Standard Norm Breite für Garage und Tor

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen wie breit eine Norm Garage und das entsprechende Tor sein muss für folgende Situation:
In der Garage soll ein Auto stehen, man soll bequem rein und aus dem Auto kommen und nebendran soll auch Platz für Fahrrad oder Reifen sein.

Reichen da 3 Meter Innenmaß? Auto ist ein Mittelklasse Kombi.
Was sind hier dann so die Norm Maß für das Tor.
Denn nicht das man dann plötzlich zu teuren Sondermaßen greifen muss.

Dank euch!
 
W

Wastl

3m Innenmaß ist Überbreite - da alles was breiter als 3m ist ein Schwertransport bedeutet kostet das! [Wenn die Garage am Stück geliefert wird]
Geh auf die bekannten Anbieter die haben Garagenformen in zig Größen. Standard ist das sehr schwer.
Wir haben 3,0 Außenmaß - und nur ca. 5 cm starke Wände - also 3.40 Innen. Tor ist bei uns 3m Breite. So können wir in der Garage bequem auf beiden Seiten aussteigen und die Kinder trocken aus den Sitzen holen, ABER: Da passt nichts mehr daneben. Deshalb haben wir ne Tiefe von ca. 6,5m damit Reifen + Räder vor das Auto passen und ne zusätzliche Tür (1m Breit für den Radelanhänger) um das Zeugs auch wieder herauszubekommen.
 
P

PhoenixDH

Hi,

es geht mir ja nur um die Maße, da die Garage Gemauert werden soll.
Bei ner fertigen sollte das Problem ja nicht auftreten mit den Maßen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

es geht mir ja nur um die Maße, da die Garage gemauert werden soll.
Bei ner fertigen sollte das Problem ja nicht auftreten mit den Maßen.
Wenn Du "nur" die üblichen 3,00 m über hast, hast Du nicht viel Wahl. 3,00 m - 2x die Steinbreite; dann weißt Du wie viel Platz Dir innen übrig bleibt

Für Deine Wünsche würde ich fast vermuten wollen, daß unter 4.00 m im Fertigmaß innen nichts laufen wird; besser vmtl. 4.50 m plus 2x Wandstärke. Dir ist schon bewußt, daß Du bei einer Mauerwerksgarage wesentlich andere Zahlen vorgelegt bekommst, als bei einer Fertiggarage?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

PhoenixDH

Platz ist da! Grundstück ist 30m lang.
Was meinst du mit anderen Zahlen? Von den Maßen her die in der Norm sind?

Es sollte gemauert werden da dahinter noch ein Abstellraum kommt.
 
Der Da

Der Da

Der Preis... schön festhalten, wenn du keine Eigenleistung erbringst. Mich hats fast umgehauen.... 3x9er Garage mit Flachdach une kleiner Abtrennung : 25 000 €
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 571 Themen mit insgesamt 5764 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben