Kostenschätzung Einfamilienhaus Rhein-Neckar-Gebiet

4,40 Stern(e) 5 Votes
emer

emer

Wir zahlen für unseren Architekten im Raum FFM für unser Häuschen (160qm, ohne Keller, eine Garage) glatt 30.000€ brutto, LP 1-9, exklusive statiker. Den setzt er mit 6.000€ netto an.
 
Der Da

Der Da

Wir haben 1,5 stöckig gebaut mit einer Fertighausfirma:
Kosten für 150 qm Kfw55 mit Gasheizung, Solarthermie und WRL 235 000€
Dazu kämen bei dir: ca 50 000€ für den Keller, vielleicht 60 000€
Dann kommen sicher 30 000€ Baunebenkosten

Machen unterm Strich dann knapp 340 000€

Am Hauspreis kann man vielleicht noch etwas machen, wenn man hier vielleicht etwas kleiner plant. Also müssen die zwei Vollgeschosse sein?

So unrealistisch ist die Architektenplanung ja nun nicht. Und wenn er nach gebührenverordnung abrechnet, ist sein Lohn eh fix.
 
B

Bauexperte

Hallo Steffen,

Das Haus stellen wir uns wie folgt vor:


  • KfW70 mit ca. 150m² Wohnfläche
  • Keller als Weiße Wanne, mit einem Gästezimmer?
  • 2 Vollgeschosse
  • Insgesamt 5 Zimmer (1 Gästezimmer (evtl. im Keller), 1 Arbeitszimmer im EG, 1 Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer)
  • Das Wohnzimmer sollte ein offenes Wohn/Esszimmer mit Küche sein
  • Weiterhin sollte im EG das WC mit Dusche sein
  • Im OG normales Bad (kein Wellnesstempel)
  • Schlafzimmer ohne Ankleide
  • Die Heizung des Hauses soll mit Gas erfolgen in Kombination mit einer Lüftungsanlage und Solarthermie (geht das mit KfW70?)
Frommer, nicht zu erfüllender Wunsch; damit dürfte das Haus mit Sicherheit kleiner werden oder Du auf den Keller verzichten müssen.

Einfamilienhaus 150 qm/WF, Kfw 70: TEUR 240
Nutzkeller: TEUR 45
Weiße Wanne; Abklebung: TEUR 7
Teilausbau Keller als Wohnraum: TEUR 6 (ohne zu berücksichtigen, daß vmtl. eine Geschosserhöhung erforderlich ist)
Bodentiefe Duschen EG + OG: TEUR 1.5
Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung: TEUR 9.5

Netto und "nur" Erstellungskosten Haus komme ich auf TEUR 309 incl. Kosten Architektur, Statik und Wärmeschutznachweis (WSNW) und mittlerer Ausstattung in der Variante schlüsselfertig.

Für das Haus hatten wir uns mit Baunebenkosten 330t€ als Ziel gesetzt. Das Grundstück ist bei dem Preis nicht inbegriffen.
Was wir hier nicht eingepreist haben, sind die Außenanlagen
Die Nebenkosten kommen hier:

Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten: TEUR 10
Bodenbeläge: TEUR 10
Außenanlagen: TEUR 10
Fertiggarage 3 x 9: TEUR 11
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Obige Position insgesamt TEUR 91; damit liege ich geschätzt und all in bei TEUR 400

Jetzt hat mir der Architekt Baukosten von 440t€ mit +-30% ausgerechnet.
Ich frage mich nur ob das realistisch ist, denn eigentlich ist es ja ein normales Haus und keine Extra's wie Erker oder so.

Ansatz Architekt:
Haus im Mittel 316t€ (mittel von Wohnfläche. 150m², BGF 100m² und 850m³)
Nebenanlagen 30t€
Außenanlagen 20t€​
Summe 366t€

Architektenleistungen 20% von 366t€ -> 73t€

Summe alles rund 440t€
Den würde ich in doppelter Hinsicht in die Wüste schicken. Zum einen ist es schon dreist um den Faktor TEUR 132 +/-/0 zu pokern, zum anderen - wenn ich meine Schätzung zugrunde lege, komme ich auf Architektenkosten von TEUR 52 (Mindestsatz) für alle LP. Da Deine Gesamtkosten zwischen den Tabellenwerten TEUR 300 und TEUR 500 liegen, kann es um max. TEUR 11 teurer kommen. TEUR 73 ist schon ein Schluck aus der Pulle :confused:

Was mich eigentlich etwas geschockt hatte, war das die Architektenleistungen nochmal extra auf den Gesamtpreis gerechnet wurden, denn ich dachte bei den Richtwerten nach m² und m³ wären diese Leistungen schon mit eingepreist.
Nein. Wenn Du via Architekt baust, kommen die Kosten Architektur, Statik, WSNW und ggfs. technische Gebäudeplanung (TGA) noch oben auf, während bei einem Generalübernehmer diese Kosten - mit Ausnahme TGA - im Regelfall über den Hauspreis abgedeckt sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Steffendd

Hallo,


danke Bauexperte für die umfangreichen Info's. Da werden wir uns mal übers WE den Kopf zerbrechen.


Gruß
Steffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben