Bankdarlehen mit Bausparvertrag ablösen

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

huettenwirt

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu einer geplanten Finanzierung:

Wir möchten unser Einfamilienhaus mit einem Bankdarlehen von 150.000€ (+ zusätzl. 50.000€ KFW) finanzieren.

Die Idee zum Bankdarlehen wäre wir folgt:

150.000€ zu angenommenen 2,7% Zinsen. 10 Jahre Zinsbindung. 3 % Tilgung
Nach 10 Jahren haben wir somit eine Restschuld von ca. 87.000€.

Parallel habe ich einen Bausparvertrag den ich gerne teilen würde zu einem Anteil von 15000 / 85000.
Dies hätte zum einen den Vorteil das ich an das bereits eingezahlte Geld sofort ran komme.
Zinsen wäre in diesem Bausparer 2,34%.

Nun würde ich gerne parallel zum Darlehen den Bausparer besparen so dass dieser in 10 Jahren zuteilungsreif wäre.
Mit dem Bausparer würde ich dann das Bankdarlehen ablösen und dann die Restschuld vom Bausparer abbezahlen.

Wäre so etwas aus eurer Sicht denkbar?

Großer Vorteil wäre ich das ich die günstigen Zinsen für 10 Jahre Zinsbindung nutzen könnte und ich auch den Bausparer verwenden könnten.

Aktuell mit dem Bausparer zu finanzieren macht keinen Sinn da dort die Tilgung so hoch ist das ich das Bankdarlehen nicht mehr bezahlen könnte.

Wäre super wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet!

Besten Dank!!
 
B

backbone23

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe ... ein Bausparvertrag mit 100.000 € Bausparsumme besteht mit 2,34% Guthabenzins und dieser soll geteilt werden?

Wie ist denn der Zins für das Bauspardarlehen und die Laufzeit sowie die Rate mit der zurückbezahlt wird?

Mit welchem monatlichen Betrag soll dieser dann bespart werden?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

alte Bausparvertrag haben einen sehr guten Sparzins & Sonderzins wenn man das Darlehen nicht in Anspruch nimmt. Ich würde mir überlegen diesen in die Finanzierung einzubringen.

An eurer Stelle würde ich mir einen 15 Jährigen Satz anbieten lassen und so viel Sondertilgen wie nur geht.

Habt ihr eure Finanzierung auch von Vermittlern anbieten lassen ? Interhyp, Dr. Klein etc ?
 
H

huettenwirt

Hallo,

wir Zahlen einen Zins von 2,34% wenn wir das Darlehen in Anspruch nehmen.
Die Idee wäre diesen mit 350€ im Monat zu besparen so dass wir in 10 Jahren auf die ca, 43.000€ kommt damit dieser zuteilungsreif wäre (bei Aufteilung auf die 85T€).

Ja wir haben schon mit Interhyp und einen weiteren Vermittler sowie unserer Hausbank gesprochen.

Entscheidung welchen wir nehmen ist noch nicht gefallen. Der bessere wird gewinnen

Was meint ihr? Geht das mit dem Bausparer so??
 
H

HilfeHilfe

Aber warum wählt ihr keine 15 Jahre und erhöht eure Tilgung ?

350 € / Monat auf 10 Jahre sind 42k + Zinseszinseffekt

Dann würde allein bei 10 Jahren statt 87k nur noch 45k als Restschuld stehen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben