Erdwärme und Kamin und Solar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Henny0710

Hallo, ich mache mir jetzt schon mal Gedanken über die Wärmeerzeugung ohne Gas oder Öl.
Mein erster Gedanke und Tipp eines Mitarbeiters war ein Wasserführender Kamin. Er heizt damit im Winter sein ganzes Haus. Für den Sommer dachte ich mir reicht doch bestimmt eine große Solaranlage. Nun überlege ich noch ob der Kamin mit Wassertaschen ausreichend ist oder ob noch eine Erdwärmepumpe benötigt wird.
Habe mir auch schon den SolvisMax Schichtenspeicher herausgesucht.

Also Frühling bis Herbst: Solar
Winterzeit: Erdwärme + Kamin

Ist das eine gute und vor allem bezahlbare Lösung?
 
K

K.Brodbeck

Hallo Henny0710,

ich denke die Entscheidung, welche Wärmeerzeugung man anwendet, hängt von vielen Parametern ab. Es gibt nicht die 'beste Heizung', die auf alle Häuser passt.

Man muss für jedes Haus und dessen Nutzer individuelle Lösungen suchen.

Bsp 1: Der eine heizt gerne mit Holz (Stückholz), was viel Arbeit (im Gegensatz zur Gasheizung) bedeutet, der andere will mit dem Heizen nichts zu tun haben, es soll alles automatisch funktionieren.

Bsp 2: Das eine Haus ist riesengross und schlecht gedämmt, das andere ist klein und sehr gut gedämmt. Der eine muss den ganzen Tag mit viel Holz heizen, beim anderen reicht es, wenn er einmal am Tag feuert.

...

Pauschal kann man sagen, dass man, wenn man mit einer Wärmepumpe arbeiten will (Die Wärme der Erde, dem Grundwasser oder der Luft entzieht) dies meistens mit einer Solaranlage (Stromerzeugung) kombiniert, eine Wärmeerzeugung mit einem Brenner (Gas, Öl, Holz, Pellets, ...) sind auch mit Warmwasserkollektoren sinnvoll kombinierbar.

Wenn du genauere Infos bekommen willst, dann musst du genauere Infos zu dem Objekt einstellen, und zu den geplanten Maßnahmen!

lg

K.Brodbeck
 
kaho674

kaho674

Hallo,
das Heizen mit einem wasserführenden Kamin haben wir schnell über den Haufen geworfen. Die Kosten sind nicht unerheblich und der Effekt zu klein, da das Feuer einfach zu schnell verbrennt und die Mengen viel zu mickrig sind. Ein richtiger Holzofen mit Wasser-Puffer ist da schon was anderes. "Ein Kamin bleibt immer Luxus", das hat uns ein Kaminbauer gesagt und er hatte recht. Damit heizen zu müssen ist eine Qual, weil man nicht fertig wird mit Nachlegen. Da würde ich an Eurer Stelle noch mal überlegen.

Solarthermie ist meines Erachtens niemals verkehrt, wenn man die Süd-Lage und die Dachflächen dazu hat - ha und das Geld natürlich.

Ich denke, man sollte sich eine solide Grundversorgung suchen - bei uns war's z.B. Erdwärme. Diese wollen wir mit Solarthermie ergänzen (wenn das Geld reicht) und der Kamin ist so nebenbei mal eine Heizung, wenns richtig knackt draußen.
 

€uro

Hallo,
...Ich denke, man sollte sich eine solide Grundversorgung suchen - bei uns war's z.B. Erdwärme. Diese wollen wir mit Solarthermie ergänzen (wenn das Geld reicht) und der Kamin ist so nebenbei mal eine Heizung, wenns richtig knackt draußen.
Solewärmepumpe bzw. WW-WP oder Luftwärmepumpe und Solarthermieanlage passen allein von den thermisch konkurrierenden Ansprüchen kaum zusammen. WP + Photovoltaik ist da meist wesentlich wirtschaftlicher
Erdwärme punktet bei hohem Bedarf, also mäßiger Dämmung und kühlen Standorten, Luftwärmepumpe bei mäßigem bis geringem Bedarf, also guter Dämmung und milden Standorten.
Bei beiden ist Photovoltaik hinsichtlich der Jahresbilanz der wesentlich günstigere "Vertragspartner". Hier lässt sich oftmals Heizung u. WW zum "Nulltarif" realisieren, was bei Solarthermieanlage wohl kaum möglich wird.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
14.07.2017Lohnt sich die Solaranlage auf dem Dach? Beiträge: 30
10.04.2015Würdet ihr wieder eine Luftwärmepumpe nehmen? suche Alternativen zu Luftwärmepumpe Beiträge: 18
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
05.07.2011Lohnt sich eine Solaranlage? Beiträge: 27
05.03.2014Gasbrennwert-Therme oder LW Wärmepumpe zum wasserführenden Kamin? Beiträge: 18
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
01.03.2017Gastherme oder Luftwärmepumpe Beiträge: 13
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
26.10.20132-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung. Beiträge: 14
22.11.2010Zahlt sich eine Solaranlage auch aus? Beiträge: 23
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
30.11.2017Gas- und Stromverbrauch Neubau Beiträge: 16
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
15.08.2023Kombination aus Split-Klimaanlage, Gas, Solar Beiträge: 12
20.09.2022Gas sparen - Steuerung optimieren? Beiträge: 32
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
29.07.2019Wie funktioniert meine Heizungsanlage mit Solarthermie? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben