Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Wow! Für dein beschriebenes Haus ist das wirklich ein guter Preis. Das zahlen wir nur für das Haus ohne Baunebenkosten.
 
F

Frepa

Ja, es ist schon ein sehr guter Preis. Der Bauingenieur hat einen sehr guten Ruf, ist gleichzeitig aber auch sehr günstig. Das Haus haben mein Freund und ich allerdings komplett allein entworfen, uns mal mit zwei befreundeten Architekten ausgetauscht und natürlich noch unter dem kritischen Blick des Bauingenieurs. Ich hoffe, es ist gut geworden.
 
B

Bauexperte

Ja, es ist schon ein sehr guter Preis. Der Bauingenieur hat einen sehr guten Ruf, ist gleichzeitig aber auch sehr günstig.
Ich glaube nicht, daß Du mit dem gesteckten Kostenrahmen hinkommen wirst. Auch ein "günstiger" Bau-Ing. kann die regionalen Kostenstrukturen nicht außer Kraft setzen

Berichte bitte später, was am Ende des Tages unten rechts zu stehen kommt. Sollte ich mich täuschen - natürlich würde mich das für Dich freuen, umso besser!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

Frepa

Mit deiner Antwort habe ich gerechnet Bauexperte!
Ich bin aber guter Dinge, dass das hinhauen wird. Wir haben auch zu anderen Bauherren Kontakt, die mit ihm gebaut haben und er hat überall auch so schon einen Puffer eingebaut. Hinzu kommt dann noch unser eigener Puffer. Bei den anderen Bauherren hat es meist gepasst.

Außerdem hat unser Bau-Ing. sehr viele Kontakte zu anderen Handwerkern/Unternehmen. Ich vermute, dass das alles ehemalige Schulkameraden, Dorfmitbewohner etc pp sind.

Aber klar: Mal sehen was am Ende für eine Summe stehen wird.
 
A

albert.hagenlocher

Ich kenne auch einige die so günstig gebaut haben, und das sogar hier im Süden .Aber alle mit sehr viel Eigenleistung und Zeitaufwand. Da wurde jeder Euro 2 mal umgedreht! So würde mir das kein Spass machen zu viel Stress
 
F

Frepa

Eigenleistung ist bei uns bisher nur an Streichen und Boden legen geplant.
Und nein - wir drehen nicht jeden Cent 2x um, sonst könnten wir uns auch keine Holz-Aluminium-Fenster leisten.

Die 315.000€ sind NUR für das Haus!! Ich finde das ist ordentlich Kohle und sollte hinhauen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben