Finanzierungsvariante - Welche ist die Bessere ???

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DubaiVAE

Variante B: sehr unübersichtlich und: woher nehmt Ihr die gezwungenen Sodertilgungen? Ersparnis eventuell durch die Sondertilgung??

Variante A sollte wohl auch mit einem jährlichen Sondertilgungsrecht (freiwillig) funktionieren. Dann "spart" Ihr hier genauso ;)
Hallo Ypg,
die zwei Sondertilgungen sind nicht "gezwungen" sondern wurden auf unseren Wunsch gleich eingebaut. Zu diesen Terminen laufen Sparverträge aus, welche effektiv einen höheren Wert haben (somit bleibt ein Teil bei uns auf dem Konto) und diese Sparverträge wurden auch nicht in das Eigenkapital gerechnet.

Jedoch ist bereits bei Variante A die monatliche Belastung um ca. 100 EUR höher als bei Variante B.
 
B

backbone23

Ich habe mal etwas gerechnet, ob das so möglich ist (Konditionen bleiben gleich) weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert:

-Laufzeit des L-Bank-Darlehen nur 10 Jahre, dann 0,90% Zins, Rate 482 €, Restschuld 0,-
-Entfall Wohnbaudarlehen
-Das Vorsorgedarlehen wird auf 200.000 € erhöht, Konditionen bleiben gleich

Die ersten zehn Jahre wird das Vorsorgedarlehen nur sehr gering getilgt, da die Rate für das Förderdarlehen entsprechend höher ist. Die anfängliche Tilgung liegt bei unter 1% (0,85%), bei Variante 2 ist das ja auch möglich, allerdings bei nur 55.000 € Darlehenssumme. Eventuell kann man die Tilgung ja auf 1% anheben, soviel dürfte das nicht sein.

Die zwei Sondertilgungen fließen in das Vorsorgedarlehen.

Nach zehn Jahren ist das Darlehen der L-Bank komplett getilgt, die kompletten 1.190 € können dann in das Vorsorgedarlehen fließen. -> Du bist komplett schuldenfrei nach weniger als 25 Jahren.
 
B

backbone23

ach ja, wie so oft sollen die Darlehen mit dem niedrigsten Zinssatz am höchsten getilgt werden, während das mit dem höchsten zu kurz kommt.

Und dann soll nach 25 Jahren noch eine Restschuld von über 40 bzw. 60.000 € übrig bleiben?! Irgendwie finde ich das ... unsinnig.
 
B

backbone23

Noch ein Beitrag von mir ... ich vermisse die Editierfunktion wirklich. :o

Dass es bei Kfw55 einen Tilgungszuschuss gibt ist bewusst?
 
D

DubaiVAE

Hallo backbone23,

danke für deine Posts.

Zum 1 Post:
Grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Wir werden wohl nochmal einige Finanzierungsbeispiele auf dem Banktermin rechnen lassen. Jedoch muss ich noch dazu sagen (hab ich wohl im ersten Post vergessen), wir möchten die monatliche Belastung unter 1.100,- halten. Somit wären es ja rein rechnerisch beim großen Brocken die ersten 10 Jahre nur 0,30% Tilgung (wenn der Zins bei 3,40% bleiben würde).

Zu Post 2:
Sorry, aber irgendwie steh ich entweder richtig auf der Leitung ;-) oder du meinst es ironisch. Kannst Du mir das evtl. nochmal erläutern?

Zu Post 3:
Ja, ist bekannt. Bei einem KFW55 gibt es 5% der Kreditsumme (50.000,- also 2.500,-)

P.S. Wenn wir nach 26 oder 27 Jahren schuldenfrei sind, ist das auch völlig okay :-)
 
B

backbone23

Zu 1:
Bei meinem Vorschlag eventuell auch über 20 Jahre Zinsbindung nachdenken, dann könnte es mit der Rate klappen. Es sind dann eben noch 45.000 € offen, aber nicht erst nach 25 Jahren wie in deiner Variante 2 (oder sogar 67 T€ wie in Variante 2).

Zu 2:
Das günstig geliehene Geld zahlst du schneller zurück als das teurere geliehene Geld. Andersrum wäre es besser, dann sparst du Zinsen.

Zu "PS":
Schafft Ihr es in 1-2 Jahren eine Restschuld von 45 oder 67 T€ zu begleichen? ;)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67480 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben