Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55

4,30 Stern(e) 3 Votes

€uro

...vielen Dank erstmal für die Antwort, leider bin ich nicht viel schlauer als vorher :-(
Das ist meist so, da wesentliche Daten z.B. einer Grundlagenermittlung nicht bekannt sind.
...Zwei wärmepumpen aus folgenden Grund:...
Siehe Beitrag Perlenmann! Zudem dürfte sich der überzogene Investment kaum wirtschaftlich darstellen.
...Wichtig sind uns vorallem die Kosten,...
Welche? Investment bzw.Kapitaldienst hierfür, Verbrauchskosten oder Gesamtwirtschaftlichkeit?
...Welche DIN muss für eine Heizlastberechnung herangezogen werden?
12831 ausführliches Verfahren. Wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung, wird die zu 99,5% falsch sein ;-)
...Soll das heißen, der Heizungsinstallateuer kann mit den ganzen Daten aus der Berechnung nichts anfangen?
Er kann die Bauteilgeometrie der äußeren Bauteile sowie die U-Werte nutzen. Der innere Wärmeübergang für die Dimensionierung der Heizflächen und Hydraulik muß er selbst ermitteln.
...Der Pufferspeicher dient letztendendes als Energiespeicher der Photovoltaikanlage und soll den Eigenverbrauch erhöhen.
Eine Luftwärmepumpe erzeugt Energie im Verhältnis von ~ 3,5:1, ein Heizstab 1:1 :-)
...Die COP der Heizungswärmepumpe liegt bei L2/35W bei 4,0 nach Herstellerangaben.
Die Heizleistung der Warmwasser-Wärmepumpe liegt bei L21/W15-55 bei 2,2kW nach Herstellerangaben.
Solche Herstellerangaben sind so unnütz wie ein Kropf. Die tatsächliche JAZ ist ausschlaggebend. Hierzu müssen die Kennlinien der Hersteller ausgewertet werden!
Ob bei einem Kfw 70 eine Luftwärmepumpe zielführend ist, weiß wohl nur der Verkäufer ;-)

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

mir stellen sich 2 Fragen.

Derzeit sitze ich an der Planung meines Einfamilienhaus mit 171m2 Wohnfläche im KfW70 Standard
Über den Bauträger würde ich eine Gasbrennwerttherme mit Warmwasser Solar und eine Zehnder ComfoAir Wohnraumbelüftung bekommen.
Über einen befreundeten Heizungsinstallateur würde ich eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe GMLW9 plus VX mit Split-Außenteil Millennium MSV 14 für die Heizung
und eine Ochsner Europa 323DK Luft-Warmwasser-Wärmepumpe mit integrierter Wohnraumbelüftung bekommen. Diese Pumpe würde im Hauswirtschaftsraum installiert und saugt im Flur und Bad die
warme Luft ab, über Membranklappen am Fenster wird dem Raum wieder Frischluft hinzugeführt.

Ich bekomme beides zum selben Preis.
1. Warum willst Du Heizkörper mit Fußbodenheizung kombinieren?
2. Hast Du das o.k. Deines Anbieters, den Wärmeerzeuger bauseits zu beschaffen?

Ich bekomme beides zum selben Preis.
Mit Verlaub - befreundeter Heizungsinstallateur hin oder her, ich bezweifle, daß beides preisneutral ist. Die Ochsner Anlagen sind heftigst teurer, als vergleichbare Anlagen. Das geht nur in etwa auf, wenn der "Freund" diese beiden Luft-Wasser-Wärmepumpe infolge eines Fehlkaufes auf Lager stehen hat und froh ist, sie unter allen Umständen loszuwerden ... jedenfalls dann, wenn es sich nicht um Gebrauchtgeräte handelt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Elektro1

1.Wo steht, dass ich Heizkörper mit einer FB kombinieren möchte? Ich lasse nur eine FB installieren.
2. das ist alles mit dem BU abgesprochen und i.O.

Zum Preis:
Paket 1:
Gassbrennwerttherme mit Solar für Warmwasser und Standard sanitärausstattung (hab nur den Gesamtpreis) 26.000€
Fußbodenheizung mit 5.000€
kontrollierte Wohnraumbelüftung Zehnder Comfo Air 350 8.000€
macht 39.000€

Paket 2
komplett inkl gleicher Sanitärausstattung 40.000€
hab die einzelpreise hier grad nicht vorliegen.

Die Pumpe(n) wird/werden neu beim Händler bestellt und sind keine Lagerware
 
E

Elektro1

Hier nun die Kosten des Wärmepumpensystems : 21500€ inkl. MwSt Aufstellung und IB
Fußbodenheizung inkl Dämmung: 10.000€ inkl MwSt
 
M

merlin667

wer hat denn dein system von ochsner zusammengestellt? Hast du einen Trennspeicher dabei?
Ich habe ein angebot über die GMLW9 und den Aussenverdampfer, 1x Warmwasser Puffer und 1x Trennspeicher (für die regeneration des Aussenteils notwendig) bei ziemlich genau 20k€. die WRL kommt bei mir extra dazu.
Ob sie groß genug ist oder nicht weiss ich nicht, hängt ja von deinem standortbedingen usw ab, deshalb würde ich dir dringend eine genaue leistungsauslegung der Heizung empfehlen. ich komme bei 150m² und 25kwh/a/m² HWB (23HWBref) auf 6Kw, dank meiner netten klimatischen bedingungen auf 6kw Warmwasser+Heizungsleistung. Die Kennlinien der Wärmepumpe findest im Internet.
Bei meinen Bedingungen komme ich auf etwa -12° bei der die Wärmepumpe noch immer monovalent arbeitet. (zumindest auf dem Papier)
Ich kombiniere meine Wärmepumpe mit einer 5kwP Photovoltaik anlage, da ich dann im sommer auch kühlen kann (über Fußbodenheizung + WRL mit Kühlregister), und mir der strom dann (fast) nix kostet. Gerade im Winter, wo die Wärmepumpe den Strom dringender Braucht, hast aber weniger von der Photovoltaik, da einfach die einstrahlung schlechter ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben