LED Einbaustrahler in Betonwand?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

Huetten

Moinsen,

wir sind grade im Neubau und es geht um eine Treppenbeleuchtung. Es ist eine freitragende Holztreppe. Insgesamt haben wir 16 Stufen. Alle 2 Stufen soll eine Beleuchtung in die Kalksandstein/Betonwand eingesetzt werden. Die Wand in der die Leuchten eingesetzt werden sollen ist rund.

Es sollen Unterputz LED Einbaustrahler sein. Davon gibt es ja eine ganze Menge. Nur wie diese in die Wand bekommen?
Ich hatte jetzt an eine 60er Unterputzdose gedacht. Für solch eine UPD gibt es aber recht wenig Auswahl an Einbaustrahlern.

Gibt es andere Möglichkeiten OHNE einen Holzaufbau bzw. eine Konsole zu nutzen. Die Leuchten sollen, wie gesagt, direkt in die Wand.

MfG und vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!
 
schubert79

schubert79

Hab ich auch lange gesucht... Möchtest du runde oder eckige Strahler? Sollen die Strahler wirklich "beleuchten", oder eher eine optische Sache?
 
H

Huetten

Moin,

es werden wohl rund werden. Für deine 60er Einbaudose gibt es allerdings beide Varianten. Es soll lediglich der Stufenbeleuchtung/Optik diesen. Als Räumlich o.ä. sollen die Strahler nicht genutzt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
13.01.2014Ikea Inreda Strahler an Stromnetz anschließen Beiträge: 11
06.06.2019Lichtplanung EG - Strahler , Verbesserungsvorschläge ? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben