Installationsplan am PC erstellen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Albino0815

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm womit ich Pläne erstellen kann, in denen ich alles Leitungen einzeichnen kann falls ich in paar Jahren irgendwo was anbohren möchte und da auf einmal ein Kabel ist.

Nun ist meine Frage ob jemand so ein Programm kennt, mit dem ich sowas erstellen kann.

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe

MfG Markus


ps. hier mal ein Muster wie ich es auch gerne erstellen möchte.

< installationsplan-am-pc-erstellen-54962-1.jpg
installationsplan-am-pc-erstellen-54962-1.jpg
 
W

wkampmann

Hallo Markus,

Für Grundrisse und Lagerplanung habe ich immer Visio von Microsoft benutzt. Die Funktionen sind recht umfangreich und man wirklich viel damit realisieren. Die Bedienung ist leicht und verständlich. Wie es jedoch mit 3D Grafiken, wie in deinem Beispiel aussieht kann ich nicht genau sagen.

Gruß
 
A

Albino0815

Also die Ansicht die ich gepostet habe, war nur ne Idee, möchte eigentlich nur jede Wand zeichnen und in dieser Steckdosen, Schalter, Fenster usw. einzeichnen. Gut wäre auch wenn ich die Maße einfügen kann wo die Kabel langlaufen. Weil in 50 Jahren weiß ich nicht mehr wo welches Kabel liegt.
Vielleicht kann mir jetzt eher jemand helfen.
 
schubert79

schubert79

Einfach von jedem Raum/Kabel aus verschiedenen Perspektiven ein Foto machen. Am besten mit Meterstab im Bild. Einfach gehts nicht, und sagt später auch mehr wie 1000 Pläne. Hat bei uns der Elektriker gemacht. Und dann auch noch später zur Sicherheit ein Kabelsuchgerät. Dann passiert nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben