Welche Kredithöhe ist angebracht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Oje, das klingt ja nicht gut. In der Bauleistungsbeschreibung las ich bisher nichts vom Aushub & was damit passiert
Deshalb schreibe ich mantramäßig, daß es wichtig ist, die gesamten Unterlagen des jeweiligen Favoriten überprüfen zu lassen! Als grundsätzlicher Ansatz dient: "was nicht in der BB oder evtl. Zusätzen steht, gilt als nicht gekauft!" Dazu müsstest Du aber wissen, was empfehlenswert ist, sich in der BB zu finden. Weißt Du das?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das Vertragswerk eines Anbieters überprüfen zu lassen; alles kostet natürlich Geld. Es ist aber gut investiert - mit einer Ausnahme vlt. Ich habe vor Kurzem eine sogenannte Überprüfung eines RA vom Bauherren** auf meinem Schreibtisch zu liegen gehabt. Ich konnte es kaum glauben ... und dafür nehmen die auch noch Geld ... vlt. hatte dieser RA aber auch nur einen schlechten Tag

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

amelie74

Liebe Bauexperte, was muss den in der Baubeschreibung stehen bzw. sollte??? Ich mach mir gerade eine Übersicht, was in der ausgehändigten BB steht, sonst verliere ich den Überblick
 
B

Bauexperte

Hallo,

Liebe Bauexperte, was muss den in der Baubeschreibung stehen bzw. sollte???
Das zu beantworten, würde den Rahmen dieses Forums sprengen

Es gibt von der Verbraucherzentrale eine Musterbaubeschreibung; gurgel mal. Sie schießt imho zwar inhaltlich über das erstrebte Ziel hinaus (der Verfasser ist einseitig betriebsblind), als Ansatz kann sie aber immer herhalten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

In der BB muss eigentlich alles stehen, damit du vom genannten Preis ausgehen kannst. Steht in der Beschreibung kein Dach, hast du keines gekauft, und es wird Nachberechnet. hier gibts soweit ich weiß keine gesetzlichen Regelungen, was ein Bauunternehmen weg lassen darf, und was nicht.

Ein Dach ist in der Regel enthalten, war ein Extrembeispiel... aber was oft fehlt: Bauabsperrung, Schutzzäune, Dixi Klo Miete, Schuttcontainer, Entsorgung vom Aushub, Mehrkosten bei Gründung, oft fehlt die Bodenplatte, oder die Badezimmer sind nur 1m hoch gefliest, jeder cm kostet dich dann Aufpreis. Und und und.... es ist schlicht unmöglich dir alles zu nennen. Hier hilft es nur, mehrere Angebote zu vergleichen, und zu hoffen, dass diese sich unterscheiden.
Anzahl Steckdosen und Lichtschalter sind auch so ein Thema, gerne werden viel zu wenig angeboten, und 50 € Aufpreis verlangt.

Wichtig ist es eben, sich vor der Unterschrift kundig zu machen. Egal auf welchem Weg.
Wenn du dir mit der Baubeschreibung unsicher bist, gibt es Leute, die das gerne gegen Bares analysieren.
oft spart das dann bares Geld, da man um eine sehr teure Nachfinanzierung herumkommt.
 
Y

ypg

In der Bauleistungsbeschreibung steht uA (wie Der Da schon sagt), der ganze Standard, den die Firma einbaut.
Sanitär der Marke x, wenn Du es nicht leiden magst und etwas anderes (folglich teureres möchtest) bedeutet das Aufpreis.
Aufpreis hier und Aufpreis da.
Ist wie beim Neuwagen: Pkw kostet nackt 15000, mit besserem Motor 18000, +Ausstattung "Elegance" 22000, dazu Kunststoffe an Karosserie andersfarbig lackiert sowie noch Brillenhalter, Höhenverstellung Fahrersitz, Navi und Alarmanlage, biste bei 25000
Ach so: dazu kommen, bei Haus wie beim Auto Frachtkosten ud Überführung.

Wieder beim Haus angelangt: Was halt nicht in der Bauleistungsbeschreibung steht, gibt es auch nicht. SAT-Schüssel, ne Menge Steckdosen und Aussenlampenanschlüsse bei der Elektrik, Thermostate, schicker WC-Sitz und Badspiegel und ne 180x80er Wanne beim Sanitär, Fliesenmaterial über 20 €, und und und kommt meist hinzu.

deshalb wundern wir uns über den günstigen Hauspreis von Dir.
 
Y

ypg

Deute doch mal an, mit wem Ihr bauen wollt, sodass wir raten können
Event. ist die Bauleistungsbeschreibung ja auf der Homepage drin... dann kann man mehr sagen, ob Eure 184000 hinkommen können
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben