Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Saruss

Über Wirtschaftlichkeit diskutiere ich hier nicht. Entweder man steht dazu oder man lässt es. Manche stehen der Zukunft eben im Weg. Es ist eben Fortschritt oder man bleibt auf dem Stand der Technik stehen. Es ist meine Überzeugung.
Ich würde da flexibler im Denken sein. Was Fortschritt ist, und was nicht, wird man in einigen Jahrzehnten, wenn überhaupt, sehen.
Es gab auch mal eine Zeit, bei der es nur Elektrofahrzeuge gab (und Kutschen :=) ), und da war der Benzin und Dieselmotor der Fortschritt... und wo sind wir jetzt?

Davon ab wirst auch du an vielen Stellen wirtschaftlich handeln, und nicht nur zukunftsorientiert und ökologisch, es sei denn du bist einer der glücklichen die quasi endlos Geld haben ( das geht vom Nahrungsmitteleinkauf über Kleidung über Baustoffe über Fahrzeuge die du benutzt ...)
 
H

Hausbauer1

Ich checks grad nicht, aber wie zur Hölle kommt man auf die Idee, die Leistung eines Autos mit der Speicherkapazität einer Batterie zu vergleichen?
Noch nie Passte der Satz mit den Äpfel und Birnen besser...

Und wenn schon die ach so tolle Nachhaltigkeit der Batterien erwähnt wird, sollte man aber auch so fair sein und deren Herstellung und Entsorgung mit einbeziehen.
Der Vergleich ist eher wie Äpfel mit Neonröhren...
 
M

MundS

@Hausbauer1

Du hast meine Intention nicht verstanden; besser nochmals lesen und verstehen!

Hier geht es darum einen Batteriespeicher unwirtschaftlich zu rechnen; diese Unwirtschaftlichkeit besteht im Automobilbereich in viel schlimmeren Dimensionen, nur hier hinterfragt es keiner!

Wann hat denn dein Auto seinen ROI?

Ich behaupte nie...
 
M

matte

Trotzdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Da muss ich das auch nicht noch mal lesen.

Ein Auto dient der Fortbewegung, dem Spaß, zum Angeben, was weiß ich noch alles, was dazu führt, eben nicht nur wirtschaftlich betrachtet zu werden. Ein Batteriespeicher dient nur einem: Den Eigenverbrauch zu erhöhen und damit Geld zu sparen.
 
A

Alex85

@Hausbauer1

Du hast meine Intention nicht verstanden; besser nochmals lesen und verstehen!

Hier geht es darum einen Batteriespeicher unwirtschaftlich zu rechnen; diese Unwirtschaftlichkeit besteht im Automobilbereich in viel schlimmeren Dimensionen, nur hier hinterfragt es keiner!

Wann hat denn dein Auto seinen ROI?

Ich behaupte nie...
Was für ein Blödsinn. Natürlich hat das Auto einen ROI, sofern es nicht nur zu Spaßfahrten genutzt wird. Es erspart massiv Zeit und ermöglicht den Transport von Lasten.
Nutzt du beruflich ein Auto?
Wie viel weniger würdest du verdienen, hättest du keines?
 
M

MundS

@Alex85

Nicht immer schwätzen und kleinreden; bitte mal mit belegbaren Zahlen kommen!

Du bist einfach noch nicht soweit und die Autoindustrie hat bei dir ganze Arbeit geleistet!

Das böse Erwachen kommt für Einige früher oder später!

In den Anfängen des Automobils wurde das Benzin in den Apotheken verkauft, diese Zeiten kommen wieder...

Aber meine Aufgabe ist es nicht, dir oder Andere einen gangbaren Weg ohne Auto aufzuzeigen!

Zu deinen Fragen, ich nutze für den Weg zur Arbeit kein Auto und das seit rund 25 Jahren mit einer Tagesleistung von 42Km!

Für Dienstfahrten nutze ich natürlich Dienstwagen aus dem Pool; ein eigenes Firmenfahrzeug habe ich verweigert!

Wir nutzen mit zwei Vollverdienern und einer 11-Jährigen ein Familienfahrzeug, dass wohlüberlegt eingesetzt wird und sich trotzdem nicht rechnet!

Wie auch, es verdient ja kein Geld...

Und ich habe deutlich mehr Geld ohne PKW und genieße die Freiheit nicht tanken zu müssen oder Auto waschen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Photovoltaik-Batteriespeicher - Marktcheck Brandgefahr Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben