Welchen Innenputz bei Betonkeller

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo Tobi,

wir sind noch am Überlegen ob wir einen Betonkeller nehmen oder doch nur eine schwarze Wanne. Das Bodengutachten empfiehlt mindestens eine schwarze Wanne. In der Nachbarschaft wurde aber fast nur Betonkeller verbaut.
Du schmeißt die Begriffe durcheinander. Schau mal hier:

Welche WAnne ist für welche Abdichtung die Richtige?


In der Abdichtungstechnik wird derzeit zwischen zwei Grundtypen unterschieden: 



Hautabdichtungen, bei denen erdseitig auf die Konstruktion aufgebrachte Materialien das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern sollen. Da in der Vergangenheit fast ausschließlich bituminöse Stoffe verwendet wurden, hat sich für diesen Typ auch der Begriff Schwarze Wanne durchgesetzt. In jüngster Zeit werden auch Abdichtungsstoffe auf Kunststoffbasis verwendet.

 Starre Abdichtungen, bei denen die Tragkonstruktion selbst neben der ihr eigentlich zugedachten Funktion der Lastabtragung auch die Abdichtungsaufgaben übernimmt. Zur Herstellung der hierzu erforderlichen wasserundurchlässigen Betone werden häufig Hochofenzemente verwendet, die sehr hell aussehende Baustoffe ergeben. Diesem Erscheinungsbild verdankt das so genannte "Betonquerschnitts-Abdichtungsverfahren" den Namen Weiße Wanne. Es sei nebenbei erwähnt, dass auch zusätzliche, erdseitig aufgebrachte Putze und Schlämme die Funktion der Abdichtung übernehmen können. Dieses Verfahren ist jedoch kaum verbreitet oder wird als Ergänzung zur Weißen Wanne verwendet.

 Eine weitere altbekannte, jedoch in Vergessenheit geratene und jetzt wieder entdeckte Form der Abdichtung stellt die Bentonit-Abdichtung dar. Hierbei handelt es sich um eine Hautabdichtung, bei der die mit Feuchtigkeit in Berührung kommenden Bauteile wie Wand und Boden erdseitig in Bentonitmatten gehüllt werden. Bentonit ist ein natürlich vorkommender, hochquellfähiger Ton, der bereits in geringer Schichtdicke eine stark abdichtende Wirkung gegenüber Wasser besitzt. Aufgrund seiner braunen Färbung bezeichnet man diese Form der Abdichtung folgerichtig alsBraune Wanne.

Während in den USA bereits seit vielen Jahren Gebäude mittels Bentonit vor dem Zutritt von Grundwasser geschützt werden, wird dieser Baustoff bei uns bisher vorwiegend im Deponiebau verwendet. Erst durch die Idee, Bentonit in Bahnen herzustellen und zu verlegen, gewinnt dieses Material für die Gebäudeabdichtung wieder an Bedeutung. Dieses Erzeugnis wird durch Vorhydrieren (Vorbefeuchten) von Bentonit hergestellt. Durch das patentierte Verfahren entsteht ein extrem hoch dichtender, plastischer Bentonit-Ton. Der Baustoff weist neben dem sehr hohen Quellvermögen eine sehr gute mechanische Beständigkeit auf. Die Dichtwirkung bleibt auch bei wiederholtem Frost-, Tau- und Trocken/Nass-Wechsel erhalten. Er ist beständig gegen chemische Angriffe und biologisch nicht abbaubar.

Quelle: meine HP
Unser Bauträger ist erst mal von einer schwarzen Wanne ausgegangen und hat uns ein Angebot über einen Innenputz des Kellers gemacht. Das beläuft sich auf knapp 3000,-. Ist das bei einem Betonkeller genauso teuer oder günstiger?
Du solltest nicht überlegen, ob Du einen anderen Keller erstellst, als jenen, wie er im Bodengutachten empfohlen wird. Das hat schon seinen Grund und trockene Räume möchtest Du sicher auch?

Weshalb sollte ein Putz auf Betonwänden teurer/günstiger sein, als auf Mauerwerk? Die Arbeit ist die gleiche

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

hg6806

Eigentlich wollte ich die die Diskussion über die Ausführung des Keller vermeiden.
Nochmal zur Klarstellung.
Das Bodengutachten empfiehlt mindestens einen gemauerten Keller mit verbesserter Abdichtung, also wohl gewebeverstärkter Bitumenschicht. Ich dachte damit wäre eine Schwarze Wanne gemeint, was es wohl nicht ist.
In der Nachbarschaft ist aber vermehrt ein Betonkeller verbaut worden. Das überlegen wir uns gerade. Ist preislich halt noch viel teurer.

Worum mir ist aber geht ist der Innenputz.

Deshalb noch mal die Frage:

Ist ein Innenputz in einem Betonkeller einfacher und preisgünstiger als in einem gemauerten Keller oder macht das nichts aus?
 
D

Dindin

Lass dir doch einfach mal ein Angebot für beide Kellertypen machen, dann weißt du es. Ich denke so pauschal lässt sich das schlecht sagen.
 
N

nordanney

Deshalb noch mal die Frage:

Ist ein Innenputz in einem Betonkeller einfacher und preisgünstiger als in einem gemauerten Keller oder macht das nichts aus?
Da wir sowohl Betonwände als auch "normal" gemauerte Wände in unser Haus bekommen werden, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied lediglich in einer Grundierung bei Betonwänden liegt = ca. 50 Cent bis ein EUR je qm = vernachlässigbar. So haben wir die Angebote von Verputzern bekommen.
 

€uro

Hallo,
....Das Bodengutachten empfiehlt mindestens einen gemauerten Keller mit verbesserter Abdichtung, also wohl gewebeverstärkter Bitumenschicht....
Die Haftung für die "Wassersicherheit" wird Dein Planer übernehmen müssen, hierfür bekommt er schließlich sein Geld!
Der Innenputz hat bestenfalls optische Wirkung. Bei wohnwirtschaftlicher Nutzung des Kellers sicherlich angebracht, bei untergeordneter Nutzung ist ein zusätzlicher Putz jedweder Art sicherlich entbehrlich
...Ich dachte damit wäre eine Schwarze Wanne gemeint, was es wohl nicht ist....
Was man sich persönlich denkt, steht meist im Widerspruch zu Angeboten, Vertragsverhältnissen

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben