Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Richtig was Wastl schreibt. Verlasst euch nicht auf die Gemeinde. Oft dauert es dann doch länger mit der Erschließung...
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch ein Grundstück im Februar 2012 reserviert und im Oktober 2012 gekauft, was vermutlich bis Ende 2012 noch erschlossen werden sollte. Durch den langen Winter hat sich die Erschließung bis Mai 2013 hingezogen. Bei der anschließenden Grundstücksteilung des neuen Baugebietes gabs auch noch Probleme und Zeitverzögerungen.
Die Baubehörden wollten vor endgültiger Abnahme des Gebietes auch noch einen Lärmschutzwall erstellt haben, so dass die Genehmigung der Bauanträge sich auch noch hinzog.
Jetzt gehts langsam los mit Bauen, aber die Bereitstellungszinsen laufen auch schon, obwohl wir verhältnismäßig lange mit der Unterschrift unter die Finanzierung gewartet haben. Bei vielen anderen im Baugebiet ist die bereitstellungsfreie Zeit schon lange vorbei.

Wir waren ursprünglich davon ausgegangen, dass wir Ende dieses Jahres 2013 einziehen können, stattdessen geht es jetzt erst los mit bauen.

Also nicht zu zeitig die Finanzierung unterschreiben. Die Bereitstellungszinsen tun sehr weh, da dafür keinerlei Gegenleistung entgegensteht.
 
N

Nathalie30

Ich danke euch allen für die Antworten und super Tipps.
Wir müssen uns damit abfinden, dass wir erst in einem Jahr zum Bauen anfangen können. Demnach warten wir mit der Unterschrift der Finanzierung und Angebote holen. Machen erst mal Plan mit dem Architekten.

Jetzt folgende Frage. Bei der Bank hat die letzte Beraterin erwähnt, ob wir Förderung oder günstiges Baugeld vom Landratsamt gekommen?
Welche Förderung oder Baugeld hat sie gemeint?
 
Jaydee

Jaydee

In Bayern kann man - wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt - bei der LaBo vergünstigte Kredite bekommen. In NRW gibt es auch so etwas.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben