Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

In Bayern wurde mit immer geantwortet auf meine Anfragen beim Finanzamt. Leider nie schriftlich, sondern nur mündlich.
Klar geben die dir mündlich eine Auskunft, aber die ist Null wert.

Das man dann dafür eine Gebühr zahlen muss ist mir neu. Wie gesagt: eine verbindliche Aussage habe ich nie bekommen - deswegen würde ich mir das schriftlich geben lassen.
Schriftlich geben die dir das nur, wenn das als verbindliche Auskunft angefordert wird. Der Fall muß dann natürlich auch schriftlich mit allen Einzelheiten geschildert werden. Damit du alle Einzelheiten die nötig sind kennst, muß man sich aber intensiv mit dem Steuerrecht auskennen.
Dazu benötigst du am besten einen Steuerberater. Am besten mal unter verbindliche Auskunft im Internet nachlesen.


Der bestimmte Fall ist doch gegeben. Und genau der soll geprüft werden.
In diesem Fall ist es doch eindeutig, dass welche gezahlt werden muß. Was willst du da noch prüfen und auch noch Geld für die verbindliche Auskunft und eventuell den Steuerberater zahlen?


Wenn zum Zeitpunkt des Grundstückskaufes feststeht mit wem gebaut wird/werden muß, ist das als einheitlicher Vorgang zu werten und damit auf beides Grunderwerbsteuer fällig.

Anzeichen dafür sind:
- Grundstücksverkäufer und Baufirma sind gleich oder verbandelt (z.B. Tochterunternehmen)
- Werkvertrag ist vor dem Grundstücksverkauf unterzeichnet
- es wurde nur ein Angebot von einer Baufirma eingeholt
- Es fließt Vermittlungsprovision zwischen Hausbaufirma und Grundstücksverkäufer
- Grundstücksverkäufer und Hausbaufirma treten in der Öffentlichkeit gemeinsam in Erscheinung
- keine freie Hand bei der Wahl der Baufirma
- man ist auf das Grundstück über die Baufirma aufmerksam geworden

All das wird im Fragebogen abgefragt und die Unterlagen (Werkvertrag, Angebote usw.) abgefordert.
Eigentlich muß man sich nur den Fragebogen durchlesen, da weiß man wo der Hase lang läuft und worauf man achten muß, um nicht in die "Grundsteuerfalle" zu tappen. Bei einigen Punkten hat man selber Einfluß (mehrere Angebote, Datum der Unterzeichnung vom Werkvertrag usw.)
 
nathi

nathi

Wenn das mal alles im Fragebogen abgefragt werden würde... dann könnte ich auch alles angeben und es wäre klar.

Für Brandenburg wird nur gefragt:
- Soll das Grundstück bebaut werden?
- Sind Verträge mit Grundstücksverkäufer oder anderen Personen / Firmen über Bebauung vorhanden oder noch abzuschließen?
- Wie sind sie auf das Grundstück aufmerksam geworden?
- Ist eine Bauvoranfrage gestellt worden?
- Ist ein Bauvorbescheid erteilt worden?
- Ist ein Bauantrag gestellt worden?
- Ist eine Baugenehmigung erteilt worden?
- Sonstiges

Es wird immer darauf hingewiesen, man solle diesen Bogen nicht ungeschickt ausfüllen, um sich nicht selbst ein Bein zu stellen. Allerdings hat man bei diesen Fragen gar keinen Spielraum etwas ungeschickt auszufüllen. Wenn wenigstens die zweite Frage geteilt wäre nach Verkäufer und anderen Personen. Auch die oft erwähnte Frage nach anderen Angeboten, die man eingeholt hat, gibt es hier gar nicht.

Also bleibt wohl bloß ausfüllen und hoffen.
 
nathi

nathi

Welche Frage ist denn unverständlich und womit hast du ein Problem?
Mir ist da nichts unverständlich. Nur sieht der ausgefüllte Bogen in unserem Fall (eindeutig unabhängige Geschäfte) wohl nicht viel anders aus als bei einem Bauträgerverkauf.
Lediglich die dritte Frage (mit Freitext zu beantworten) dürfte sich da unterscheiden.
Deswegen bleibt mir nur zu hoffen, dass die Behörden es so sehen wie es ist.
 
T

toxicmolotof

Und selbst wenn nicht wird Einspruch erhoben.

Wenn das unbebaute Grundstück zur Bebauung vorgesehen ist, wird Frage zwei wohl immer mit "ja" zu beantworten sein, es sei denn du bist selbst ein Bauunternehmen, das keine Dritte Parteien zur Erbauung benötigt.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

das ist doch wirklich nicht schwer ... ?

Wenn das mal alles im Fragebogen abgefragt werden würde... dann könnte ich auch alles angeben und es wäre klar.
Ist einfach. Auf Deinen Fall bezogen => zwei voneinander unabhängige Rechtsgeschäfte:

Für Brandenburg wird nur gefragt:
- Soll das Grundstück bebaut werden?
Ja

- Sind Verträge mit Grundstücksverkäufer oder anderen Personen / Firmen über Bebauung vorhanden oder noch abzuschließen?
So antworten, wie es der Wahrheit entspricht.

- Wie sind sie auf das Grundstück aufmerksam geworden?
Hier schreibst Du, wie Du das Grundstück gefunden hast.

- Ist eine Bauvoranfrage gestellt worden?
So Antworten, wie es der Wahrheit entspricht.

- Ist ein Bauvorbescheid erteilt worden?
So Antworten, wie es der Wahrheit entspricht.

- Ist ein Bauantrag gestellt worden?
So Antworten, wie es der Wahrheit entspricht.

- Ist eine Baugenehmigung erteilt worden?
So Antworten, wie es der Wahrheit entspricht.

Hier beschreibst Du, daß 2 getrennte Rechtsgeschäfte (Grundstück und Anbieter suchen) zu berücksichtigen sind.

Also bleibt wohl bloß ausfüllen und hoffen.
Nö - einfach "Sonstiges" nutzen

Das war doch jetzt nicht schwer


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.08.2018Rücktritt vom Werkvertrag innerhalb Rücktrittsfrist Beiträge: 23
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
07.05.2022Werkvertrag mit Ausschluss §14/15 Beiträge: 22
06.07.2015Kündigung Werkvertrag über einen Hausbau (bevor gebaut wird) Beiträge: 14
06.08.2023Werkvertrag individuell oder pauschal? Beiträge: 11
01.07.2023Bereitstellungszinsen und Fristen der Hausbaufirma im Werkvertrag Beiträge: 13
11.02.2020Rücktritt vom Werkvertrag (Rohbauer beginnt einfach nicht) Beiträge: 33
27.01.2020Wie komme ich aus einem Werkvertrag wieder raus? Beiträge: 11
26.09.2019ScanHaus Werkvertrag Zusatzvereinbarung Beiträge: 14
22.08.2020Bebauung in zweiter Reihe ohne Bebauungsplan? Was können wir tun? Beiträge: 22
19.07.2016Wann habt ihr den Werkvertrag unterzeichnet? Vorherige Planung? Beiträge: 12
04.07.2016Grunderwerbsteuer Grundstück nach Werkvertrag kaufen Beiträge: 12
22.02.2016Unterschrift Werkvertrag bevor Finanzierung steht? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben