Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Ein Handtuchheizkörper sollte nicht zusätzlich das Bad heizen, sondern die Handtücher erwärmen. Ob man von Luxus sprechen kann oder ob die Dinger effektiv sind, ist fraglich.
Wir hatten im alten Haus einen, hatten ihn zum Schluss gar nicht mehr angemacht, weil er nichts gebracht hat. Zudem kann er nicht mehrere Handtücher trocknen bzw erwärmen, weil sie übereinander liegen und dann keinen direkten Kontakt mit den Rohren hatten. Staub spielt eine Rolle, wenn man keine Putzmamsell hat.
 
S

Sebastian79

Wir werden elektrische Handtuchheizer verbauen, zusätzlich zur Fußboden- eine Wandheizung und ich lege mir noch zwei Leitungen für IR-Platten - das wird dann schon
 
WildThing

WildThing

Hmm... Also sagt ihr eigentlich alle es ist eher quatsch? Da die Handtücher eh nicht so richtig erwärmt werden und als Zusatzheizkörper fürs Bad taugen die auch nichts??

1500 EUR für einen Handtuchheizkörper??? Habt ihr ein Luxus Designermodell? Die "Standardteile" kosten so um die 160 - 200 Euro.
 
L

Legurit

m.E.: wenn die Raumheizlastberechnung sagt, dass man ihn nicht mehr braucht ist es Quatsch (oder Geschmackssache). Wenn die Berechnung sagt, dass man für die 25° Wohlfühltemperatur ihn braucht (ist oft der Fall) würde ich eher auf Spiegel Infrarotheizung oder so gehen... oder wenn man es mag halt den Handtuchheizkörper an die Heizung anschließen. Dass die nur Handwarm werden liegt dann m.E. auch eher daran, dass die Vorlauftemperatur niedrig ist...
 
Y

ypg

Hmm... Also sagt ihr eigentlich alle es ist eher quatsch? Da die Handtücher eh nicht so richtig erwärmt werden und als Zusatzheizkörper fürs Bad taugen die auch nichts??
Ein Handtucherwärmer ist keine Zusatzheizung!

Und ich als Hausfrau sage: nie mehr, die verstauben so richtig, und das Putzen ist zeitintensiv.

Lasst Euch die Fußbodenheizung enger legen, falls Ihr Ängste erleidet.
Ich persönlich bin ein Frostködel, und unser Bad von ca. 11,5 ist auf einer Fläche von ca. 7,5 mit Rohren verlegt: es wird ordentlich warm!
 
S

Sebastian79

Eine enge Verlegung bringt bei der kleinen Fläche und den geforderten Temperaturen bei einer Niedertemperaturheizungen nicht viel - Du, Yvonne, hast wahrscheinlich Gas, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben