Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Auch wenn offtopic ist...
Ist es ganz sicher nicht, wenn mich mein Bauch nicht trügt.

Das "2. Mal"? :confused: Ich kann mich nur an dieses eine Mal erinnern?! :confused:
Zähl noch mal nach.

Der Grund ist ganz einfach: Ich werde bestimmt nicht öffentlich über Bauunternehmen herziehen, um mir und ggf. auch den Forenbetreibern Ärger einzuhandeln, vor allem, wenn es um Details und Namen von Mitarbeitern (wie in diesem Fall) geht.
Um Diskussionen über Anbieter zu führen, dafür ist der prime entry vorgesehen; das ist richtig - weshalb meldest Du Dich dort nicht an? Meines Wissens hat der TE aber nichts zu seinem Anbieter geschrieben?

Du als Moderator kannst aber ja ohnehin bestimmt die PNs mitlesen, also weißt Du dann ja vermutlich, worüber wir uns geschrieben haben.
Ganz ehrlich? Ich weiß noch nicht mal, ob ich das könnte. Aber gesetzt den Fall das - es gibt immer noch eine Privatsphäre?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

bau-bau

Ist es ganz sicher nicht, wenn mich mein Bauch nicht trügt.
Was willst du damit sagen? Was sagt Dein Bauch? :confused: :confused: :confused:

Zähl noch mal nach.
Ich bin bei 1, nämlich bei nur diesem Beitrag hier!

Um Diskussionen über Anbieter zu führen, dafür ist der prime entry vorgesehen; das ist richtig - weshalb meldest Du Dich dort nicht an? Meines Wissens hat der TE aber nichts zu seinem Anbieter geschrieben?
Hm, interessant... denn ich habe heute per Email bei Euch angefragt, warum die Infoseite über prime entry (was ist das überhaupt?), was ihr in der Registrierungsbestätigungsemail "bewirbt", nicht funktioniert.
Antwort von Euch: Es geht erst morgen wieder...
Und schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/9352-Prime-Entry-funktioniert-nicht?highlight=prime
Gleiches Thema, da steht es auch...
Was soll ich dann bitte Deiner Meinung nach machen, wenn die Infoseite über prime entry nicht funktioniert und mich die Suchfunktion auch nur (und ausschließlich) zu dem o.g. Link führt?
 
A

admin

ADMINISTRATOR
Hm, interessant... denn ich habe heute per Email bei Euch angefragt, warum die Infoseite über prime entry (was ist das überhaupt?), was ihr in der Registrierungsbestätigungsemail "bewirbt", nicht funktioniert.
Antwort von Euch: Es geht erst morgen wieder...
Und schau mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/9352-Prime-Entry-funktioniert-nicht?highlight=prime
Gleiches Thema, da steht es auch...
Was soll ich dann bitte Deiner Meinung nach machen, wenn die Infoseite über prime entry nicht funktioniert und mich die Suchfunktion auch nur (und ausschließlich) zu dem o.g. Link führt?
genau - wie ich dir in der mail geantwortet habe wirst du dich noch etwas gedulden müssen.
 
B

bau-bau

P.S.
Meines Wissens hat der TE aber nichts zu seinem Anbieter geschrieben?
"Nichts" ist im Übrigen relativ, sonst hätte ich nicht gleich gewusst, wer der Bauunternehmer sein könnte.
TE schrieb, dass es die Firma seit 30 Jahren gibt und sie jährlich ca. 150 Bauten durchführen: In den Threads, wo er das schrieb, hattest Du im Übrigen auch mitgeschrieben.
Wenn man, wie ich, sich in Oldenburg "etwas" auskennt, weiß man auf Anhieb, dass mit diesen Daten eigentlich nur eine Firma in Frage kommt. Und wie per PN geklärt wurde (TE schrieb mir umgehend eine PN mit dem Namen), lag ich mit meiner Vermutung auch richtig. :)

Ich verstehe aber immer noch nicht, wo Dein Problem ist...


genau - wie ich dir in der mail geantwortet habe wirst du dich noch etwas gedulden müssen.
Richtig, aber sag das mal Bauexperte, denn er fragte mich ja, warum ich mich da nicht anmelde... :p
 
H

Heisenberg

Den Hauswirtschaftsraum mit dem Gäste WC zu tauschen wäre echt ne Alternative. Aber das Urinal hab ich mir immer gewünscht ;-)

Dir Tür im Hauswirtschaftsraum würden wir gerne behalten, da wir nach hinten dann in die Garage wollen.

Die offene Treppe wollen wir auch gerne beibehalten. Darunter könnte dann ja die Garderobe oder später das Hundekörbchen.

Die Insel mit Tresen in der Küche ist ja auch mit Auszügen versehen und soll für Vorräte, Dosen usw sein.

Naja die Wäsche soll schon an der Leine oder aufm Ständer hängen. Solange noch keine 2 Kinder da sind, wird das 2 Kinderzimmer auch bestimmt für diese Zwecke genutzt.

Ja mit dem OG ist es so ne Sache. Wir überlegen auch permanent ob die Größe der Kinderzimmer ausreicht. Mit der Schlafzimmergröße mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wir wohnen jetzt auch schon zusammen und der Platz mit dem großen schrank und Kommode ist ausreichend.
Das Arbeitszimmer soll ja nur für einen Schreibtisch und nen Schrank sein. So das die Papiere nicht überall rumfliegen. Die Größe oben könnte allgemein echt ne nummer größer sein. Vllt sollten wir nochmal über eine größer Variante als das 134 qm Haus nachdenken.

Der Dachboden ist begehbar. Ein Ausbau ist aber erstmal nicht geplant. Wo sollte auch die Treppe noch hin .... hmmm .

Das Fenster im Treppenaufgang ist ein kleines wie auch im Gäste WC.


Für weitere Anregungen wären wir sehr dankbar.



Das Waschbecken im Hauswirtschaftsraum halten wir eigentlich für ganz nützlich. Mit dem Stauraum müßen wir uns auch nochmal genau ansehen.
 
B

bau-bau

Männer und ihre Wünsche ;-)

Die Garage kommt hinter das WC? Muss ja, alles andere wäre sinnfrei ;-)

Eine U-Küche mit "kleinem" Tresen wäre im Übrigen auch eine Option: Mehr Platz in den Schränken, weniger Platzbedarf im Hauswirtschaftsraum.

Noch ist der Platz da für eine Wäscheleine, richtig. Aber denkt bitte an die Zukunft, wenn beide Kinder auf der Welt sind - oder: "Überraaaaaaschung! Zwillinge!" :) Dann geht es ratz-fatz, dass diese Situation eintritt. :)

Wir haben fast 140qm mit 5 Zimmern (zzgl. Hauswirtschaftsraum, Heizungsraum, Abstellraum unter Treppe), also ähnlich Eurem Ziel, nur dass alle (!) unsere Zimmer groß sind. Das kleinste im OG hat ca. 12qm, das größte im OG ca. 20qm.
Als wir einzogen, sagten wir: "Boah, so viel Platz!"
Dann haben wir uns so ausgebreitet, dass wir heute (obwohl nur zu zweit!) sagen, dass für Kind hier kein Platz mehr ist. :) So wird es auch mit Eurer Wäscheleine sein.

Ich sehe schon, ich muss Euch zur Inspiration, dass es auch anders geht, wohl mal zur Besichtigung einladen :) , auch wenn wir kein Friesenhaus haben und auch wenn bei uns WZ und Küche durch Flur getrennt sind.
Ist auf dem Grundstück 1- oder 2-geschossige Bauweise? Hier durfte man 2-geschossig, wir haben aber trotzdem Satteldach mit Gauben (und kaum Schrägen im OG!) und ausgebautes DG.

Die KZ sind echt klein... Meine Meinung... :)
Eine Variante wäre: Große U-Küche (4m x 3m x 4m) und dann noch ein Tresen dran mit Schubläden und geschlossenen Schränken, o.ä. (Richtung WZ) verbauen für Papierkram und Ordner und an dem (nur leicht erhöhten?) Tresen dann 1-2 normale Stühle - oder aber keine erhöhten Tresen, sondern übertiefe Arbeitsplatte auf normaler Höhe und dann 1-2 Designerstühle ran.
Oder ohne Stühle und man nimmt den Papierkram, wenn man was dran machen muss, mit an den Esstisch.
Bzgl. Küchenplanung bin ich versiert: Unsere habe ich 6 Wochen lang geplant, bis sie "perfekt" war.
Ähm, ja, schaut Euch mal unsere Küche an, da habt ihr es dann quasi vor Augen, was ich meine. :)
Dieser Vorschlag hätte den Vorteil, dass ihr Euch den Arbeitsraum oben spart...

Hauswirtschaftsraum ist ein gutes Thema, wir haben ca. 5qm, aber ohne Heizung und ohne HAS und nur eine Tür und ein kleines Fenster.. Den Raum haben wir sehr gut mit IKEA-Küchenmöbeln (fast deckenhoche, geschlossene Schränke) gelöst: So ist es immer ordentlich, da die Schränke zu sind ;-) , und wir haben jede Ecke (sehr kostengünstig, danke Ikea!) ausgenutzt. Wir haben kein Waschbecken im Hauswirtschaftsraum, wir nutzen dann das Gäste-WC dafür. Es spart einem halt Platz, wenn man sonst wenig hat.

Wenn das Fenster bei Treppe ein kleines ist, dann würde mich (!) das stören. Ja, bin ziemlich auf Symmetrie bedacht ;-) und bei Euch ist die Hausfront vermutlich das Gesicht des Hauses...
Das sieht dann sehr "dunkel" nach vorne hin aus, wenn da kaum Fenster und dann noch so asymmetrisch sind, das Haus verschließt sich sehr.
Meine Meinung...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
06.08.2018Umfrage Ikea-Möbel im neuen Haus - Kastenmöbel, Polster, usw. Beiträge: 35
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
21.07.20161 Zimmerwohnung einrichten mit Ikea-Möbeln Beiträge: 12
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
26.03.2022Ikea Küchenplanung - Meinung erwünscht Beiträge: 24
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
17.05.2018Ikea Metod Korpuss Eck- & Seitenblende anbringen? Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben