Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hm... ich versteh das halb.
Bevor ich ein Grundstück kaufe, habe ich mich - als Käufer - mit dem Bebauungsplan auseinandergesetzt.
Ich muss doch wissen, was ich bauen darf und was nicht. Dazu gehört auch die äussere Ansicht. Für Manchen ist Putz ein Nogo, für andere Klinker. Ansonsten noch Höhe, Dachneigung, First-Vorgabe etc.
Nach dem Bebauungsplan wird der Bau geplant und der Antrag hierfür abgegeben. Hier gibt es für den Bauherren Ansichten, da muss er sich entscheiden, ob das Haus nach seinen Wünschen ist. Dieser Wunsch sollte vorab schon genannt sein. Der Typus Haus muss ja abgestimmt sein. Korpus mit Fassade, Schnitte mit Fenstern.
Deshalb verstehe ich das ganze, wie es bei Euch abläuft, nicht.
Für jede Änderung gehört eine neue Baugenehmigung. Diese geht immer in die Hände vom Bauherren!
Natürlich kann es sein, dass man dann plötzlich merkt, dass nicht alles "durchgeplant" ist - wie bei Euch festgestellt, dass die Fassade etwas langweilig wirkt. Dennoch kenne ich als Bauherr immer noch den Bebauungsplan, die Möglichkeiten, die ich habe oder hatte.

Aber das Wichtigste: der Unterbau, die Dämmung, die ganze Außenwand ist abgestimmt, ob Putz oder Klinker.
Weiter reicht mein Wissen alledings nicht. Fragt Euren Architekt und rechnet mit Aufpreisen...
 
D

deTony

Wir hatten uns mit dem Bebauungsplan befasst. Ich weiß auch das Klinker, Mischfassade oder was auch immer erlaubt ist.
Ich meinte damit das ich mich mit der Baugenehmigung nicht befasst habe sondern der Architekt. Da ich mich mit Gesetzen und Vorschriften nicht auskenne. Sorry ich baue zum ersten mal. Und es ist einfach zu viel was man alles wissen muss.
Da wir vorher alles mit dem Architekt besprochen habe hat er schon alles ordnungsgemäß eingereicht.
Was jetzt mit der Fassade ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß.



Die Frage war doch eher wie wir das umsetzten, da wir jetzt definitiv Klinker oder Riemchen machen wollen.
Welches System ist für eine Klinkerauflage empfehlenswert ?
 
Y

ypg

Wir hatten uns mit dem Bebauungsplan befasst. Ich weiß auch das Klinker, Mischfassade oder was auch immer erlaubt ist.
Das ist ja schon mal was und erlaubt Euch Eure jetzigen Wünsche.

Was jetzt mit der Fassade ist kann ich nicht sagen, da ich es nicht weiß.
Die Frage war doch eher wie wir das umsetzten, da wir jetzt definitiv Klinker oder Riemchen machen wollen.
Welches System ist für eine Klinkerauflage empfehlenswert ?
Für diese Frage sollte Euer Architekt dann eine Antwort wissen.
 
D

deTony

Sicherlich weiß er was theoretisch möglich wäre. Was jedoch bei anderen schon gut funktioniert oder sich auf dem Markt etabliert hat, wissen vielleicht eher andere besser ,die ich versucht habe hier im Forum zu finden.
Für sowas ist doch schließlich ein Forum da oder ?
 
Y

ypg

Weiss Euer Architekt von Eurem Vorhaben?
Eure Linie, die Ihr fahren wollt - wie schon gesagt - ist sehr selten...
 
D

deTony

Ja es wurde kurz mit ihm angesprochen. Er wollte das Problem mit Riemchen lösen.
Von Riemchen sind wir halt nicht überzeugt aber das ganze hatten ich ja bereits erwähnt.

Sicherlich ist es nicht normal aber bevor wir uns das ganze Leben ärgern, wollen wir jetzt was dagegen tun.
Wir hatten uns wegen Kostengründen gegen ein Vollverklinkertes Haus entschieden. Auch die Optik hat uns nicht gefallen bis wir auf die Mischfassaden gestoßen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
23.05.2021Hinterlüftete Fassade: Vorteile/Nachteile? Ungezieferprobleme? Beiträge: 13
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
06.01.2021Eure Wünsche für einen Bebauungsplan Beiträge: 69
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
15.04.2019Meinungen zur Grundrissplanung (Iso Ansichten, Grundrisse, Bebauungsplan) Beiträge: 43
22.01.2017Einschalige vs. zweischalige Fassade Beiträge: 23
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
28.02.2018Abweichung vom Bebauungsplan in Neubaugebiet möglich Beiträge: 118

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben