Haus mit nassem Sockel und Bimsstein, was tun

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

viedy

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Darum möchte ich evtl. Fehler entschuldigen

Wir würden gerne ein Haus kaufen. Das Haus ist mit 30cm Bimsstein vor ca. 13 Jahren gebaut worden (ohne Keller) aber offensichtlich wurde die Hauswand außen nicht ausreichend gegen Spritzwasser geschützt. Mittlerweile ist die Hauswand so nass, dass im Innenraum sogar der Putz aufblüht (ca. 20cm über Fliesen). Wir gehen also davon aus, dass über 13 Jahre ganz langsam immer Feuchtigkeit ins Mauerwerk eingeflossen ist. Wie gesagt, es ist jetzt auch innen sichtbar und die Luftfeuchtigkeit innen ist auch hoch. Außerdem entsteht langsam Schimmel.

Jetzt meine Frage. Kann die lange anhaltende Feuchtigkeit an dem Bimsstein nachhaltigen Schaden anrichten? Oder würde es genügen, den Sockel auszugraben, zu trocknen und anschließend fachmännisch zu sanieren? Das Haus hat eine Bodenfläche von ca. 10X10 m. Die Garage ist ca. 3X7 m. Ausgraben müssten man den Sockel ca. 1m tief rund um Haus und Garage. Hat jemand eine Idee, was eine Sockeltrocknung incl. Aushub in dieser Größe kosten würde?

Danke für eure Hilfe. Solltet Ihr weitere Infos brauchen einfach schreiben.
 
V

viedy

Guten Morgen Zusammen, hat denn niemand hier eine Ahnung, ob das oben beschriebene am Bimsstein nachhaltig Schaden anrichten könnte bzw. was eine Sockeltrockenlegung, im schlimmsten Fall eben incl. abklopfen und erneuern des vorhandenen Sockelputzes kosten kann?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Jetzt meine Frage. Kann die lange anhaltende Feuchtigkeit an dem Bimsstein nachhaltigen Schaden anrichten?
Ja.

Oder würde es genügen, den Sockel auszugraben, zu trocknen und anschließend fachmännisch zu sanieren? Das Haus hat eine Bodenfläche von ca. 10X10 m. Die Garage ist ca. 3X7 m. Ausgraben müssten man den Sockel ca. 1m tief rund um Haus und Garage. Hat jemand eine Idee, was eine Sockeltrocknung incl. Aushub in dieser Größe kosten würde?
Das kann Dir Niemand seriös beantworten; ich leider auch nicht.

Ich kann Dir lediglich eindringlich ans Herz legen, einen Sachverständigen (SV) mit der Sache zu beauftragen und ihn um ein Gutachten zu bitten. Erst danach weißt Du exakt, um welchen Schaden es sich handelt und mit welchen Kosten Du rechnen mußt, das Einfamilienhaus "trocken" zu legen. Überdies wird sich der SV die gesamte Bausubstanz anschauen und einen Wert für die Immobilie im Ist-Zustand erstellen. Wenn Du nicht an der falschen Stelle sparst, kannst Du - falls erforderlich - den SV für evtl. Falschaussagen in seinem Gutachten haftbar machen; dafür haben die Mädels und Jungs eine Versicherung.

Ich habe es kürzlich "gelernt", daß "Hausbegehungen zum Zwecke des Hauskaufs" offenbar ein neues Geschäftsfeld für Architekten/Dipl.-Ing. im Allgemeinen ist; nur leider haften sie nicht für das, was sie abliefern, weil sie die Begehung als Kaufberatung deklarieren und damit die Haftung zu 100% ausschließen. Also suche Dir in jedem Fall einen zugelassenen und zertifizierten Gutachter in Sachen Bewertung von Bestandsimmobilie, damit Du nicht - im worst case - das Nachsehen hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

viedy

OK, vielen dank für die Antworten. haben mir ein stückweit weiter geholfen. allerdings macht sich derzeit ein weit größeres Loch bei dem Hausprojekt auf. aber dafür erstelle ich neuen Beitrag.
 
D

Dynahen

Hallo,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft und habe exakt das gleiche Problem:
Bims-Hohlblocksteine als Außenmauer, Haus nicht unterkellert, Wand besonders im Bodenbereich durchfeuchtet, Innerputz aufgequollen und abplatzend

Daher eine Frage an den Leidensgenossen, der das Problem ja schon letztes Jahr hat angehen müssen:
Wie ist man weitergekommen diesbezüglich?

Des Weiteren habe ich eine Aussenwaermedaemmung geplant, von der aber vielfach abgeraten wird bei einer Bims-Wand.
Hat hier jemand Erfahrungen bzw. wie bekommt man eine Wandabdichtung von außen gegen Schlagregen hin, ohne die Atmungsaktivitaet der Wand negativ zu beeinflussen?

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben