SAT und/oder Kabel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hg6806

Hallo liebe Häuslebauer,

eigentlich wollte ich komplett nur auf SAT gehen, allerdings stellt sich jetzt mir die Frage, bevor das Haus gebaut wird und es an die Verlegung aller Anschlüsse geht, doch das Kabel (hier Unitymedia) mit ins Haus zu verlegen. Ich habe was von einer €199,- Pauschale lesen. Das wäre auf jeden Fall drin.
Ich wollte aber eigentlich vom Dach aus einen SAT-Multischalter setzen und von da aus verteilen bis runter in den Keller.
Wie könnte dann der Kabelanschluss von unten verteilt werden, damit ich nur im Notfall (wenn mal die Schüssel ausfällt oder so) nur etwas umstecken brauche?

Schöne Grüße
 
N

nordanney

Aktueller Anschlusspreis gem. dem uns vorliegenden Angebot von Unitymedia (für unser Grundstück):
EUR 258,50 bei Abschluss 3play + Digitaler TV Auftrag
EUR 408,50 bei Abschluss 2play oder Digitaler TV Auftrag oder Abschluss Business-Produkt
EUR 866,56 ohne Vertrag bei Unitymedia
Alle Preise sind schon inkl. MwSt. und gültig, wenn Unitymedia sich bei der Verlegung der Hausanschlüsse einklinken kann und nichts selber buddeln muss.
Die EUR 199 gibt es nur im Idealfall. Wir werden Unitymedia fürs Internet nehmen und dazu eine SAT-Anlage. Zusätzlich kommt noch der Telekomanschlkuss ins Haus, um eine Alternative für die Zukunft zu haben - wenn die Gräben schon einmal gebuddelt werden!
 
H

hg6806

Danke für die Info. Was wäre denn der Idealfall? Wir haben ca. 10-15m bis zum Haus. Die Leitung würde dann mit gelegt werden, wenn für die restlichen Leitungen eh gegraben wird.
 
N

nordanney

Danke für die Info. Was wäre denn der Idealfall? Wir haben ca. 10-15m bis zum Haus. Die Leitung würde dann mit gelegt werden, wenn für die restlichen Leitungen eh gegraben wird.
Den Idealfall kenne ich leider nicht. Bei uns sind es 15m von der Straße bis zu Hauswand - der Preis bezieht sich auf diese Länge und setzt auch voraus, dass eine gemeinsame Leitungsverlegung mit dem Versorger zusammen erfolgt. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Später kostet es richtig viel Geld - Straße aufbuddeln, Graben ziehen und ggf. Auffahrt/Vorgarten umgraben, noch einmal ins Haus verlegen...
 
W

Wastl

Stell einfach mal ne Anfrage bei Kabel Deutschland. Bei uns hat es sich schnell erledigt: "Wir versorgen ihr Wohngebiet nicht!"
 
B

Boergi

Ich würde mir auf jeden Fall alles was geht reinlegen lassen, auch wenn man es momentan nicht nutzt weiß man ja nicht welche Techniken die Anbieter in einigen Jahren anbieten.

Ich werde vorerst Fernsehen über Sat, und Internet + Telefon über Kabel nutzen, die Telekom Leitung werde ich mir reinlegen lassen, aber sie bleibt erstmal unbenutzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
05.03.2020Netzwerk mit Unitymedia einrichten Beiträge: 28
02.02.2016Fernsehen - die Qual der Wahl Beiträge: 16
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.08.2016SAT-Schüssel, Sparrenhalter in Eigenleistung Beiträge: 10
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
13.07.2015Telefonanschluss und/oder Kabelanschluss Beiträge: 20
29.04.2016Telekomvertrag mit Reduzierung des Hausanschlusspreises Beiträge: 14
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
10.07.2017Kabelanschluss und / oder Telefonanschluss Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben