Rollladenpanzer - Kunststoffprofilausführung, Fenstergrößen + 4m²

4,30 Stern(e) 3 Votes
X

xdiver

Haben heute erfahren, das wir im Wohnzimmer aufgrund der Fenstergröße die Rollladenpanzer in Aluminiumausführung nehmen müssen.
Wir überschreiten wohl die 4m² grenze für die Fenstergröße.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das dies ein harter Wert ist und eingehalten werden muss.
Ich habe mir früher so viele Wohnungen angeguckt, die anscheinend gegen diese Richtlinie verstoßen und Kunststoffpanzer hatten.
Des Weiteren haben meine Eltern ein riesiges Wohnzimmerfenster: 3mx1,5m = 6m²
Die haben Kunststoffpanzer und die haben (seit Jahren) kein Problem.

Gibt es diesen Grenzwert wirklich?
Sollte dieser zwingend eingehalten werden?
Hat jemand von euch Erfahrungen bei Rollladenpanzer in Kunststoffprofilausführung bei Fenstergrößen größer 4m².

Im OG haben wir Kunststoffpanzer... Sieht man den Unterschied von außen? Ich denke schon.
und kommt mir nicht, die Rollladen sind nur im Dunkeln unten und man würde es eh nicht sehen... ... Die können auch am Tag unten sein (wenn wir z.B. im Urlaub sind).

Hintergrund: Aluminiumpanzer sind schon viel teurer als die Kunststoffvariante.


lg
xdiver
 
kaho674

kaho674

Hallo,
ich würde nicht mit Kunststoff rumexperimentieren, wenn der Fensterbauer schon davon abrät. Wenn auf die Breite die Sonne darauf knallt, verformen die sich unter dem Eigengewicht. Dann kannste den Mist wegschmeißen und zahlst doppelt. Muss zwar nicht passieren aber wenn doch, is der Ärger groß. Ob man das von außen sieht is ne gute Frage. Wahrscheinlich siehts schon bissel anders aus. Aber wenn die Farbe gleich bleibt, find ich's undramatisch.
 
N

nordanney

In unserem jetzigen Haus haben wir einen Rollladen mit ca. 6qm. Funktioniert bereits seit 2001 ohne Probleme, trotz Kunststoff. In unserem neuen Haus bekommen wir allerdings Rollladen aus Aluminium - ein Angebot mit Kunststoff gab es erst gar nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt alles auf den Hersteller des Panzers und des Rollladenkastens an...der Hersteller gibt die Größen eben vor und das nicht ohne Grund...

Also wenn die sagen, dass ab 4qm Aluminium dann muss du das nehmen, nicht weil es teurer ist sondern, weil der Hersteller es höchstwahrscheinlich getestet hat und weiß wo die Grenzen seines Produkts liegen.

Warum überhaupt Kunststoff? Da gibt es mehr Nach-, als Vorteile.

Ich habe extra Aluminium geordert...der Aufpreis ist im Vergleich zum Hauspreis etc. fällt ja eher gering aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aluminiumpanzer ist:

Länger farbecht, bessere Einbruchhemmung, bessere Stabilität (Windlasten und Ausbeulung durch Eigengewicht), läuft vor allem in Verbindung mit Motorbedienung ruhiger (Kunststoffrollläden "quietschen" gerne bei Motorbedienung), langlebiger (Kunststoff wird im Laufe der Jahre u.U. spröde und die Lamellen "reißen" ab - sprich der Panzer reißt durch sein Eigengewicht auseinander)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben