Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Geplant war eine einfache weiße Putzfassade , nun steht das Dach und die Fenster sind schon bestellt. Jetzt ist uns einfach nur Putz zu langweilig geworden, daher gehen die Überlegungen zu einer Mischfassade.
Ein bißchen spät ... Deine Ideen zur Fassadengestaltung ...

Entweder wir machen nachträglich noch eine Auflage für den Klinker oder man benutzt stattdessen Riemchen.
Zu Riemchen habe ich im anderen Faden schon geschrieben.

Gegenfrage: hast Du das Baufenster ausgenutzt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

deTony

Ein bißchen spät ... Deine Ideen zur Fassadengestaltung ...
Ja das stimmt da gebe ich dir Recht.
Es ist ja meist so das man in der Bauphase auf neue Ideen kommt. So ist es halt gekommen.


Zu Riemchen habe ich im anderen Faden schon geschrieben.

Gegenfrage: hast Du das Baufenster ausgenutzt?
Du meinst bestimmt Foren oder ? Vielleicht könntest du die Links online stellen, dann lese ich mich durch.

Das Baufenster ist teilweise ausgenutzt.
Überschreite ich das Baufenster wenn ich Klinker mache ?

Das ist unser Wandaufbau :

Innenputz 1,5 cm
Poroton-Mauerwerk 24,0 cm
Styropor WLG 032 14,0 cm
Mineralischer Putz 1,0 cm
SUMME 40,5 cm
 
K

KayLinus

Ganz lustig was aus einer Frage so werden kann.
Ich frage mich weiterhin was man für einen Unterschied gegenüber dem vollen Klinkerstein sehen kann. Gibt es keine Riemchen die von der Oberfläche her optisch identisch mit dem vollen Klinker sind?
Von der Verarbeitung her frage ich mich Des Weiteren immer noch wer die Riemchen anbringt? Gehört das in das Gebiet des Aussenputzers??
 
D

deTony

Anstatt auf die Frage einzugehen wird man hier noch als Troll beschimpft. Was soll das denn bitte !!
Und du bist hier wirklich noch der Moderator ?? Ich bin immer noch kein Stück schlauer draus geworden.

Über die Machbarkeit zerbreche ich mir dann schon selber den Kopf. Die Frage war ja ganz einfach ob man Riemchen in dieser Situation empfehlen würde oder ob man sich doch die Mühe macht und eine Auflage für die Klinkersteine schafft.

Riemchen werden ja meist bei Sanierungen genommen zB. vermehrt bei Mehrfamilienhäusern in Kombination mit WDVS.
Bei uns in der Nähe entstanden in den letzten Jahren auch dutzende neue Mehrfamilienhäuser mit Klinkerriemchen.


Diese Firma benutzt Riemchen. Würden die sowas machen wenn sie alle paar Jahre die Dinger NEU kleben müssten und nur Probleme damit hätten ?

Ganz lustig was aus einer Frage so werden kann.
Ich frage mich weiterhin was man für einen Unterschied gegenüber dem vollen Klinkerstein sehen kann. Gibt es keine Riemchen die von der Oberfläche her optisch identisch mit dem vollen Klinker sind?
Von der Verarbeitung her frage ich mich Des Weiteren immer noch wer die Riemchen anbringt? Gehört das in das Gebiet des Aussenputzers?
?

Soweit ich es mitbekommen habe waren die Riemchen die wir uns bis jetzt angeguckt haben 100% identisch mit den Klinkersteinen. Ab einer gewissen Dicke nennt man sie dann halt Riemchen und sie werden an die Wand geklebt.
Leider haben die Hersteller kein großes Portfolio zur Auswahl. Es werden meist nur eine kleine Produktpalette als Riemchen angeboten. Es besteht aber die Möglichkeit sich jeden Stein auf bestimmte Dicke zu sägen, was dann wahrscheinlich zu teuer wird.
Die Verarbeitung übernimmt bei uns der Maurer. Kann natürlich auch sein das dies auch ein Putzer mitmacht, wenn er damit Erfahrung hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Guten Abend,

Anstatt auf die Frage einzugehen wird man hier noch als Troll beschimpft. Was soll das denn bitte !!
Und du bist hier wirklich noch der Moderator ?? Ich bin immer noch kein Stück schlauer draus geworden.
Zum Einen ist das HBF kein Wunschkonzert, zum Anderen wäre es schön, wenn Du die Forenregeln beachten würdest. Danke.

Ich übe meinen Hauptberuf schon eine Reihe von Jahren aus, da kann ich es mir nur schwerlich vorstellen, daß ein regulärer Bauherr "nach" Erteilung der Baugenehmigung mit solchen Ideen um die Ecke kommt. Da ist meine "Troll"frage noch durchaus moderat gestellt

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Nun, es hat jedenfalls dazu geführt, daß ich Dir nicht mehr in Angelegenheiten Riemchen antworten werde; Du weißt ja bestens Bescheid.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
K

KayLinus

Also die Frage hatte ich gestellt...

Ich habe auch Sorge das nach dem einreichen des Bauantrages mir noch wünsche einfallen. Wo ist das Problem? Hoffe allerdings das uns unser Architekt gut berät und wir das nicht brauchen....
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben