Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Nun ja, bauen werden wir wohl auch erst, wenn ich das Studium abgeschlossen habe. Aber ich bzw. wir möchten mich nicht als finanzielle Stütze hinzunehmen, weil ich halt nun mal nicht garantieren kann, durchgehend zahlungsfähig zu sein. Oder ist das der Bank egal - Hauptsache zwei Personen, die irgendwie arbeiten, auch wenn Frau mal zeitweise ausfällt?
Die Bank möchte gern Sicherheit und zwei Schuldner... ein Erwerbstätiger kann ausfallen, dann bleibt noch zur Not der zweite.... in Eurem Fall ist eh nur einer eingetragen und schuldet. Und bei 2500 bleiben nicht viel für Abtrag + Tilgung.
 
D

DaGoodness

Hier im Forum werden meist aber auch Grundstückskosten rausgenommen. Und mal ehrlich: in der letzten Zeit fragen Hausträumer, die erwarten einen monatlichen Abtrag von 700 €, haben noch nie etwas von Erschließungs- oder Nebenkosten gehört oder sind gerade aus der Lehre mit nem Zeitvertrag . Da lockt die Werbung mit dem Zins. Die Tatsachen erfragen sie hier und bekommen - klar - den Worstcase dargestellt.
Aber lieber so als Schönreden.

TE erfragt hier eine Situation, wo nur ein Darlehensnehmer in Frage kommt. Spätestens die Bank wird den Kopf schütteln. Da kann der Bau auch 50000 € weniger kosten. Die Bausumme ist hier schon egal, die finanzielle Situation ist nicht gegeben.
Da muss ich aber dann sagen, ich kenne Leute die machen es so.
Als Beispiel ein Freund von mir:
Er verdient 1.900€ netto im Monat. Sie ist im Mutterschutz (haben vor einem Jahr Zwillinge bekommen)
60.000€ Eigenkapital.
Er bedient allein einen Kredit von insgesamt 170.000€ mit 630€ monatlich.
Er hat also insgesamt 230.000€ komplett für alles bezahlt (Grundstück, Haus, Baunebenkosten). Hinzu kommen noch ca. 25.000€ an Eigenleistung.
Der Garten wurde gerade noch für 3.500€ extra gemacht. Vorne ist noch nichts gemacht worden.

Grundstück sind etwas über 400m² (Kaufpreis knapp 80.000€), Haus ist eine Stadtvilla, 134m² Wohnfläche mit Garage.
 
F

Frepa

Die Bank möchte gern Sicherheit und zwei Schuldner... ein Erwerbstätiger kann ausfallen, dann bleibt noch zur Not der zweite.... in Eurem Fall ist eh nur einer eingetragen und schuldet. Und bei 2500 bleiben nicht viel für Abtrag + Tilgung.
Hat er allein den Kredit bekommen? Oder waren sie Doppelverdiener zu der Zeit?
(1900) finde ich aber ganz schön wagemutig, so ganz allein... 630 ist eine nette kleine Summe
Wie viel schwebt dir denn geistig vor, was man an Abschlagszahlungen zu Leisten hat?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben