Vertragszwang bei Hausanschluss von Telekom

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

klblb

Guest
Hallo,


Du machst mir bisher einen nüchternen und sachlichen Eindruck - Lass Dich doch nicht ins Bockshorn jagen
Danke für die Blumen

Keine Sorge, ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen. Ich war mir nur nicht 100% sicher über die rechtliche Situation, aber meine Vorahnung hat sich nach Deiner und den anderen Antworten bestätigt.

Eine Aufzeichnung des Telefonats gab es wohl nicht; ich wurde von der DTE angerufen und nicht andersrum. Die übliche Frage wie bei Callcenter-anrufen kam also nicht.

Ich könnte jetzt Deinem richtigen Ratschlag folgen und dem Typen bei der Bauherrenberatung einen netten Brief schreiben, rumdiskutieren etc, aber ich werde den guten Tipp von ChristianF befolgen. Ich werde also den Vertriebsheini anrufen und den reinen Telefonietarif "Call Plus" buchen. Kostet 18,95 (analog) bzw. 26,95 (ISDN) und hat 6 Tage Kündigungsfrist. Mit dem Umzug werde ich natürlich meinen aktuellen Telefon/Internetanbieter mitnehmen, was dank der 6 Tage Kündigungsfrist problemlos möglich ist. Der besondere Charme dieser Lösung ist, dass man die Telekom mit ihren eigenen Waffen schlägt

Unabhängig davon habe ich die Bundesnetzagentur angeschrieben und gefragt, wie sie das sieht.

Und da wir gerade bei Telekommunikationsanbietern sind: Kabel Deutschland ruft unverschämte 999,-- EUR auf, um ein Kabel durch ein (von mir zu verlegendes) Leerrohr zu ziehen und den Übergabepunkt im Haus an die Wand zu schrauben. Das "Hauptkabel" von KD liegt sogar auf meinem Grundstück, so dass keine teuren Tiefbauarbeiten im öffentlichen Straßenland anfallen würden. Trotzdem beharren sie auf den 999,--, weil es eine Pauschale ist, die generell Tiefbauarbeiten abdecken würde.

Das ist mir zu unverschämt und ich werde da kein Kunde.

Vor zwei Jahren hatte KD noch ein gestaffeltes Preismodell und ich hätte in meinem Fall nur 200,-- gezahlt. Anschlüsse, bei den Tiefbauarbeiten o. ä. nötig waren, waren entsprechend teurer.

Grüße
klblb
 
D

donaldinho

Jaja, die Telekom und ihr telefonischer Kundenservice. Ich habe schon so einige Gespräche hinter mir, wo mir am Telefon Sachen versprochen wurden, die dann in der schriftlichen Bestätigung, um die ich gebeten hatte, plötzlich nicht mehr drin waren... Hier ist dann das Ganze wohl umgedreht. Handhaben würde ich es letztlich genauso! Was nicht schriftlich ist, ist unverbindlich, mehr nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
02.02.2016Fernsehen - die Qual der Wahl Beiträge: 16
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
10.06.2016Kosten gerechtfertigt? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben