Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Vit84

Vit84

Hallo,

Was sind denn Deine Beweggründe, Fußbodenheizung und Heizkörper zu verbauen?

Liebe Grüsse, Bauexperte


Hallo Bauexperte,
danke dir für deine Ausführungen.
Beweggründe in der Hinsicht habe ich noch keine. Nur Überlegungen, da mir einige Bauherren aus dem Bekanntenkreis diese Unsicherheiten verursacht haben. Meine Meinung anfangs war auch im gesamten Haus die Fußbodenheizung zu verbauen, ohne diese hässlichen platzwegnehmenden Heizkörper.
Dann wurde mir gesagt, dass es bei einer Fußbodenheizung ziemlich lange dauert bis das Zimmer die gewünschte Temperatur erreicht hat und dass es widerrum lange dauert bis es wieder abgekühlt ist usw. Bei Heizkörpern soll es einfacher sein und für die Kinder angenehmer/leichter zu bedienen, auch wenn sie schon größer sind. Durch meinen Thread wollte ich eure Meinungen einholen, da ich mit Fußbodenheizung persönlich noch keine Erfahrungen habe. Unsere Eltern haben im EG eine, die finden wir sehr angenehm. Darauf beschränken sich meine Erfahrungen auch schon. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass es sinnvoll ist im gesamten Haus Fußbodenheizung einzusetzen, da ein Kreislauf und schönes Gefühl wenn die Füße warm sind Weiterhin denke ich auch wie, dass das Zimmer sich durch die Fußbodenheizung gleichmäßiger erwärmt als bei konventionellen Heizkörpern.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Beweggründe in der Hinsicht habe ich noch keine. Nur Überlegungen, da mir einige Bauherren aus dem Bekanntenkreis diese Unsicherheiten verursacht haben.
Sind das die selben Bekannten, welche solche Probleme mit ihren Bauunternehmern haben? Wie ein User hier schon schrieb, wird es sicherlich Gründe haben ...

Lass Dich nicht verrückt machen; Du kannst auch eine Fußbodenheizung in den Kinderzimmer vernünftig regeln. Die heutigen Häuser sind derart dicht - gleich für welchen Typ Du Dich entscheidest - daß kaum geheizt werden muß; schon gar nicht im DG.

Bringe Deinen Kindern aber um Himmels Willen rechtzeitig bei, eine einmal eingestellte Temperatur nicht mehr zu verändern !

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Naddl

Ich würde auch überall Fußbodenheizung reinlegen, sonst brauchst du doch zwei Heizkreisläufe und das ist auf jeden Fall kostenintensiver (so die aussage unseres Heizungsbauer). Ebenfalls würde ich wie Bauexperte schon schreibt die Fußbodenheizung durchlaufen lassen. Durch die Außentemperaturfühler regelt sich das alles von allein und aus der Erfahrung heraus hast du auch keine Mehrkosten. Diese "Heizung aus- und wieder einschalten" gibt es ja nicht mal in unserer Mietwohnung. Worüber ich auch dankbar bin

Und ich glaube auf Fußbodenheizung spielt sich als Kind doch viel besser....
 
Vit84

Vit84

Danke euch für eure Meinungen. Ich schätze dass es wohl das Beste ist die Fußbodenheizung im gesamten Haus zu verlegen.
Zumal ich dann in Zukunft auch leichter auf andere Heizquelle umsteigen kann, z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe. (Sollte das Gas in 20 Jahren nicht mehr bezahlbar sein, was ich nicht glaube).
 
T

TomTom1

Danke euch für eure Meinungen. Ich schätze dass es wohl das Beste ist die Fußbodenheizung im gesamten Haus zu verlegen.
Zumal ich dann in Zukunft auch leichter auf andere Heizquelle umsteigen kann, z.B. Luft-Wasser-Wärmepumpe. (Sollte das Gas in 20 Jahren nicht mehr bezahlbar sein, was ich nicht glaube).
Moin!
Du sorgst also für Dinge vor, an die Du selbst nicht glaubst!?

Ich habe mich von praktischen Erwägungen leiten lassen: Fußbodenheizung im EG ist unstreitig toll, zumindest bei Fliesenboden. Aber wie erfolgt die Heizung im OG? Nachts sind die Fenster in Kippstellung - und die Heizung läuft!? Oder die Heizung läuft erst morgens, wenn die Fenster geschlossen wurden - dann ist der Raum erst warm, wenn die Kinder in der Schule sind!

Das Geld für die Fußbodenheizung mit getrennter Steuerung habe ich dann anders investiert. Ich habe überall Heizkörper, Kaminofen im WZ, Fußbodenerwärmung in den Bädernund nahezu im ganzen Haus Parkett (schwimmend verlegt) - das hätte sich mit Fußbodenheizung eh nicht gut vertragen. Meine Heizkosten (inkl. Kaminholz) lagen im letzten Winter bei 700 Euro/Jahr; WW ist über Solar.

Ich habs bislang nicht bereut.

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
01.05.2021Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? Beiträge: 23
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben