Was für ein Haus liegt für uns drin?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

@Musketier
Ich hab mir das so in etwa schon gedacht. 65% Elterngeld ist wirklich nicht viel.
Besser als nichts. Ich denke uns Deutschen geht es da schon sehr gut.


Wir sind beide noch nicht verheiratet. Wäre doch sicherlich klug zu heiraten (wollen wir sowieso) und meine Freundin die Lohnsteuerklasse 3 nimmt und dadurch ein höheres Netto und Elterngeld erhält für die 12 Monate. Sie will danach auch in jedem Fall wieder arbeiten.
Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. Hochzeit vor der Geburt macht einiges leichter (weniger Behördengänge) und es macht nach aktueller Gesetzeslage den Spielraum fürs Elterngeld attraktiver. Auch wenn Sie dann später Teilzeit gearbeitet wird, ist der Splittingtarif angenehm.

Bei Eurem aktuellen Gehalt macht die von dir angesprochene Steuererklärungassenwahl (Sie III/ER V) durchaus Sinn.
Seit letztem Jahr gilt die Steuererklärungasse fürs Elterngeld die überwiegend in den letzten 12 Monaten vor Geburt benutzt wurde.
Also rechtzeitig wechseln.
Wenn man nach Geburt wieder auf IV/IV zurückwechselt hat man auch kein Problem mit Steuerrückzahlung. DerDa's Fall wäre nur, wenn man der Mann nach Geburt die Steuererklärungasse III nutzt.


Wir überlegen noch so lange zur Miete zu wohnen bis das Kind groß genug ist und Sie wieder vollzeit arbeiten kann. Demnach würde mich das garnicht stören erst 2020 mit dem Bau zu beginnen und noch Eigenkapital zu sparen. Nur wird 2020 sicherlich ein Haus da nur Passiv erlaubt deutlich teurer sein oder?
Kann sein, muß aber nicht sein.

Man kann alternativ auch erstmal nur 1% Tilgen und den Rest über Sondertilgung machen, wenn das Gehalt steigt und die Frau wieder voll verdient. Dazu gehört natürlich eine Menge Disziplin.
Unsere Rate ist so kalkuliert, dass die ohne Probleme mit Elterngeld machbar ist. Dazu mußten wir uns auch bei der Hausgröße und -ausstattung einschränken, aber wir wohnen halt in einem Jahr schon drin und müssen nicht noch weiter warten.
 
Musketier

Musketier

Wenn man nach Geburt wieder auf IV/IV zurückwechselt hat man auch kein Problem mit Steuerrückzahlung. DerDa's Fall wäre nur, wenn man der Mann nach Geburt die Steuererklärungasse III nutzt.
Noch ein kurzer Nachtrag dazu:
Die Aussage war vielleicht etwas zu pauschal.
Auf eure Zahlen paßt meine Aussage. Bei höheren Verdiensten kann das durchaus anders sein.
 
C

Curly

Hallo, irgendwie verstehe ich eure Antworten nicht ganz? Hier soll ein Haus gebaut werden mit 15.000 Euro Eigenkapital und dafür soll ein Kredit unter 200.000 Euro reichen? Die 15.000 Euro reichen doch noch nicht einmal für die Baunebenkosten, wo kann man denn so günstig ein Haus bauen? Viele Grüße Sabine
 
Der Da

Der Da

Hallo, irgendwie verstehe ich eure Antworten nicht ganz? Hier soll ein Haus gebaut werden mit 15.000 Euro Eigenkapital und dafür soll ein Kredit unter 200.000 Euro reichen? Die 15.000 Euro reichen doch noch nicht einmal für die Baunebenkosten, wo kann man denn so günstig ein Haus bauen? Viele Grüße Sabine
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte doch tatsächlich 150.000 € Eigenkapital gelesen.
mit 15 000 wird das nix. nicht mit den Gehältern. Sicher wird die Bank den Kredit geben, denn es verdienen ja beide und es sind Sicherheiten in Höhe von 80 000 vorhanden. Aber kommt ein Kind, wirds eng. Dann geht die Rechnung nimmer auf.
 
H

Henny0710

@Curly
Ich wollt ja nur gern wissen was ich mit unserem Netto leisten kann. Wie es momentan aussieht zu wenig. Noch sind wir jung und 10 Jahre sparen und mit 35 zu bauen find ich auch nicht so schlimm.

Wir haben uns erst einmal entschlossen weiter monatlich 1000Euro zu sparen und in unseren Gehaltsklassen erst einmal höher zu steigen. Wir wollen so lange sparen und warten mit dem Bauen bis die Kind(er) groß genug sind. Daher gucken wir uns heute noch eine 4-Zimmer Wohnung an die gegenüber unserer Jetzigen ganze 20qm mehr hat und 420Euro kalt (40Euro mehr) kostet im Monat. Dafür Kamin mit Speckstein, Saniert 2007, überdachter Balkon, Keller, Garage, Solaranlage und 90qm Wohnfläche.
 
Musketier

Musketier

Grundstück im Wert von 65000Euro vorhanden und bezahlt.

Eigenkapital 15000Euro vorhanden.
Wenn man genau liest, stellt man fest, dass das Eigenkapital 80T€ beträgt.
Ein Teil der Nebenkosten (Notar, Grunderwerbsteuer) sollte auch schon bezahlt sein.
Und mit den restlichen 215T€ läßt sich durchaus ein kleines Haus ohne große Extras erstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben