Hausbau bei den finanziellen Mitteln machbar?

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

anikandre

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Anregungen. Da ich nicht in die private Insolvenz gegangen bin, sondern nur als geschäftsführender Gesselschafter für einige Dinge haftend war, tat das nicht viel zur Sache. Außer dem dadurch fehlenden Eigenkapital natürlich.

Da scheine ich ja nun tatsächlich schief gewickelt gewesen zu sein, das Fertighäuser günstiger sind, was? Wie würde ich das gaze denn dann angehen? Klar, erstmal nach einem Grundstück schauen, aber um zu sehen, ob unsere Vorstellungen finanziell machbar sind müsste ich ja zu einem Bauunternehmen. Oder lieber zu einem Architekten? Was macht mehr Sinn? Wahrscheinlich ein Bauunternehmen, oder? Die bieten ja meist auch Architektenleistung mit an.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

kenne den Unterschied nicht. Wen man persönlich haftend war und dadurch schulden hatte ist es ähnlich gelagert. Aber wir sind ja keine Hausbank.....
 
E

Elektro1

Hallo,
komme selber aus dem Raum Bremen, daher sage ich jetzt mal, dass das nichts wird.
Ich würde eher an eine ETW denken.
Die Grundstückspreise in Bremen fangen im näheren Umland bei ca. 120€ an und gehen dann je nach Citynähe
hoch auf 400€ und mehr.

Gehen wir mal von 450m2 Grund aus und von dem Top Preis von 100€, dann biste schon mal 45.000€ los, hinzukommen 5% grunderwerbsteuer und 5,95% Makler (mit viel Glück findest du was ohne Makler, aber das ist eher schwierig)
Sind wir also bei 50.000€ + 30.000€ Nebenkosten = 80.000€

Bleiben noch 170.000 - 195.000€
Der Baupreis hier beträgt in etwa 1400€ - 1500€
und da ist dein Kapital dann verbraucht.

Dabei fehlen noch Maler&Bodenarbeiten sowie die Küche, Möbel etc.pp

Eine Penthousewohnung mit großer Dachterrasse hat auch seinen Reiz.

Gruß
 
M

milkie

Sparen?
Ich weiß ja nicht wie lang die Insolvent zurück liegt, aber ohne Sicherheiten würde ich nicht Bauen und schon gar nicht knapp kalkuliert! Nachher reichts vorne und hinten nicht und ihr habt ein halb fertiges Haus und Schulden an der Backe! Lass doch nur mal einen arbeitslos werden oder ein Auto kaputt gehen!
Da würde ich lieber noch ein paar Jahre sparen.
 
K

Kurt1985

Manchmal staune ich nur, wie einige Leute blauäugig und so ein Unterfangen gehen. Klar möchte jeder ein Haus besitzen, ob Bau oder Kauf, egal. Aber ohne einen Cent Eigenkapital?
Ich schreibe klar, keine Chance zum Erfolg zu kommen.
 
N

Naddl

Nur leider finden sich auch hier immer wieder Banken die dieses Spiel mitspielen und eine Finanzierung durchbringen. In 10 Jahren läuft der Zins aus und das Haus ist weg.. nicht sehr kundenfreundlich aber leider oftmals Realität :-(
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben