400.000 Euro Gesamtbudget zu wenig??

4,00 Stern(e) 5 Votes
H

Häuserlbauer

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit - ist wirklich ein sehr nettes Forum Die Frage ob man mit 400 T€ Budget (die Frage wie die Finanzierung aussieht lasse ich mal außen vor) ein Haus inkl. 130 T€ Grundstück bekommt lässt sich nicht ganz einfach beantworten - kommt auf die Vorlieben an.
Ich bin aber, und zwar anscheinend entgegen der Meinung vieler anderer hier der Auffassung dass man mit 270 T€ auf jeden Fall ein Haus mit guten 150 qm Wohnfläche bekommt. Habe im Freundeskreis einige (ehemalige) Bauherren, die das hinbekommen haben. Die Frage "Wie?" ist ganz einfach zu beantworten und setzt sich aus drei Hauptbestandteilen zusammen:
1. Für ein "so ein kleines Haus" (im Vergleich zu 250 qm Villen) braucht man keinen Architekt - spar das Geld und setz Dich selber hin, mach Pläne, sammle Daten, Fakten und versuche das ganze zu überblicken. In der nächsten Phase geh auf ein paar Baufirmen zu (persönlich und ohne seitenlange Ausschreibung) und rede mit den Leuten -> Zeig Ihnen Deine Pläne und frage freundlich! ob Du ein Angebot für die Realisierung bekommen kannst!!!!
2. Fass selber mit an! Soll jetzt nicht heißen, dass möglichst alles in Eigenleistung erbracht werden soll - aber das die Bauzeit eine anstrengende Zeit ist. Früher haben die Bauherren auch selber mit Hand angelegt obwohl sie nicht vom Fach waren. Das lohnt sich, spart einiges wenn man sich auch dran hält und macht sehr zufrieden!!!!
3. Höre auf Dein Bauchgefühl! Im Internet und in der Öffentlichkeit wird soviel geschrieben und geredet (über Kosten, Bauzeit, Notwendigkeiten etc.....) -> Bilde Dir Deine eigene Meinung und höre nicht auf andere / die wissen eh nicht was Du Dir vorstellst und wie Du es realisieren willst.

Jetzt wird mir bestimmt jemand sagen, daß ohne Architekt/Bauingenieur/Bauaufseher..... alles außer Kontrolle gerät und exorbitant teuer wird. Naja kann ich nur sagen, ich glaubs nicht und habs oft genug miterlebt.

Nebenbei: wie kommt Ihr eigentlich auf 40 T€ Baunebenkosten - ist meiner Meinung nach Irrsinn????

--> Meine Meinung <--

Viele Grüße
 
schubert79

schubert79

Bauexperte wird dir die Auflistung der Baunebenkosten zeigen....
Hast du selber schon gebaut? Oder hast du nur von Freunden etc. gehört?
Meine Erfahrung ist, das die Angaben hier im Forum sehr exakt passen.
Meistens ist es eher so, das viele Baupreisvergleiche nicht zusammen passen.
Manchner rechnet die Küche in seinen Hauspreis mit rein. Andere machen die Außenanlagen
später, der eine rechnet die Garage mit dazu, der andere nicht. Manche reden immer
vom reinen Hauspreis, ohne Nebenkosten und Anschlusskosten (Strom/Wasser/Telefon etc.)
usw usw. So kommt es zu Stande, das der eine Bauherr sagt: " für 270 TEU gebaut... alles kein Problem;
der andere sagt: boooh, ich hab aber 335 TEU bezahlt..... Der eine hat vom reinen Haus gesprochen,
der andere hat alle Lampen, Teppich, Küche, Notar, Anschlusskosten, Grundbuch etc. gesprochen. Bezahlt
haben am Ende beide das gleiche.
 
H

Häuserlbauer

@schubert79:
Nein ich habe noch nicht gebaut. Habe aber ein Grundstück (gekauft) und bin mit der Planung fast fertig. Außerdem habe ich in der Familie einen Handwerkerbetrieb (Vater) mit viel Erfahrung im Baugewerbe (gerade bei "normalen" Einfamilienhaus), habe selbst eine Handwerkerausbildung gemacht (bin inzwischen Ingenieur und kenne auch Architekten persönlich über meine Arbeit). Des Weiteren kenne ich wiegesagt einige (ehemalige) Bauherren. Die Ortschaft in der wir leben ist relativ klein - man kennt sich also und tauscht Erfahrungen aus.... Du hast natürlich absolut Recht, dass jeder mit "Haus" was anderes meint...

Was ich mit meinem Post eigentlich rüberbringen wollte ist die Tatsache, dass viele nicht mehr damit rechnen (finanziell) Eigenleistung reinzustecken, weil überall steht dass sich das eh nicht lohnt, man sich kaputt macht usw.. Und mit Eigenleistung meine ich nicht nur die sprichwörtliche "Muskelhypothek", sondern auch das Planen und Projektieren. Wo stehen denn die Eigenleistungen in der Übersicht auf Seite 1?? Die müssen da mit rein und wenn das Geld dann immer noch nicht reicht, dann muss man es entweder sein lassen oder sich überlegen, wo man sonst Einsparungen machen kann. Dann darf man sich halt nicht zu gut sein und während der möglicherweise 1-2jährigen Bauzeit in Miete wohnen, sondern bei den Eltern anklopfen und fragen ob die noch ein zwei Zimmer übrig haben - einfach mal Nachdenken, Handeln und sich für nichts zu gut sein.

Zum Thema Fertighaus kann ich nur sagen: Wer glaubt am Ende, also wenn wirklich alles fertig ist, inkl. Außenanlagen etc, günstiger zu sein als ein Massivbau, der mit Verstand, Geschick und vor allem Zeit errichtet wurde, der glaubt auch, Fertignahrung ist auf die Dauer günstiger als selber gekocht!

Gruß
 
H

HilfeHilfe

Ich frage noch mal nach Komme eher aus der Finanzseite. Warum hat der TE so ein gutes Einkommen aber kein Eigenkapital ?

Wird eine Harakiriaktion. Spätestens wenn man 10 Jahre Festschreibung wählt und der Marktzins davoneilt bei Umschuldung
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben