Frage zu den magischen 1.500€ je qm

4,80 Stern(e) 5 Votes
Der Da

Der Da

Kann man nicht beantworten.

1500 ist ein Richtwert, und in München müsste dieser sicher etwas angehoben werden.
Zum Ausstattungsgrad kann man auch nichts sagen: Es gibt Waschbecken von Villeroy & Boch für 500€ und für 50€, der Unterschied liegt meist nur in dem Brand und der Verarbeitung und letztendlich des Designs.
Für 1500€ bekommst sicher keine gehobene Ausstattung, aber hoffentlich nicht nur den letzten Ramsch.

Wenn du sparen willst, musst du das aus deinem Werkvertrag rausnehmen und selbst machen/bzw selbst im Baumarkt kaufen. Denn ich glaube groß werden die Unterschiede im Materialpreis nicht sein, was bei Euch etwas günstiger sein könnte, ist der Lohn.

Es haben sich auch schon Bauherren gemeldet, die unter dem 1500€ gebaut haben, oder es planen. Leider meldet sich kaum einer danach und sagt: passt, oder passte nicht.
Wir lagen deutlich drüber, und haben sicher keine Luxusausstattung. Aber eben auch keinen Baumarktkrempel. Löhne sind bei uns auch niedriger, spielte aber beim überregionalen Hausanbieter eh keine Rolle.
 
Musketier

Musketier

Da ich auch nur 60 km von Chemnitz weg baue, hier mal grob meine Kostenaufstellung aus dem Gedächtnis.
Ich denke das ist hilfreicher als eine Pauschale, insbesondere, da die Baufirma auch in Chemnitz tätig ist und dort ein Musterhaus unterhält.

164T€ Haus 2 Stöckig 125m² (einschaliges Mauerwerk ohne Schnickschnack)
10T€ Aufpreis WP mit Flächenkollektor für KfW 70
10T€ Maler- und Bodenbelagsarbeiten
12-15T€ zusätzliche Bemusterungskosten
15T€ Außenanlagen
22-25T€ Baunebenkosten (Grundstück ist eben und die Anschlüsse liegen schon direkt auf dem Grundstück)
47T€ Grundstück (davon 5T€ für die Anschlüsse)


Bau ist letzte Woche gestartet. Ob das am Ende so passt, wird sich nächstes Jahr herausstellen.
 
B

baumann2013

Danke erst mal für Eure Antworten! Momentan fehlt uns für einen Preis pro Quadratmeter (1.500 € oder wie auch immer) noch das richtige Gefühl. Bisher hatten wir erst mit einem GÜ Kontakt. Dessen erstes Angebot lag ziemlich genau bei 1.450 € / qm mit Standard-Baubeschreibung (lt. Anbieter = hochwertig). Wir vermuten zwar einerseits, dass die 1.450 € noch nicht das Ende der Verhandlungs-Stange sind, allerdings noch Einiges an zusätzlichen Kosten für Bemusterung auf uns zukommen wird (denn beispielsweise werden wir mit 20 € / qm für Fließen bzw. Bodenbeläge nichts bekommen, was unseren Vorstellungen entspricht).

Da ich auch nur 60 km von Chemnitz weg baue, hier mal grob meine Kostenaufstellung aus dem Gedächtnis.
Ich denke das ist hilfreicher als eine Pauschale, insbesondere, da die Baufirma auch in Chemnitz tätig ist und dort ein Musterhaus unterhält.

164T€ Haus 2 Stöckig 125m² (einschaliges Mauerwerk ohne Schnickschnack)
10T€ Aufpreis WP mit Flächenkollektor für KfW 70
10T€ Maler- und Bodenbelagsarbeiten
12-15T€ zusätzliche Bemusterungskosten
15T€ Außenanlagen
22-25T€ Baunebenkosten (Grundstück ist eben und die Anschlüsse liegen schon direkt auf dem Grundstück)
47T€ Grundstück (davon 5T€ für die Anschlüsse)
Das hieße also, Du hast quasi 164 T€ für das Haus + 10 T€ für Maler- und Bodenbeläge = bezugsfertiges Haus nach Standard-Baubeschreibung insgesamt 174 T€ = 1.392 € / qm bezahlt, richtig? Stehst Du für weitere Fragen per PN zur Verfügung?
 
Y

ypg

Ich hab es jetzt mal nachgerechnet... denn: mir war es so ziemlich egal, was pro qm zu zahlen ist, denn: ich habe den Bedarf x und kann Kosten y zahlen... habe mehr auf den Ruf und Qualität des BU geachtet (auch, wenn mir die Konditionen im Nachhinein nicht so gefallen haben)
Somit kommen wir auf ca. 1400 €/qm +10000 Aufmusterung (Sanitär, Fliesen, Elektrik) +Baunebenkosten +EL Maler und Boden.
Baugebiet: nördl. NDS, Baugewerke im Umkreis von Hannover/Celle... soll sehr günstig sein.
Mit Heinz von Heiden hätte ich bestimmt noch etwas gespart, dennoch bestimmt nicht meine Nerven und an meinem Sachverständigen.

Ich würde raten, nicht auf den günstigsten Anbieter pro Qm zu achten, sondern den nehmen, der das beste Bauchgefühl gibt... lass es doch 50 € mehr werden... im Standard haben die meisten eh ähnliche Objekte bzw Anzahl Steckdosen. Extras wie zweiter Außenwasserhahn, Außenbeleuchtung oder zusätzliche Stromkreise, Thermostaten an der Dusche oder event. 30/60-Fliesen haben die wenigstens in der Bauleistungsbeschreibung, und das ist dann die Zusatzbemusterung
 
W

Wastl

Haus Schlüsselfertig (also mit Boden + Malern) exakt 1.500 €/qm
Keller (weiße Wanne): ca. 690 €/qm Nutzfläche
Baunebenkosten kommen dann noch darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben