KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja nach 10-15 Jahren muss man die Kanäle schon reinigen...und alles an Kanälen vor den Filtern alle 2-3 Jahre

Die Tellerventile dann eben nach Bedarf...
 
B

Buxel83

Hallo, ich habe gestern mit einem Bauunternehmen gesprochen, ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, aber der Wandaufbau ist Styroporstein mit Betonkern.
Da wurde mir gesagt das zur Erfüllung des KfW70 Standard eine Lüftungsanlage PFLICHT ist!?!?
Bei einem anderen Bauunternehmen mit 36,5 Ytong war nie die Rede von einer Lüftungsanlage!?!

Was stimmt jetzt?
 
One00

One00

Nix und alles davon stimmt, denn es kommt immer darauf an. Haben die Styroporsteine einen Betonkern?
 
B

Buxel83

Keiner der eine Aussage dazu treffen kann???
Nix und alles davon stimmt, denn es kommt immer darauf an. Haben die Styroporsteine einen Betonkern?
Ja, die haben einen KERN.

Und was heißt das nun. Gibt es eine Vorschrift oder Pflicht?
Über Sinn oder Unsinn einer Anlage mal abgesehen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Hallo, ich habe gestern mit einem Bauunternehmen gesprochen, ich weiß nicht ob ich den Namen nennen darf, aber der Wandaufbau ist Styroporstein mit Betonkern.
Also ein "Quietschehaus", wie wir es in der Branche intern nennen

Da wurde mir gesagt das zur Erfüllung des KfW70 Standard eine Lüftungsanlage PFLICHT ist!?!?
Bei einem anderen Bauunternehmen mit 36,5 Ytong war nie die Rede von einer Lüftungsanlage!?!

Was stimmt jetzt?
Es gibt 2 Möglichkeiten - der Verkäufer ist ein Esel oder, was wahrscheinlicher ist, er hat Dich schlicht belogen, weil ihm die Wahrheit nicht über die Lippen kam. Es gibt keine Pflicht zum Einbau einer Lüftungsanlage; noch nicht jedenfalls. Was aber nicht bedeutet, daß es beim Wandaufbau des Wettbewerbers nicht zwingend anzuraten ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben