uns auch ein Holzhaus in Frage,welches man im Anschluss ja noch verklinkern könnte. Welchem Standard entspräche denn dies ? Kann man das Pauschal sagen ? Ich nehme an KfW100 würde bestimmt erfüllt werden. Danke schonmal im voraus
 
I

Irgendwoabaier

Moin,
also:
Was hat Lüftungsanlage mit Kfw70 zu tun? Nix.
Was hat Lüftungsanlage mit Komfort zu tun? Man kann auch anders ein vernünftiges Wohnklima herstellen - ggf. mit sehr häufigen Lüftungsrunden durch das Haus. Ob das Komfortabel ist? Die Folge unzureichender Lüftung ist oft Schimmel.
Was spricht gegen eine Lüftungsanlage? Aus meiner Sicht: der Preis. Aber das Problem Lüftung würde bei mir ohne Lüftungsanlage wirklich ein Problem werden.

Was Holzhaus verklinkert angeht - das kann allem und nix entsprechen. Kann man also pauschal nicht einstufen, da Holzhaus und Holzhaus so was von unterschiedlich sein kann.
 
Y

ypg

Nun ja, mit einer (zusätzlichen) Lüftungsanlage kann man schon Kfw 70 erreichen.
Eine Lüftungsanlage hilft Dir ausserdem, dem geschlossenen Bau zur Atmung -> gegen Schimmelbildung
Aber gibt es denn KFW 100 (noch)?
Du musst ja heutzutage mit regenerativen Energien bauen, demnächst ein noch höherer Standard!
Mit Holzhaus verklinkert meinst Du wohl Holzständerbauweise...ein finnisches Holzhaus verklinkert man nicht ;)

Nein, pauschal kann man so etwas nicht aussagen (Deine Frage), hat alles etwas mit der Dämmung zu tun!

Achtung: Laienmeinung! Und Gruss!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch wenn man nur nach Energieeinsparverordnung baut sollte man trotzdem auf den Einbau einer Lüftungsanlage nicht verzichten.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Mycraft. Im Neubau würde ich auch niemals auf eine zentrale Be- und Entlüftungsanlage verzichten.

Allein der Komfortgewinn, nie wieder Lüften zu müssen ist mir den Aufpreis wert. Aber auch den zuverlässigen Abtransport feuchter Luft und vor allem die teilweise Rückgewinnung der Wärme aus der Abluft sollte nicht außer acht gelassen werden.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben uns vor kurzem ein Grundstück gekauft und sind nun auf der Suche nach dem richtigen Haus für uns. Dabei hört man ja nur KfW ;). Bisher haben wir uns über die 70er Reihe erkundigt, jedoch habe ich so mein Problem mit der lüftungsanlage. Nun meine Frage benötigt man bei einem 100er Haus auch eine Lüftungsanlage bzw. wird dies empfohlen ?
Wenn Du die Fördermittel der KfW in Anspruch nehmen möchtest, kommst Du um ein KfW 70 Effizienzhaus nicht herum. Würde ich - unabhängig von gesponserten Krediten - so oder so Niemandem empfehlen. Es gilt auch immer den Blick in die Zukunft zu richten, einen evlt. späteren Verkauf der Immobilie nicht aus den Augen zu verlieren; vom Einsparpotenzial Energiekosten mal ganz abgesehen.

Du "brauchst" nicht zwingend eine Lüftungsanlage, wenn Du auf Erneuerbare Energien setzt; bei konventioneller Gas-/Brennwerttherme kommt es entscheidend auf die Lage des Grundstückes zur Sonne an. Mal klappt es "rechnerisch" ohne, mehrheitlich jedoch nicht. Ob der Verzicht auf eine Lüftungsanlage sinnvoll ist oder den Nachteil widerspiegelt, für welchen Du den Einbau offensichtlich ansiehst, kann die Suchfunktion hier sicherlich beantworten; erste Einschätzungen hast Du ja bereits erhalten.

Konnte bisher noch nichts darüber im Internet finden. Und den letzten den ich fragte konnte bzw. wollte mir den Unterschied bei den Anforderungen nicht erklären.
Schau auf die Seiten der KfW; dort sind die Anforderungen der unterschiedlichen Effizienzklassen laienverständlich erklärt.

Zudem käme für uns auch ein Holzhaus in Frage,welches man im Anschluss ja noch verklinkern könnte.
Wer kommt denn auf die Idee, ein Holzhaus mit Klinker zu verkleiden und weshalb?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben