Eigenkapital berechnen und Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Off Topic:
@ Bauexperte: Malerarbeiten und Bodenbeläge sind doch tatsächlich bei DW inklusive! :D (Dafür halt das Bauklo etc nicht ;))
 
J

jantina

Guten Morgen,

richtig alles mit drin, allerdings nehmen viele Leute die Bodenbeläge raus aus dem Preis, da viel Teppich verlegt wird und Laminat legen und Streichen wirklich jeder hinkriegen sollte:)

@ Bauexperte Zweifeln im Bezug auf Danwood
 
B

Bauexperte

Hallo,

@ Bauexperte Zweifeln im Bezug auf Danwood
Es ist ein Stück weit "normal", daß der Laie zunächst nach dem günstigsten Preis sucht. Fatal wird diese einseitige Suche dann, wenn sich der Preis unten rechts im Angebot nicht als günstig, sondern als "billig" erweist. Weiß der potentielle Bauherr (immer noch Laie) diesen "billigen" Angebotspreis durch weitergehende Recherche (Bautagebücher, Foren usw.) einzuordnen, ist alles i.O.. Verlässt er sich aber ungefiltert auf die Aussagen der Klicki-Bunti-Bildchen und impliziert damit eine oftmals suggerierte, höhere Qualität der angebotenen Leistung und übernimmt diese Augenscheinlichkeit 1 : 1, ja dann wird es in aller Regel teuer. Immer erst nach der Unterschrift unter den Werkvertrag, das ist das Kennzeichen der sogenannten Billiganbieter; schlimmstenfalls existenzgefährdend, wenn das - zu diesem Zeitpunkt - geschnürte Finanzpaket keine Nachfinanzierung (teuer) zuläßt !

Für mich persönlich haben Billiganbieter eine Daseinsberechtigung, denn der Markt fordert es mit Nachdruck; vergleichbar einem billig erworbenen Kinder T-Shirt bei Veronas Lieblingssponsor. Kein Mensch interessiert sich dafür, daß dieses Kleidungsstück unter erbärmlichen Arbeitsbedingungen - nicht selten auch Kinderarbeit - entstanden ist und im Regelfall die 2. Wäsche schon nicht mehr unbeschadet übersteht. ABER: es ist ein T-Shirt, billig dazu. Ich habe in meiner Kinderzeit noch gelernt, daß billig gekauft immer einen sehr teuren 2. Kauf nach sich zieht. Dieses Erlernte ist in Zeiten "Geiz ist geil" vollständig in den Hintergrund geraten.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich diesem Forum einiges meiner Zeit widme. nicht - wie häufig unterstellt wird, dem bösen Anbieter ausschließlich den schwarzen Peter zuzuschieben oder Aufträge zu generieren. Sondern auch und gerade dem Laien - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - die Augen für seine Handlungen und der daraus erwachsenden Konsequenzen zu öffnen.

Vlt. abgedroschen, aber dennoch wahr: Jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Da

Der Da

Vlt. abgedroschen, aber dennoch wahr: Jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
kann ich unterschreiben. Meiner Meinung nach, ist jeder, der ein Haus unter 200 000 € (mit allem drum und dran) zu bauen versucht, auch einer der jede Woche Lotto spielt, und die Hoffnung auf die Millionen nicht aufgeben will :)
Mal hat man Glück, und man gewinnt, aber der Großteil wird am Ende seines Lebens viel bezahlt und wenig gewonnen haben.
 
F

Fertig-Haus82

Hast du einmal die Aufstellung aus den Bau-Tage Forum von den Danwood haus ?

Und Ps:

Komisch. Einer Dacia ist seltener in der Werkstatt wie ein Mercedes.
Fahre zwar selber einen Audi aber nur mal so erwähnt.

Kann gegen Danwood auch nix sagen. Preis/Leistung Top, wenn ich das Haus vom
Schwiegervater sehe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben