Gesamtkosten für Haus - 100-130 qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Das klingt für mich etwas nach der Gegend Dresden/Freital/Bannewitz/Kleinnaundorf.

Hier war die Wismut mit ihrem Uranabbau aktiv. Radon (ohne das e ) ist meines Wissens ein Zerfallsprodukt vom Uran.
Unter die Häuser wird dann eine Sperrfolie angebracht. Hier sollte man nur aufpassen, dass die richtig rum eingebracht werden. Ich hab gehört, da sollen Häuser nicht bewohnbar sein, weil die Folie falsch herum eingebracht wurde. (allerdings Hörensagen)


Generell sollte man auch den Bebauungsplan beachten. Bei uns steht z.B. drin, dass mindestens 2 Stellplätze geschaffen werden müssen. Parken auf der Straße ist dem zufolge nicht möglich. Ähnliches könnte für die Außenanlagen gelten.
 
D

Doc.Schnaggls

Hab ich was überlesen das hier auch nur irgendwie eine Kopplung im Raum steht?
Ich konnte hier nun auch keine direkte Koppelung erkennen. Aber wie im von ypg zitierten Artikel aufgeführt, können schon die abenteuerlichsten Verknüpfungen (gemeinsamer Flyer etc.) dazu führen, dass das Finanzamt das ganz anders sieht.

Daher habe ich die Anfrage bei der entsprechenden Behörde empfohlen um eine böse Überraschung ausschließen zu können.

Grüße,

Dirk
 
P

perlenmann

Der gemeinsame Flyer? Noch nicht erlebt. Denke aber das so n Ding dann in den Medien ohne Ende gepusht wird. Hingegen liest man nirgendwo das ich auf mein Haus keine Grunderwerbsteuer zahlen musste

Wenn man aber sein Grundstück stinknormal von der Kommune kauft, anschließend eine freie Entscheidung bzgl GU fällt, ist das getrennt. Was anderes konnte ich hier nicht lesen. Und ich habs sogar so gemacht.
 
D

Doc.Schnaggls

@Perlenmann:

Da hast Du Recht. Das sollte der "Normalfall" sein.

Bei Bekannten von uns war es hingegen so, dass auf einem Straßenfest im Ort eine Baufirma einen Infostand hatte und in diesem Infostand
der Plan eines gerade ausgewiesenen Neubaugebietes aushing.

Unsere Bekannten haben auf dem Fest einen Termin mit der Baufirma gemacht und schlussendlich dann auch mit der Firma gebaut und das Grundstück direkt von der Gemeinde erworben.

Das Finanzamt hat dann aber auf Grund dieses Feststandes (muss wohl ein findiger Finanzbeamter gesehen haben) mit dem Aushang des Baugebietes anscheinend eine Kopplung erkannt und den Bescheid über die Grunderwerbsteuer inklusive dem Hauspreis (wurde vom Sachbearbeiter bei den Bauherren erfragt) ausgestellt.

Die Sache ist derzeit noch in Klärung, aber so schnell kann es gehen...

Grüße,

Dirk
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja davon rede ich...gerade in Ballungsgebieten(und da zähle ich Dresden dazu!) ist die Steuer in der Regel auf alles fällig...wenn man nur auf das Grundstück zahlt hat man eben großes Glück gehabt...vor ein Paar Jahren sah die Sache noch ganz anders aus...und es gibt eben mittlerweile genügend Urteile die den Staat begünstigen...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben