Massiv-Passivhaus als Bungalow

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hugh60

Vielen Dank für die Info, dann schaut man natürlich das man beides in einem bekommt weil man ja dann weniger zahlt oder zahlt man dasselbe für 2?

Natürlich gibt es Holzgebäude die schon seit Ewigkeiten da sind, jedoch kann ich mich einfach nicht mit Holz anfreunden...
Ich will einfach so wenig Arbeit am Haus nachher wie möglich und da find ich Ziegel einfach besser!

Mein Wissen über Ziegel und auch allgemein über etwas hol ich mir eigentlich aus Erlebnissen, also aus Erfahrungen!
Ich bin halt brutal fasziniert vom Colloseum und wie man vor so langer Zeit so etwas gigantisches mit Ziegeln (und natürlich Beton) bauen konnte und das dies so lange hält!

Die Tipps von Freunden, Häuslebauern usw. hör ich mir immer gern an aber gleich das erste wonach ich im Netz gesucht hab war: "Die größten Fehler beim Hausbau" und dort ist dieser Punkt ja überall erwähnt und den Fehler will ich nicht machen !!!
Aber danke noch mal !!!

Das mit den ganzen Vorschriften in Ungarn müssen wir natürlich mit dem Architekten/Ingenieur klären, genauso wie der genaue Preis, Genehmigungen usw.

Für mich war jetzt halt wichtig so viele Informationen wie möglich zu sammeln (Wie z.B. vorhin mit den Ziegeln, den Dachformen, kein VWS mit EPS oder ob Holz oder nicht )

Gibt es denn sonst noch Sachen an die ich nicht gedacht habe, wie z.B. die beste Dämmung (Plan steht, Ziegelart auch, Dach noch nicht ganz (evtl. Walmdach))
 
F

friedrich27

Na ja, ganz so problemlos ist Beton auch nicht.

Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Folgende Schädigungsmechanismen können auftreten:

  • Bewehrungskorrosion aufgrund von Carbonatisierung des Betons
  • Lochfraßkorrosion der Bewehrung durch eingetragene Chloride
  • Betonkorrosion infolge von:
    • Sulfattreiben
    • Alkali-Kieselsäure-Reaktion
    • Kalktreiben
    • Frost-Tau-Wechsel
Oberflächenschutzsysteme, wie Anstriche oder die Imprägnierung der Betonoberflächen mit einem Hydrophobierungsmittel, dienen der Verbesserung der Dauerhaftigkeit und können sowohl direkt nach der Herstellung aufgebracht werden oder im Zuge einer Betoninstandsetzung eine Maßnahme zur Lebensdauerverlängerung darstellen.
Zur Betoninstandsetzung zählen zudem alle Maßnahmen, bei denen Schäden (Risse, Abplatzungen usw.) behoben und die ursprünglichen Schutzeigenschaften des Betons möglichst wiederhergestellt oder verbessert werden.

Wie schon mal gesagt es kommt auf die Verarbeitung und die Pflege an. Und was Du in Rom siehst sind zwar Vorläufer des heutigen modernen Betons aber Beton wie Du Ihn heute kennst gabe es erst ab Monier.

Wieder Wikipedia:
Ein weiterer großer Entwicklungssprung war die Erfindung des Stahlbetons durch Joseph Monier (Patent: 1867). Deshalb wird der Bewehrungsstahl oder Betonstahl auch heute noch gelegentlich als Moniereisen bezeichnet.

Die Problematik bei all diesen Materialien, auch bei Deinem Ziegel liegt in der Art der Herstellung. Sowohl für Ziegel, Zement, Sand (nicht unbegrenzt verfügbar) und Stahl werden Ressourcen verbraucht die nicht nachwachsen. Für die Herstellung (außer Sand natürlich) muss enorm viel Energie aufgewendet werden. Deshalb mein Schluss wir können nicht auf Stahl und Zement verzichten, aber müssen wir dieses Material in dieser Menge einsetzen. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Jetzt kommt bestimmt jemand und prügelt auf mich ein, wir würden unsere Wälder abholzen. Ja es werden auf der Welt Wälder abgeholzt, um Holz zu verbrennen, chemisch zu nutzen, Papier herzustellen und Platz für Pflanzen zu schaffen aus denen vollkommen sinnloser ÖKO-Sprit erzeugt wird. Wir haben und werden genug Holz auch in der Zukunft haben um problemlos unsere Häuser damit zu bauen.

Kleiner Exkurs in die Holzphilosophie, musste mal sein.


Es geht hier um gedämmte, Luft- und winddichte Hülle, um Ausrichtung des Hauses, Fensterflächen, Kälte- und Wärmebrücken usw.

Gruß Friedrich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Friedrich,

Du weißt schon, dass die mit am ältesten Bauwerke der Welt (also solche wo auch Menschen drinne sind) aus 100 % reinem Holz bestehen.
Sorry, aber wenn ich das lese, denke ich immer an die FH-Industrie, welche mit eben jenem Slogan wirbt. Was sie dabei vergessen ist, zu erwähnen, daß heutige FH nichts aber auch gar nichts mehr mit den, als Werbeslogan herangezogenen, Häusern gemein haben.

Um bei Deinem Lieblingsnachschlagewerk zu bleiben (Vorsicht - die Einträge werden, wenn überhaupt, nur rudimentär auf Richtigkeit geprüft), eine der ältesten, noch erhaltenen Kirchen ist die Hagia Sophia; heute ein Moschee

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

friedrich27

:rolleyes as weiß ich schon, es ging nur darum, dass es falsch ist, Holz als Baustoff grundsätzlich als weniger haltbar als Stein oder Beton zu bezeichnen. Schon allein die Nichtbewohnung reicht, auch ein naß gebautes Haus nach kürzester Zeit vergammeln zu lassen. Ja und die Haltbarkeit eines Gebäudes hängt heute viel mehr vom Zeitgeschmack und der technischen Entwicklung als vom Baustoff ab. Damit es auch klar ist, ich bin zwar ein absoluter Verfechter der Holzbauweise, aber keine Freund der Fertigbauweise. Warum, weil viele Erkenntnisse des modernen Holzbaus dort nur sehr zögerlich umgesetzt werden. Fertighausbauer sind zwar gut was den Chick der Häuser angeht aber in der Grundkonstruktion sieht es öfters doch ganz schön mau aus. Sage mal, diffusionsoffene Bauweise, Installationsebene, Dämmstoffe usw.
Ja und was Wiki angeht, was ich da einkopiert habe passt schon, oder???
Gruß Friedrich
 
A

AallRounder

Sowohl für Ziegel, Zement, Sand (nicht unbegrenzt verfügbar) und Stahl werden Ressourcen verbraucht die nicht nachwachsen.
Bzgl. Ziegel und Sand bin ich nicht einverstanden. Ziegel werden hauptsächlich aus mit Sand abgemagertem Ton hergestellt. Ton ist ein Gesteinsverwitterungsprodukt. Bereits in der Zeit, in der Du diesen Satz geschrieben hast, dürfte wieder irgendwo ein Verwitterungsprozess beim Ton oder auch beim Sand angekommen sein. Sand ist auch nichts weiter, als kleinkörniges verwittertes Sedimentgestein.

Wenn Du Deinem Holz ein Nachwachsen zugestehst, dann bitte auch dem Ton und dem Sand, auch wenn diese keine grünen Bäumchen bilden.
 
H

Hugh60

Wie immer erst mal merci für die Antworten und auch die Erklärungen über nachwachsende Rohstoffe

Für uns stellt sich halt noch die Frage ob der Preis für einen Bauingenieur und Architekt genausoviel kostet wie einer der alles beide kann...

Und ob wir noch irgendwas vergessen haben?

Bzw. Was denn die beste Dämmart wäre
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben