Material für Einfahrt Pflastern

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Orschel

Ich muß mich revidieren, ich hatte den Preisunterschied wirklich nur auf die 20cm Tragschicht bezogen und nicht auf die gesamte Menge. Wird also doch etwas teurer als gedacht, wenn ich den gesamten Frostschutz mit einbeziehe... Dementsprechend überlege ich mir da noch was ich nun wirklich einbaue.

hergegangen
 
A

AallRounder

Ja, der Preisunterschied dürfte nun etwas größer sein. Grundsätzlich ist gegen RCL nichts zu sagen. Man muss nur aufpassen, dass der Feinanteil nicht zu hoch ist und auch nicht so viel Ziegelsplitt drin ist. Ansonsten ärgere ich mich schon, wenn ich Baustellenabfälle von Armierungsresten, Papierfetzen und WDVS-Dübeln drin finde. Es fehlen nur noch Kippen und Bierflaschen. Auch Wurzeln sind oft mit dabei. Da ich alles von Hand einbringe, kann ich den Dreck immer gut aussortieren. Da lacht natürlich jeder GALA-Fritze, der nicht verstehen kann, dass ich nicht erst mühsam den Dreck aus dem Unterbau wegschachte, um mir dann neuen Dreck reinzukippen. Aber hast Du das Betonrecycling erst mal erdfeucht eingebracht, lässt sich das Zeug prima abrütteln. Zum Schluss noch mal mit einem Quast Anlässen und eine letzte Runde mit dem Rüttler bringt Dir eine betonharte Oberfläche. Aber nie dickere als 20cm-Einzellagen anschütten und das Gefälle bereits im Unterbau einarbeiten!

Frostschutz ist generell eine heiß umstrittene Sache: sogar Fachfirmen und Hochschulhandwerker schwören Stein & Bein, dass wäre alles Quatsch, obwohl es in jeder technischen Vorschrift für sämtliche Pflaster-und Plattenbeläge drinsteht. Klar, sowas kostet eben Geld und Zeit. Das wird gerne eingespart und eben abgewartet, wie die Flächen nach dem ersten Winter so aussehen. Du kannst natürlich auch kleinformatiges Pflaster nur auf 20cm Schotter + Splittbett verlegen. Früher wurden die Feldsteine auch direkt in den Humus gepackt. Aber wie die Lauf-und Fahrqualität darauf ist, weiß jeder. Gräbst Du nur den Humus ab und ist der Rest bis zur Frostgrenze gut wasserdurchlässig, können sich die Verformungen bei wenig Ton und Lehm in Grenzen halten. Hast Du schlecht versickerungsfähigen Boden, wirds entsprechend schlimmer. Dann gibts auch außerhalb der Frostperiode Probleme, wenn der Unterbau wassergesättigt ist und nach oben treibt. Darum mach nen Probeschacht und beurteile Deinen Untergrund genau, falls Du nicht die sicherste Lösung Bodenaustausch nehmen möchtest.
 
O

Orschel

Ach, beim ausgraben haben wir bei uns auch so einiges gefunden... Bierflaschen allerdings auch keine, dafür Teile alter Telegraphenmasten... Unser Landschaftsbauer, der momentan allerdings keine Zeit hat das zu machen, hat uns jedenfalls gesagt das das Erdreich gut genug ist, so das wir keinen extra Frostschutz machen müßten. Lehm und Ton ist bei uns jedenfalls auch keiner drin. Er hat uns empfohlen 20-25cm Tragschicht einzubringen und gut abzurütteln.

Also haben wir uns schon mal dran gemacht die Einfahrt selber auszuschachten. Schön mit Muskelkraft, Hacke und Schaufel... anstrengend, aber geschadet hat das einem Büromenschen wie mir bisher auch noch nicht...
 
A

AallRounder

Das lass mal den viel beschäftigten GALA-Menschen unterschreiben! Leider kannst Du ihn ja nicht so einfach in Haftung nehmen, weil Du das Projekt selbst durchziehst.
Wenn Du soviel Dreck findest, ist die Erde ringsherum auch "verseucht", umso mehr musst Du ausschachten. Vermutlich war der Mast auch bereits im Stadium der Humus Umwandlung.

Bevor eine Tragschicht abgerüttelt wird, muss auch der Unterbau egalisiert, mit Gefälle versehen und ebenfalls abgerüttelt werden.
Was soll denn nun als Belag rauf und wie machst Du die Borde / Kanten?
 
O

Orschel

Der Telegrafenmast wurde nicht im Einfahrtsbereich sondern beim Kelleraushub gefunden. Fand das nur witzig was man da so alles findet. In Haftung ziehen kann ich ihn natürlich, möchten wir auch nicht. Er ist ein Bekannter von meinem Schwiegervater und berät uns nur so etwas in diesen Dingen, weil er es momentan eben nicht selber machen kann.

Das mit dem Gefälle ist klar und wir haben dementsprechend schon Markierungen versehen und alles soweit fertig, so das der Untergrund das natürlich Gefälle schon einbezieht, so das überall die gleiche Höhe Tragschicht verbaut und abgerüttelt wird.

Ach ja und der Belag wird mit 16x24cm großen Verschubpflaster von Jasto gelegt. Weiß nicht ob ich hier ein Link zu der Seite angeben darf? Die Borde haben wir bereits einbetoniert, da haben wir 8x30x100 große Tiefborde genommen. Waren ganz schön schwer die Dinger...
 
A

AallRounder

Das Pflaster macht einen sehr stabilen Eindruck. Mir ist beim Überfliegen der Verlegehinweise nur aufgefallen, das Du Dich mit 20cm Schotter bei diesen Steinen und der zu erwartenden Belastung am unteren Limit rangierst. Vielleicht stockst Du doch noch mal um 10cm auf, wenn Du schon den Frostschutz einsparst. Wäre schade um den hochwertigen Belag.

Ich kann übrigens nebenan prima beobachten, wie sich eine fachmännische Pflasterdecke aus Betonsteinen bei ständigem Geparke und Befahren entwickelt: zuerst wurde 1m Dreck aufgeschüttet, nicht verdichtet, dann Vlies, dann 50cm RCL 0/32, in einer (!) Lage verdichtet, dann Feinsand, Steine rein, Fugen = Feinsand und 1x abgerüttelt. Die Fläche ist gerade mal 4 Wochen alt und schon verformt. So arbeiten Fachfirmen, die sich um Unterbau und Frostschutz Null Gedanken zu machen brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben