"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Hallo,
z.B können bestimmte Baumaterialien Feuchteregulierend wirken... z.B Tonsteine oder auch Kalksandstein... so haben mir das zumindest schon mehrere Fachleute im Bekanntenkreis erklärt.

wenn das Haus nach außen hin total dicht ist z.B durch ein WDVS geht das natürlich nicht. Nimmt man aber eine diffusionsoffene Dämmung (Kerndämmung) dann kann die Wand "atmen" und dämmt trotzdem.
Leider ist die eierlegende Wollmilchsau noch nicht erfunden worden
 
F

fragri

Sicher sind die Kosten relativ, doch heute verliert man ja recht schnell die Garantie wenn man keinen Wartungsvertrag abschließt !
Also ich denke schon das man, wenn man die Bauphysik beachtet in einem Gebäude auch recht gut ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zurecht kommt.
Leider ist es heute oft so, das viele GU/GÜ nicht so auf die Leistung der Bauwerkstoffe schauen sondern auf den Preis. Dann muss man natürlich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen um den Missstand wieder zu beheben. Ich habe einige Bekannte die sich seit vielen Jahren mit Bauwesen (vom Bauing über Achi bis Univ. Prof für Hochbau) auseinander setzten und fast alle haben mir gesagt, das wir für unser Bauvorhaben auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung locker verzichten können...wenn wir die Baustoffe richtig wählen.
Günstiger bauen wir deshalb aber nicht !
 
D

DerBjoern

Wenn ihr die Lüftung durch die Wahl der Baustoffe sicherstellen wollt, dann braucht ihr Lochfolie als Dampfbremse und Dichtungslose Fenster etc.
 
D

DerBjoern

Aber das es auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung geht steht außer Frage. Gibt ja noch mehr Arten zu lüften. Aber GANZ SICHER nicht DURCH DIE WÄNDE!!!
 
F

fragri

Das man nach dem Duschen ein Fenster aufmacht ist schon klar... In den Bädern find ich eine Dezentrale Lösung auch nicht schlecht..
 
F

fragri

Aber eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung die die Luft in allen Räumen tauscht, filtert und von mir aus aromatisiert halte ich für unser Bauvorhaben für überflüssig...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben