Bestehende Immobilie Kaufen

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

allesdoof

Hallo liebes Forum,

mein Verlobter und ich (beide 23) sind am überlegen uns ein Reihenendhaus zu kaufen.

Kostenpunkt 160.000 €

Dazu würden noch Makler 3,57%, grunderwerbsteuer 5% und Notargebühren von 1,5% auf uns zukommen.
Die Kaufnebenkosten sind knapp 16.000€.

Als Eigenkapital haben wir leider nichts, außer 10.000€ auf dem Sparbuch und 5.500€ in Form von noch bestehenden, aber nicht zuteilungsreifen Bausparverträgen.

Wir haben jetzt unterschiedliche Finanzierungsangebote bekommen:

Variante 1:
KFW Kredit über 50.000€ = 194€
160.000€ Festarlehen Bank = 9 Jahre / 397€ (2,98%) (50.000 € werden auf ein Bausparvertrag gepackt)
Privatdarlehen über 12.000€ ( Renovierungskosten und Notargebühren) = 7 Jahre 181€

Nach den 9 Jahren wird der Bausparvertrag Zuteilungsreif und wir würden noch 18 Jahre zu 2.8% den Kredit/Bausparvertrag abbezahlen.

Macht diese Variante Sinn? Vorteile wäre aufjedenfall, dass man sich die günstigen Zinsen gesichert hat.
Macht es Sinn die Renovierungskosten und Notar per Privatdarlehen zu Finanzieren oder 50.0000€ mehr aufzunehmen und in den Bausparvertrag als Einmalzahlung zu verwenden?

Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter, vielleicht sollten wir doch erstmal 10/15 Jahre fleißig sparen, aber wir haben jetzt ein so schönes Haus für uns gefunden.


Variante 2:

KFW Darlehen 50.000€ = 194€
Annuitätendarlehen über 110.000€ = Zinsen 15 Jahre gesichert waren über 4% Zinsen , Tilgung 1,25 % =481€
Privatdarlehen von 12.000€= 181€ für 7 Jahre

Wir würden nachdem das Privatdarlehen getilgt ist, den Betrag in das Annuitätendarlehen packen.


Also bitte sagt mal eure Meinungen dazu, vielen Dank vorab :)

Mfg allesdoof:confused:
 
emer

emer

Variante 1:
KFW Kredit über 50.000€ = 194€
160.000€ Festarlehen Bank = 9 Jahre / 397€ (2,98%) (50.000 € werden auf ein Bausparvertrag gepackt)
Privatdarlehen über 12.000€ ( Renovierungskosten und Notargebühren) = 7 Jahre 181€

Nach den 9 Jahren wird der Bausparvertrag Zuteilungsreif und wir würden noch 18 Jahre zu 2.8% den Kredit/Bausparvertrag abbezahlen.
Macht ein Gesamtvolumen von 222.000€
Viel zu hoch für den von euch errechneten Bedarf.

Variante 2:
KFW Darlehen 50.000€ = 194€
Annuitätendarlehen über 110.000€ = Zinsen 15 Jahre gesichert waren über 4% Zinsen , Tilgung 1,25 % =481€
Privatdarlehen von 12.000€= 181€ für 7 Jahre

Wir würden nachdem das Privatdarlehen getilgt ist, den Betrag in das Annuitätendarlehen packen.
Macht ein Gesamtvolumen von 172.000€
Zu niedrig für den von euch errechneten Bedarf. Es sei denn hier soll Eigenkapital mit einfließen.

---

Wofür das Privatdarlehen i.H.v. 12.000€? Sind immerhin gute 7% Zinsen.
Sicher das die Kalkulation für die Renovierung ausreichen? Da unterschätzt man sich gerne.
Wie hoch liegt euer Budget / max. monatliche Belastung?
 
Musketier

Musketier

Ich glaub das ist eine Win-Win Situation für alle, außer für Euch.

Generell klingt mir das alles sehr nach einer Bank mit blau-orangem Logo mit einem V drin :)
Die Bank bietet nur bis zu einer bestimmten Beleihungsgrenze Baudarlehen an. Alles andere wird über Konsumentenkredite einer Tochtergesellschaft gemacht.

Geht zu einem unabhängigen Vermittler. Da gibt es bessere Lösungen.
 
B

backbone23

Also 50 T€ mehr Darlehen aufnehmen um den Bausparvertrag zuteilungsreif zu bekommen finde ich ziemlich sinnfrei.

Generell finde ich die beiden Varianten auch nicht so gut.

Vor Kauf sollte eventuell auch ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

Ich denke das hier:

Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter, vielleicht sollten wir doch erstmal 10/15 Jahre fleißig sparen, aber wir haben jetzt ein so schönes Haus für uns gefunden.
Wäre die richtige Entscheidung. Hier könnt ja eigentlich nicht mal die Erwerbsnebenkosten aus eigener Tasche bezahlen.

In 10-15 Jahren gibt es auch schöne Häuser. ;)
 
Y

ypg

In 10-15 Jahren gibt es auch schöne Häuser. ;)
Auch meine Meinung :)

Die Diskussion der Sinnhaftigkeit, sich in jungen und hoffentlich noch stürmischen Jahren an eine Immobilie zu binden, (hier auch noch ohne Eigenkapital verkrampfte Zinsen in Kauf zu nehmen), fange ich mal nicht hier an ;)
 
B

b0012sm

Auch meine Meinung :) Die Diskussion der Sinnhaftigkeit, sich in jungen und hoffentlich noch stürmischen Jahren an eine Immobilie zu binden, (hier auch noch ohne Eigenkapital verkrampfte Zinsen in Kauf zu nehmen), fange ich mal nicht hier an ;)
Vollkommen Richtig. Lieber 5 - 10 Jahre noch sparen und das Leben geniessen!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben