Bausparvertrag Vorfinanzierung bzw. Zwischenfinanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Vit84

Vit84

Hallo,

mein Bausparvertrag wird erst 2015 zuteilungsreif da erst dann die geforderte Bewertungszahl erreicht ist. Die Ansparsumme ist bereits hoch genug. Jetzt habe ich gehört, dass man dennoch den BS nutzen kann in Form einer Vorfinanzierung!!!???

Wer von euch hat Erfahrungen mit solch einer Vorfinanzierung bzw. auch Zwischenfinanzierung genannt, gemacht und worauf sollte ich dabei achten? Gibt es irgendwelche Besonderheiten bzw. Nachteile wenn ich diesen Bausparvertrag "vorziehe" obwohl die Bewertungszahl noch nicht erreicht ist?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
H

HilfeHilfe

Hallo

da musst du deine Bausparkasse fragen welchen Zins das Vorausdarlehen hat. Eine Frage zu dem Bausparvertrag. Welchen Zinssatz hast du damals abgeschlossen ? Oftmals sind die Bausparvertrag die jetzt oder Zukunft zugeteilt werden ( 1-3 Jahre) oftmals in der aktuellen Zinsphase zu teuer.


Du solltest evtl. deine Finanzierung komplett über die Hausbank / KfW machen und den Bausparvertrag entweder für eine spätere Renovierung nutzen oder zuteilen lassen ohne das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Das nette ist du solltest in der Regel einen Bonuszins bei Nichtinanspruchnahme erhalten mit dem du eine Sondertilgung Leisten kannst ( zB bei Wohneigentumsprogramm ohne Vorfälligkeitsentschädigung).
 
Vit84

Vit84

Der Zinssatz war damals 3,5 % (Darlehensphase). Es handelt sich um einen 100.000er Bausparvertrag.
Alles was ich zum Thema Zwischenfinanzierung auf der LBS-Seite finden konnte ist folgendes:

"
Ein Zwischenfinanzierungskredit (ZK) dient also zur Überbrückung der Wartezeit bis zur Zuteilung des Bausparvertrages und wird zum Zuteilungstermin durch die Bausparsumme automatisch abgelöst.

Bis dahin fallen für den Zwischenfinanzierungskredit zu marktüblichen Konditionen Zinsen an. Anschließend können Sie die Vorteile des LBS-Bauspardarlehens genießen!

Mindestguthaben, Zuteilungstermin, Zwischenfinanzierung - Sie wissen nicht immer ganz genau, was das ist? Das LBS-Bausparlexikon hilft Ihnen weiter. Oder Sie fragen Ihre Sparkasse vor Ort oder Ihren LBS-Berater."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HilfeHilfe

Hallo

3,5 für welche Darlehenslaufzeit ? Das Ist bei einer angenommenen 100 % Finanzierung und ca 7 Laufzeit zu hoch. Würde nicht lohnen. Alles unter Vorbehalt. Du müsstest dir eine Gesamtfinanzierung rechnen lassen. hast du das schon machen lassen
 
Vit84

Vit84

Hallo. Ja hab ich mir rechnen lassen.
Laufzeit 16 Jahre
Keine 100 % Finanzierung
Monatliche Rate: 400 €
 
T

Tinca

Hallo, ja so ähnlich möchte ich das auch machen. Benötigen 200.000 € für das Haus. Bausparvertrag (BSS 100.000 €) ist ebenfalls vorhanden und die 40 % sind fast eingezahlt, fehlt nicht mehr viel. D.h. die Hälfte der Finanzierung ist klar. Die andere Hälfte ist noch in Überlegung. Weiß nicht was günstiger ist, habe jedoch zwei Varianten im Kopf.

1. Variante: Bankhypothek 100.000 €
2. Variante: KfW 50.000 € + Bankhypothek 50.000 €

Hat jemand so eine Finanzierung schon durchgezogen bzw. noch irgendwelche Hinweise und Ideen diesbezüglich?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben