Ihre Makler24 Erfahrungen und Planunssicherheit

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

IOStream

Hallo Gemeinde.

Wir möchten nun schon seit einiger Zeit ein Haus bauen und haben schon die ein oder anderen Angebote durch. Vor einiger Zeit sind wir durch ein Angebot im Internet auf "Ihre-Makler24" gestoßen. Nach einem kurzen Telefonat und jetzt 2 Terminen wird die Planung langsam konkret. Wir wollen ein etwa 125qm großes Fertig-Haus mit Keller und Einliegerwohnung bauen. Als Heizung kommt eine Außenluftwärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage mit etwa 6kw Leistung zum Einsatz.

Was man ja am meisten vor dem Hausbau hört ist, das immer Kosten auf einen zukommen, die man vorher nicht berechnet hat. Und da wir ohne Eigenkapital bauen, möchte ich solche kosten möglichst vermeiden.

Nun kommt Makler24 ins Spiel. Laut ihren Aussagen Rechnen die überall mit Mehrkosten damit am Ende sowas nicht passiert. Jetzt habe ich hier ein Musterangebot liegen, das sich unterm Strich auf 430.000 € beläuft. Allerdings soll dort "alles" mit drin sein. Der Bauplatz mit 100.000 Euro. Notar und Steuern. (Makler brauchen wir in dem Fall nicht). Keller mit etwa 65.000 €. Der Ausbau für die Einliegerwohnung mit 25.000 €. Nebenkosten für kurzzeitige Doppelbelastung und z.B. Umzugskosten mit 5.000 €. Die Hausanschlusskosten mit 15.000 €. Kosten für teilweise Erschließung, Architekt und Aushub mit 16.000 €. Die Heizung incl. Photovoltaik-Anlage für 33.000 €. Sogar die Versicherungen für die Bauphase sind mit drin.

Und jetzt zu meiner Frage. Wo können da noch kosten übrig bleiben? Für mich hört sich das Angebot fast zu schön an um wahr zu sein. Allerdings ohne das es zu unseriös wirkt. Auch die "Technik" der Finanzierung finde ich ziemlich erstaunlich. Sie wäre simple, auch wenn ich von allein nie darauf gekommen wäre.

Ich hoffe jemand kann mir ein bisschen Helfen in Bezug auf die kosten oder aber auch Erfahrungen mit diesem Anbieter.

MFG IOS
 
N

nordanney

Die Internetseite macht auf mich keinen überzeugenden Eindruck. Sorry! Unter Kontakt nur eine Mobil-Nr. und eine GmbH als Geschäftsinhaber, über die es ansonsten keine Infos gibt.
Habt Ihr schon Häuser von denen angeschaut und mit den Eigentümern gesprochen?
 
I

IOStream

@RFR

Doch doch. Aber das ist reichlich überlegt. Das "Eigenkapital" erbringen wir über die Eigenleistung. Daher ist es auch keine 100% Finanzierung sondern in diesem Fall "nur" 97,52%. Wir haben uns das wohl überlegt und können uns das von den monatlichen Kosten her relativ leicht leisten. Auch ohne Mieter. Prime-Entry hört sich nach kosten an und da ich auch sonst nichts über die Firma im Internet finde, glaube ich auch nicht das ich hier was finde.

@nordanney

Ja das hab ich auch schon bemerkt. So langsam aber sicher finde ich immer mehr Punkte, die gegen die sprechen. Aber wie gesagt, das Haus in dem wir uns getroffen habe, aussagen wie "......wir machen das ja schon seit 30 Jahren...." usw. lassen mich fragen, wenn sie wirklich so unseriös wären, warum sind sie dann bisher die einzigen die meines Erachtens nach so gut wie alle Kosten mit in die Planung eingerechnet habe?
Nach anderen Eigentümern werde ich gleich morgen früh fragen und das Ergebnis gleich hier mitteilen.

Und schon mal Danke für die Antworten. Ich hab es im Moment ziemlich eilig, da das reservierte Grundstück von der Lage wirklich mehr als Optimal wäre, der Eigentümer es aber nur noch maximal 2 Wochen zurück halten will.

MFG IOS
 
emer

emer

@RFR

Doch doch. Aber das ist reichlich überlegt. Das "Eigenkapital" erbringen wir über die Eigenleistung. Daher ist es auch keine 100% Finanzierung sondern in diesem Fall "nur" 97,52%. Wir haben uns das wohl überlegt [...]
Falsch. Wohl überlegt, mag sein. Aber wenn ihr so rechnet auch falsch oder gar nicht informiert. Ich unterstelle mal ihr habt noch nicht mit der Bank gesprochen, mindestens nicht in diesem Detail.

0€ Eigenkapital heißt nicht 100% Finanzierung., sondern 100% + x. Wobei x Nebenkosten wie Makler, Grunderwerbsteuer, Notar, etc. darstellen. Also bist du mit 0€ bei sagen über den Daumen 110% Finanzierung und mit den Eigenleistungen dann bei vielleicht 107,5%. Da musst du erst mal eine Bank finden die über 100% Finanziert. Dazu kommt, das Banken ja ihren eigenen Satz haben die Beleihung zu berechnen und eben nicht die Preise auf deinem Papier 1:1 nehmen. Da kann es gut sein, das dein Haus zwar 200.000€ auf der Rechnung kostet, die Bank aber nur schon mit 80% dieses Werts weiter rechnet. Was deinen Beleihungswert mit Sicherheit über 100% treibt.

Also auf einen guten Zins dürft ihr nicht hoffen.

Sprich mal mit einer Bank/Sparkasse die wird euch schon auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Die jonglieren mit ganz anderen Zahlen als Otto-Normal das mit seinem Taschenrechner in Verbindung mit Eigenkapital und Eigenleistung tut.

Viel Glück.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben