manuelle Rollläden /Aufwicklungen sehr laut

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hilaria

Hallo, leider haben wir uns aus Kostengründen nur bei großen Fenstern für elektrische Rollläden entschieden.
Nun müssen wir feststellen , dass die manuellen Aufwickler sehr laut sind. Es sind also nicht die Rollläden selber sondern die Gurtführung, besonders die obere.
Bei Bekannten sah ich dort Bürstchen und es wirkte irgendwie "gedämmt", bei uns ist alles sehr laut, so dass man im ganzen Haus hört, wenn ein Rollladen - auch sehr vorsichtig - auf und zu gemacht wird.
Der Fensterbauer wiegelt ab, "das wäre eben so".
Wir möchten uns damit nicht zufrieden geben. Kennt jemand eine LÖSUNG; KANN MAN NACHTRÄGLICH WAS EINBAUENß

Danke.
 
B

BaumeisterBob71

Hallo Hilaria,
ich will versuchen, ob ich Dir hier helfen kann.
Generell würde ich sagen das die Beurteilung der Lautstärke an Rollläden eine subjektive Geschichte ist, da Du es aber als sehr störend empfindest ist hier auch ein gewisser Pegel vorhanden. Das die Rollladen mit Gurtführung lauter sind als die mit Motorantrieb liegt in der Natur der Sache, da der Rohrmotor innerhalb des Kastens liegt, die heutigen Motoren sehr gut kugelgealgert sind und damit sehr laufruhig. Ausser dem Kabel das an die Haustechnik angeschlossen wird gibt es keine Verbindung zum Innenraum. Das ist bei der Gurtbedienung anders, da viele bewegte Bauteile, wie das Rad das oben auf der Welle des Rollladens sitzt, die angesprochenen Gurtdurchführung und der Minigurtwickler, der den Gurt aufnimmt. Alles in allem würde ich hier versuchen auf hochwertigere Gurtdurchführung und Gurtwickler nachzurüsten (Baumarkt, etc.), da die schon auch mal einen Knacks haben können und dann nicht sauber laufen. Sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen, würde ich mir überlegen, ob ich nicht nach und nach auf E -Antrieb umrüsten sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben