Wohnung der Eltern verkaufen und mit den Eltern ein Haus kaufen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bluebell

Also, zwei Autos haben wir schon, aber wir haben nur ein "Luxushobby"
Was muss ich den googeln um einen Finanzprofi zu finden!!??
Darum ging es mir ja...
Naja, wir haben hier per Blau-Orange24 suchmaschine schon das ein oder andere "brauchbare" Haus gefunden...allerdings als wir für uns gesucht haben, ohne Eltern...
für 160.000 bis 200.000...klar keine Luxusvillen...aber als Bruchbude würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen
(Schon eher unsere jetzige Wohnung *grummel*)
Wir haben eine Kaltmiete von 330€ und uns sind mal 650€ im Monat über geblieben,
durch die 200€ die an die Eltern gingen und einigen Sonderanschaffungen im Vergangenen Jahr, blieb da nicht viel übrig.
Was ich aber auch als wichtig empfinde...ist das ja auch noch finanziell mehr drinne ist...Gehaltserhöhung...
aber wie gesagt...was muss ich googeln?
 
B

bluebell

Achso zum Thema mieten:
Wie gesagt wir finden nichts!!! 3 Jahre Erfolgslose suche...
bzw. eine Altbauwohnung für 1100€ warm könnten wir haben...
 
kaho674

kaho674

Ich denke, mit dem Budget kann man schon einen Finanzplan für ein Haus schaffen. Aber bei Neubau reicht die Größe nicht, um die Eltis da mit rein zu nehmen.
Ein bestehendes Haus in der Größe und in der Wunschgegend, dass muss man erst mal finden. Am Ende muss es auch nicht wirklich preiswerter sein - da oft viele Renovierungskosten anfallen, die der Verkäufer gern verschweigt. Trotzdem würde ich an Eurer Stelle mal schauen, was es denn auf dem Markt so gibt und ob die Verkaufspreise von Wunschobjekten in der Nähe Eures Budgets liegen. Für die Obergrenze einfach mal die Bank fragen, wo Ihr Kunde seid.
 
f-pNo

f-pNo

Vom Prinzip her sollte es bei euren aktuellen Einkommen machbar sein, wobei m.W.n. in Hessen (lt. euren Profil) die Preise für Gebrauchtimmobilien auch nicht besonders günstig sind (kommt aber evtl. auf die Region an) und Ihr schon etwas größeres brauchen werdet (nach euren Vorstellungen). In welcher Gegend genau wohnt Ihr denn? Aufgrund Eurer Angaben zur Mietsituation vermute ich im Umfeld von Frankfurt oder Wiesbaden. Dann würde der Kauf teuer werden.

Auf eine Aussage von Der Da möchte ich nochmals explizit hinweisen - ich habe das Gefühl, dass die etwas untergegangen ist:

Stichwort Kinderzimmer: Wenn Kinder geplant sind, sehe ich leider bei Euch schwarz mit Hauskauf. Da reicht sein Gehalt nicht, um alles zu kompensieren.

Ihr seid jung und wollt sicherlich irgendwann mal Kinder haben. Wenn ihr jetzt nur knapp kalkulieren könnt (gerade so hinkommt), würde der Wegfall eines Gehaltes Euch so treffen, dass ihr die Darlehen nicht mehr bedienen könnt. Es muss schon beträchtliche Gehaltssteigerungen in der Zukunft geben, um diese Lücke auszugleichen. Bitte bedenkt dies.
 
Der Da

Der Da

Wir haben eine Kaltmiete von 330€ und uns sind mal 650€ im Monat über geblieben,
Sorry, aber bei Eurer Miete, und Eurem Gehalt sollten jeden Monat 1000 € locker übrig bleiben. Wenn das nicht der Fall ist, vergesst das Unterfangen.
Was viele vergessen, ein Haus hat hohe Nebenkosten. 300 € monatlich wirst du rechnen müssen. Dazu kommt die Rate für den Kredit (ca 1000€)

Wenn du googeln willst, was meiner Ansicht nach nicht viel bringt: Suche nach unabhängiger Finanzberater. Leider schimpfen sich alle Finanzberater unabhängig, ob sie es sind oder nicht. Manche vermitteln zum Beispiel zwar Kredite verschiedener Banken, die aber alle zur gleichen Holding gehören.
Der erste Weg wäre für Euch zur Hausbank. Die kennen Euer Konto, und wofür ihr das Geld ausgebt. Um Himmels willen lasst Euch nichts andrehen, oder unterschreibt sinnfreie Bausparverträge. Aber als erste Infostelle ist die Hausbank nicht schlecht. Das Gespräch sollte übrigens sehr ins Detail gehen, und ca 2h dauern.
Danach geht zu einem Berater, der nicht von einer Bank bezahlt wird. Manchmal schadet eine dritte Meinung nicht. Danach kann man immer noch im Internet selbst forschen. Man hat dann das nötige Know how, Aussagen vielleicht besser einzuschätzen.

So haben wir es gemacht, und denken, sehr gut damit gefahren zu sein. Die Hausbank hat uns damalss übrigens das aller schlechteste Angebot gemacht... oder sollte ich sagen: Ehemalige Hausbank. Zudem hat sie unseren Kreditrahmen zu hoch angesetzt. Die wollten uns direkt 350 000 € geben. Obwohl Sie wussten dass meine Frau ein Kind erwartet. Klar hätte ich auf dem Papier das alles stemmen können, aber dann wären für die nächsten 10 Jahre Luxus und Urlaub gestrichen.
Wir sind froh andere Meinungen gehört zu haben, haben dann auch kleiner gebaut (Keller weggelassen).
 
schubert79

schubert79

Wo geht euer Geld monatlich hin? Wie stellt Ihr euch das abzahlen eines Kredits vor?. Ich zahlt 330,- Kaltmiete und es bleiben euch "nur" 650,- EUR übrig? Dann sollten aber zumindest nach 12 Monaten mehr als 3000,- EUR Kapital (bzw. 7000,- vor Anschaffungen) übrig sein, oder?
Ich gebe euch den Rat ab sofort ein Haushaltsbuch zu führen! Und alles(!!) reinschreiben.!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben