Finde diese Finanzierung ganz gut - und ihr?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Landhaustraum

Hallo ihr,

ich habe mal auf euch gehört und wir haben noch einige Banken verglichen. so viel Unterschied war da irgendwie nicht.

Im Endeffekt wird es jetzt höchstwahrscheinlich sogar die etwas teurere Bank, bei der ich aber seit meinem ersten Sparbuch Kunde bin und mich einfach wohl fühle - Beratung war auch top (und beim anderen flop).

Wir haben Glück und haben Zusage für Wohnbauförderung (Landesförderung). Wir bekommen 100.000,- für 20 Jahre fest bei 3,45% Eff. Zins, 10 % Sondertilgungen.

Hier mal die Aufstellung (gerundet):

310.000,- Gesamtvolumen
60.000,-Eigenkapital

--> 250.000,- zu finanzieren.

100.000,- 3,45% 20 Jahre fest 10% Sondertilgung (Wohnraumförderprogramm)
50.000,- 1,90% 10 Jahre fest (KfW Energieeff.)
50.000,- 2,75% 10 Jahre fest 10% Sondertilgung (Bank-Annuitätendarlehen)
50.000,- 2,6 % 5% Sondertilgung (Wohnriester-Bausparer)


Was haltet ihr davon? Sieht doch ganz gut aus, oder? Auch einigermaßen sicher würde ich sagen. Als Laie. Konkurrenzbank (gleiches Unternehmen, andere Filiale) könnte uns die 50.000,- Annuitätendarlehen für 15 Jahre festschreiben, dann für 3,2%. Lohnt sich die Mehrausgabe wegen 5 Jahre mehr Sicherheit bei einem verhältnismäßig kleinen Baustein?

Bin sehr gespannt auf Meinungen und sag schonmal Danke!

LHT
 
L

Landhaustraum

So um die 2%. Die Finanzierung ist erstmal auf 30 jahre angelegt. Rate um die 1000,- Euro.
 
B

backbone23

Bei 2% anfänglicher Tilgung hat das kleine Annuitätendarlehen nach der Zinsbindung noch eine Restschuld von 38,5 T€. Würde sich bei der Anschlussfinanzierung der Zinssatz verdoppeln, würde bei gleichbleibender Tilgung die Rate um ~90 € steigen.

Bei 15 Jahren hast du eine Restschuld von 31 T€.

Ich glaube die beiden Varianten nehmen sich nicht viel.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ihr,

ich habe mal auf euch gehört und wir haben noch einige Banken verglichen. so viel Unterschied war da irgendwie nicht.

Im Endeffekt wird es jetzt höchstwahrscheinlich sogar die etwas teurere Bank, bei der ich aber seit meinem ersten Sparbuch Kunde bin und mich einfach wohl fühle - Beratung war auch top (und beim anderen flop).

Wir haben Glück und haben Zusage für Wohnbauförderung (Landesförderung). Wir bekommen 100.000,- für 20 Jahre fest bei 3,45% Eff. Zins, 10 % Sondertilgungen.

Hier mal die Aufstellung (gerundet):

310.000,- Gesamtvolumen
60.000,-Eigenkapital

--> 250.000,- zu finanzieren.

100.000,- 3,45% 20 Jahre fest 10% Sondertilgung (Wohnraumförderprogramm)
50.000,- 1,90% 10 Jahre fest (KfW Energieeff.)
50.000,- 2,75% 10 Jahre fest 10% Sondertilgung (Bank-Annuitätendarlehen)
50.000,- 2,6 % 5% Sondertilgung (Wohnriester-Bausparer)


Was haltet ihr davon? Sieht doch ganz gut aus, oder? Auch einigermaßen sicher würde ich sagen. Als Laie. Konkurrenzbank (gleiches Unternehmen, andere Filiale) könnte uns die 50.000,- Annuitätendarlehen für 15 Jahre festschreiben, dann für 3,2%. Lohnt sich die Mehrausgabe wegen 5 Jahre mehr Sicherheit bei einem verhältnismäßig kleinen Baustein?

Bin sehr gespannt auf Meinungen und sag schonmal Danke!

LHT
Hallo,

wie lange ist die Zinsfestschreibung bei dem Wohnraumförderprogramm ? Sind es wirklich 20 jahre oder vielmehr 10 mit einer Tilgung die auf 20 Jahre ausgelegt ist ?

Wie lange ist der Wohnriester fest ?


Für meinen Geschmack fährst du bei dem Zinsniveau zu viel Risiko. Bei diesen Traumzinsen geht man auf nummer sicher und schliesst 15 bzw 20 Jahre Zinsfestschreibung ab. Was machst du in 10 Jahren ? Du musst im schlimmsten Fall ca. 220k umschulden. Ob wir dann immer noch solchen Traumzinsen haben bezweifle ich.

Auch die Sondertilgung rettet dich nicht. Es ist immer schön das man schwärmt wie hoch man diese ausüben kann. Man muss es auch machen :cool: Die wenigsten können 5-10 % Sondertilgen. Es sind eher klickebeträge von 1,2 ,3 k pro Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben